Hallo ihr lieben,
angefangen hat das ganze damit.
Schlauchpilze in Dresden und im Umland
Bjoern hat nobi_† und mir den Standort der Sarcoscypha geschickt (herzlichen Dank nochmal). Ich hab mir sie angesehen. Das ist definitiv S. austriaca.
Hier nochmal ein Foto der Gruppe von heute.
In der Nähe des Fundortes stand alles mit Scharbockskraut und Anemonen voll. Da muss es doch... Da hat es doch "gefälligst" Sklerotienbecherlinge zu geben. Gab es auch. Das war für mich fast noch schöner als die Sarcoscypha. Ich such schon einige Jahre vergebens Anemonenbestände/Scharbockskrautbestände ab.
Jetzt kommt die leidige Frage der Artbestimmung. Ich wollte die nicht ungeprüft als D. tuberosa ablegen.
Die Becher wuchsen zwischen einem rasigen Bestand von Scharbockskrautblättern und etwas weiter entfernt 10-30 cm sehr schmächtige Anemonen. Ein Nachgraben brachte Sklerotien zu Tage, die an Feinwurzeln wuchsen.
Einizges gutes Unterscheidungsmerkmal der in Frage kommenden Arten sind die Anzahl reifer Sporen. Dunontinia tuberosa 4 Kerne in den reiben Sporen - Sclerotinia binucleata - konstant 2.
Sclerotinia binucleata (oder Dumontinia Tuberosa)
(Keine-Ahnung-Becherchen) Anemonenbecherling
Ich hatte heute so meine Mühe die Kerne zu erkennen, da viele Sporen noch zu unreif waren. Ich hatte auch Spaßeshalber mir das Präparat im Dunkelfeld angesehen, was leider gar nix gebracht hat. Hier mal ein Bild im Hellfeld. Bei einer Spore meinte ich einen 3. Kern zu erkennen.
Auf jeden Fall hab die die FK samt Sklerotien mal in eine feuchte Kammer gepackt in der Hoffnung, dass die Sporen ausreifen.
Hier kommt noch der versprochene Frühlingsgruß. Mir sind in den letzten Tagen ein paar hübsche Fotos der potentiellen Wirtspflanzen gelungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
So bald sich in der feuchten Kammer was tut, werde ich Mikrobilder gerne nachreichen.
l.g. und bleibt gesund
Stefan