Funde im Mischwald, wer hilft beim Fachsimpeln?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lola_muna.

• Guten abend und bald auch guten Morgen :)

Ich war heute mit dem Naturgucker im "Lauer Holz", und da haben sich einige recht schöne Motive angeboten. Trotz Bewaffnung mit Buch und regem Austausch, Sichtung vieler Bilder und durchstöbern des Forums bleiben wir bei einigen auf der Strecke.
    Es wäre lieb wenn sich jemand traut, die Pilze zu bestimmen. Bin dankbar über jeden Hinweis.

Pilz 1:
    Ich weiss leider noch nicht mal, WO man nachschauen muss, in welche Familie der einzuordnen ist. Auf jeden Fall geheimnisvoll und außerirdisch :)

Pilz 2:
    Dieser "Buckel" in der Pilzmitte.. Drumherum standen noch sehr viele davon, recht familiär.

Pilz 3:
    Welcher Stäubling ist das? Könnte dass der Birnenstäubling sein? Wenn nein, was unterscheidet ihn vom "richtigen" Stäubling?

Pilz 4:
    Und diese kleinen "Freunde"?

Pilz 5:
    Ist das ein Porling oder wird daraus eines Tages eine Tramete?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und danke @ naturgucker für die Mitbenutzung deiner Fotos.

Eure Lola :)

• Hallo Lola

Also das erste Bild sieht irgendwie nach einem Seitling aus, schau mal da nach.

das neben dran könnte ein Becherling sein, welcher keine ahnung?!

Bild 2, welche Farbe hatten die Lamellen?
    Bild 3 ist dieser Stäubling auf Totholz gewachsen, Birnenstäublinge wachsen immer auf Totholz kann auch unter Blättern sein, meiner Meinung nach ist das der Birnenstäubling aber schon ziemlich alt.

Was genau meinst du mit dem "richtigen" Stäubling? Den Flaschenstäubling?
    Der wächst nicht auf Totholz, hat jung abwischbare Warzen, und im weiterer verlauf ergibt sich auf dem Fruchtkörper eine vieleckige Netzzeichnung

hier ein Bild, so kann man ihn auch essen:

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Lola,

ich versuche mal mein Glück:

1. ist mir ein Rätsel. (Das erste Bild ist der Hammer...)

2. Das ist ein Dachpilz. Man sieht die engstehenden rosa Lamellen. Dachpilze haben rosa Sporenpulver. Er wuchs auf (vergrabenem) Holz.

3. Der Stäubling ist denke ich unbestimmbar. Aber man sieht einen Fuß bei dem einen Exemplar = "Flaschenform". Ist also wohl kein - mehr oder weniger runder - Bovist, sondern ein Stäubling vermute ich.

4. Das sind Faserlinge (Psathyrella)

5. Keine Ahnung. Evtl. eine Tramete, wie du sagst. Ohne Substrat-Angabe und Bild von unten ists schwierig.

Viele Grüße,
    Marc

• Also scheint Pilz Nummer 1 ja irgendwas kurioses zu sein?
    Ich hatte sowas noch nie gesehen, direkt unten auf dem Boden zwischen altem Gestrüpp und welken Nadelholzzweigen wuchs der.

Bei Bild 2 dachte ich auch zuerst an (rehbrauner?) Dachpilz, aber durch diese Massenanhäufung habe ich doch Abstand genommen, war mir nicht bekannt, dass die so familiär aufschlagen. Die standen halt überall rum, und bei dem Kollegen hier bin ich voll reingerasselt und jubelte schon Birkenpilz als ich sah dass der Lamellen hat :cursing:

Der obige Pilz stand circa 2 Meter dahinter.

Was müsste denn bei dem Stäubling noch her um den bestimmen zu können?
    Ich fand das teilweise recht anschaulich, gluckten doch sehr viele zusammen. Das Stadium ist aber doch schon ein Älteres, oder?
    @ Benny, mit "richtigem Stäubling" meinte ich, dass meine Bestimmung ja falsch sein könnte, und vielleicht jemand den richtigen Namen hat.

Faserlinge.. Ok :) Könnte das denn der Huthaar-Faserling (Psathyrella conoöilus) sein?

Beim letzten is Mist, ich hab kein Foto von dem ollen, abgenibbelten Baumstamm. Für mich ein Laubbaum, Buche vielleicht, aber sicher bin ich mir nicht. Nebenan steht halt noch ne Buche.... Hrmmm...

• Hallo Lola,

dein neues Bild zeigt auch Dachpilze. Rehbrauner könnte stimmen!

Die Staublinge stauben ja schon. Die waren uralt :nana: Da kann man nix mehr machen. Viele sind sowieso nur mir dem Mikroskop bestimmbar.

Zum ersten und zum letzten Bild fällt mir immer noch nichts ein. Sorry.

Deine Faserlinge sind 100%ig keine Huthaar-Faserlinge. Die kenn ich gut. P. conopilus hat nämlich einen eher dunkelbraunen Hut und die spitzkegelige Hutform ist ein super Erkennungsmerkmal. Ich tippe eher auf Behangene Faserlinge, deren "Behang" durch den Regen weggespült wurde :rain:

Wünsche dir einen schönen Tag!

Marc

• [quote='Benny M.','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=29397#post29397']
    Hallo Lola

Also das erste Bild sieht irgendwie nach einem Seitling aus, schau mal da nach.

das neben dran könnte ein Becherling sein, welcher keine ahnung?!

Ich habe meine Meinung abgegeben ;)
    Seitlingsarten wachsen so wie auf Bild 1 abgebildet, ich kenne sonst nichts was in dieser Form wächst, könnte also sein?

Hast du vergleiche mit dem Originalen und der Literatur angestellt?

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Ich hab mich durch die Seitlinge gewälzt, aber nichts gefunden :(
    Bei den anderen bin ich ja schon ein wenig schlauer.
    Jedoch haben wir KEINEN der abgebildeten Pilze mitgenommen. Also habe ich auch nichts da um nochmal nachzuschauen.