Coprotus niveus spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Meine hier am 29.03.2020 vorgestellte Art als Coprotus niveus könnte falsch sein!

Das beigefügte Foto zeigt einen Pilz mit Haaren oder Setae wie ich meine. Leider konnte ich ja diese Frk. vom Foto nicht mehr auswerten, weil mir die Frk. abhanden gekommen waren und nur alte Frk. untersucht hatte, von denen ich ausging, daß dies dieselben waren.

Bei meinen weiteren Untersuchungen fand ich jetzt diese Art wieder und einen jungen Frk. der so war wie die auf dem Foto. Ich konnte nun diese Setae lokalisieren und im Bild festhalten!

Bei dem ersten Fund als C.niveun waren mir diese haarartigen Elemente auch schon aufgefallen und hatte davon auch ein Foto gemacht. Leider konnte ich mir daraus keinen Reim machen, weil diese Haare unbekannten Typs vom Bild her nicht einzuordnen waren.

Nach meinen weiteren Literaturrecherchen wurde ich auf eine Ochotrichobolus polysporus und Lasiobolus caini mit ähnlichen Asci und Setaen aufmerksam, die bei näherer Betrachtung aber auch wieder nicht passen wollen.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter!

Asci bis 100 x - 23 µm

Paraphysen

in Baral´sche Lösung

Haare bzw. Setae bis 90 x 2 - 3 µm

der Nachweis der Setae ist mir nur bei jungen Frk. gelungen!

Mit besten Grüßen

Hans

• Tja, Hans, wenn die Haare tatsächlich zu der Art gehören, kann es natürlich nicht Coprotus niveus sein.

Irgendwie wirken sie wie Fremdkörper auf mich. Sie sind zudem dextrinoid, falls Du die auch in Baral'scher Lösung mikroskopiert hast.

Man müsste das Excipulum untersuchen, dem sie entspringen.

Alle mir bekannten vielsporigen Arten würde ich ausschließen, da passt irgendwie nichts.

In mancherlei Hinsicht ähnelt der Fund Ochotrichobolus polysporus, der es natürlich nicht ist.

Vielleicht hast Du eine noch unbeschriebene 64-sporige Art der Gattung Ochotrichobolus entdeckt?

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Ja die Haare waren auch in der Baral'schen Lösung.

Vorher hatte ich das mal mit Ammoniak probiert, aber danach nichts mehr von den Haaren wiedergefunden.

Der andere Rest (Asci, Sporen u. das Drumherum war noch da, kann es sein, daß sich die Haare aufgelöst haben?

Ich meine an dem Foto zu erkennen, daß die Frk. behaart sind!

Wie sehen denn deine Fotos von C.niveus aus? sind die Frk. anders wie auf meinem Foto?

Immerhin habe ich einige Frk. gerettet, die ich für eine DNA hier liegen habe.

Warten wir den Coronavirus ab bis alles mal wieder läuft!

Liebe Grüße Hans

• Hallo Hans,

also für mich sehen die Haare auch eher wie Fremdkörper aus.

Vielleicht stammen sie von einem Lasiobolusrest, der versehentlich ins Präparat gekommen ist?

Bei Deinem Fruchtkörper, den Du gequetscht hast, sind ebenfalls keine Haare zu sehen.

Und was man auf den Fotos der Fruchkörper an der Basis sieht, sind m.E. eher Ankerhypen.

Und: Ich freue mich schon darauf, Deinen Fund nachzuuntersuchen :)

Viele Grüße, Uwe

• Wie sehen denn deine Fotos von C.niveus aus? sind die Frk. anders wie auf meinem Foto?

In der Tat erinnern meine Funde makroskopisch mehr an Coprotus winteri, Hans.

Erstens sind sie kahl und dann kann man wenige, recht breite Ascusspitzen erkennen.

Rechts ober zu erahnen (folgende Bilder vom Dia).

Die Asci können ähnlich zylindrisch sein wie bei Dir zu sehen, meist sind sie aber breitzylindrisch.

Vergleiche auch mit dem Portrait der Art vom Matthias. Da sieht man schön die breiten Ascusspitzen aus dem Hymenium ragen.

Ich freue mich schon darauf, Deinen Fund nachzuuntersuchen

Auf das Ergebnis bin ich gespannt, Uwe!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72