Capronia nigerrima

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

• Hallo zusammen,

Capronia nigerrima (R.R. Bloxam)

Syn:

= Sphaeria nigerrima R.R. Bloxam: 272 (1859)

= Psilosphaeria nigerrima (R.R. Bloxam) Stev. (1879)

= Pleospora nigerrima (R.R. Bloxam) Sacc., Sylloge Fungorum 2: 276 (1883)

= Homostegia nigerrima (R.R. Bloxam) Cooke, Grevillea 13 (67): 62 (1885)

= Berlesiella nigerrima (R.R. Bloxam ex Curr.) Sacc., Sylloge Fungorum 9: 914 (1891) [Quelle: mycobank]

Ich möchte euch hier eine Capronia nigerrima zeigen, die ich am 28.03.2020 auf einem Buchenast gefunden hatte.

Hier sind die Bilder:

1.0

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

1.6

1.7

VG : Thorben

• Spannender Pilz, Thorben!

Capronia nigerrima fruktifiziert wohl auf alten Stromata diverser Diatrypaceaen.

Bei Deinem Fund scheint er auf etwas Flächigem zu wachsen, könnte das Diatrybe stigma sein?

Schöne Art, die ich noch nie gesehen habe!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ich habe den darunterliegenden Pilz nicht Mikroskopiert, deshalb kann ich es nicht genau sagen, ob es eine Diatrype stigma ist.

Mal sehen, vielleicht gehe ich dem nach, wenn ich mal mehr Zeit habe. Momentan bin voll ausgelastet, also es werden noch ein paar Threads kommen ;)

VG : Thorben

• Momentan bin voll ausgelastet, also es werden noch ein paar Threads kommen.

Sehr schön, dass Du Deine interessanten Funde in diesem Forum mit uns teilst, Thorben!

So lernen wir alle dazu.:thumbup:

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Habe ihn neulich auch gefunden (09.04.2021 „Büchereck“ bei Hornberg im Schwarzwald.

LG

Sandra