Hallöchen!
Bin vorhin zufällig auf einen Beitrag von Nobi aus 2007 über eine mutmaßliche Pilzvergiftung gestoßen. Dabei ist mir die Frage gekommen, ob die anderen Mitglieder - also ihr - auch schon Erfahrungen damit machen musstest. Vielleicht ergeben sich dabei ja noch weitere lehrreiche Geschichten?
Ich hatte letztes Jahr im August mal die Situation, dass ich zum zweiten Mal Perlpilze gesammelt und gegessen hatte (man konnte also nicht von langjähriger Erfahrung sprechen) und just 12 Stunden später extreme Übelkeit, Erbrechen und Durchfall eintraten. So schlimm, dass ich nicht mal einen einzigen Schluck Wasser zu mir nehmen konnte, ohne mich sofort wieder übergeben zu müssen. Andererseits hatte ich die Perlpilze so oft überprüft, obs auch wirklich welche sind, dass ich mir eigentlich 100 Prozent sicher war und sie auch nicht gegessen hätte, wenn es nur 99 Prozent gewesen wären. Trotzdem kam es mir extrem komisch vor, dass jetzt 12 Stunden später Symptome eintraten, die auch auf eine Amanitin-Vergiftung hindeuten könnten. Ich weiß noch, dass ich extrem überfordert mit der Situation war und wegen des Restzweifels, den ich eigentlich gar nicht hätte haben dürfen, doch zum Arzt gegangen bin...der hat dann nur Blut abgenommen, die Leberwerte überprüft und „alles ok „ per Telefon durchgegeben...das hat mich allerdings nicht wirklich beruhigt...Leberwerte können sich ja theoretisch auch erst ein bisschen später verändern...als ich nach 1,5 Tagen immer noch kaum einen Schluck Wasser zu mir nehmen konnte und mein Blut schon so dick geworden war, dass ich das Herzklopfen schon in meinen Ohren hören konnte, hab ich mir dann noch 12 Stunden bis zur Notaufnahme gegeben und dann wurde es plötzlich besser...am Ende verlief alles genau wie bei einer Novo-Virus Infektion, die in der Zeit gerade tatsächlich auf meiner Arbeit umging...hinterher war es mir dann total unangenehm, dass ich an mir gezweifelt habe. Andererseits frage ich mich bis heute, ob ich nicht auf eine genauere Diagnostik hätte bestehen sollen. Am Ende schien es wohl einfach nur ein riesen Zufall gewesen zu sein, dass ich exakt nach einer Pilzmahlzeit mit tödlich giftigem Verwechslungspartner an einem Novo-Virus erkranke...
Habt ihr auch irgendwelche Erfahrungen gemacht oder Anmerkungen, wie ihr mit der Situation umgegangen wäret?
LG
Sandra