Delitschia didyma

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Hallo zusammen,

ich glaube auf Ziegenlosung Delitschia didyma gesehen zu haben.

Das Perithecium ist gänzlich behaart mit ca. 50µ langen septierten Haaren.

Die Sporen liegen achtsporig, uniseriert im Ascus und sind tief und schräg septiert.

Die Sporenmasse: 40-51x15-18µ, wobei einige Sporen merkwürdig spitz/zitronenförmig zulaufen...aber vielleicht darf die Art so variabel sein.

Hier die Bilder:

Wie gesagt, was besseres als D. didyma ist mir nicht eingefallen.

Über eure fachkundige Bestätigung bzw. Korrektur würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Martin

• Sehr schöne Dokumentation, Martin!:thumbup:

Die Sporenmasse: 40-51x15-18µ, wobei einige Sporen merkwürdig spitz/zitronenförmig zulaufen...aber vielleicht darf die Art so variabel sein

Das darf sie. Gerade in Feuchkammer passiert es oft, dass sich etwas abnorme Sporen entwickeln.

Wie gesagt, was besseres als D. didyma ist mir nicht eingefallen.

Kann ja auch nicht, da Du die Art richtig erkannt hast!:)

Delitschia didyma war nach Delitschia leptospora die zweite Art der Gattung, die ich fand!

Obwohl das genau 20 Jahre her ist, weiß ich noch, dass ich damals mein TT-Training habe sausen lassen, um die Art zu dokumentieren.

Und wie der Zufall so will, fand ich am gleichen Substrat auch noch Delitschia intonsa.

Ich wünsche Dir noch viele spannende Funde.

Bleibt alle gesund!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72