Hallo
Zuerst ein Naturphänomen , Schwarze Wildente ( Wagingersee ) . Glaube das um Weibliche Wildente gehet . Ganz Schwarz , hab noch nie gesehen . Wie ein böse zeichnen in diese Welt Viruskrise ( Witz ) .
Weiter zum Pilze ( Funde nähe Waging am See )
Frühlingsclassic Sarcoscypha austriaca
in etwas älteres teilweise vertrocknetes Stadium
Weiter mit ein paar echte Seltenheit , wenig bekannte Pilze
Heyderia abietis
Multiclavula mucida
Ein nicht seltene Pilz aber mit wunderschöne Fruchtkörper , Phellinus trivialis ( Weide )
Noch ein Frühlingsclassic - Baeospora myriadophylla fast am ende Lebenszyklus
Bjerkandera adusta , noch immer an alte Bekannte Stamm ( vor 2 Jahre hab an diese Stamm gleiche Pilz zuerst gefunden )
Gloeophyllum sepiarium
Ein Baum neben See mit viele FomFom Fruchtkörper .FomFom Poren , Ausscheidung von Insekten oder vielleicht Parasitpilz ??
Phellinus punctatus an dünne Weidenast , alt - jung
Weiter mit ein paar nicht ganz klare Funde
1. Phellinus an tote liegende Pappelast , punctatus oder was anderes ?
2. Ein etwas älteres Fund ( Dezember )
An gleiche von starke Wind befallene an Boden liegende Fichte ich habe Exidia saccharina und neben diese dunkle ding gefunden . Um was gehet ? Auch E. saccharina aber dunkle form ? Ascotremella faginea schaut mit form und dunkle Farbe ähnlich aber vorkommen nur an Laubholz . Exidia nigricans schaut mit Form und Farbe ähnlich aber auch vorkommen an Laubholz . Exidia pithya Nadelholz Pilz glaube fest kommt in frage nicht . Was ist endlich diese dunkle ding ?
3. Stereum an Eichenast , hirsutum , guasapatum oder etwas drittes ? meine das S. hirsutum ist
4. Ascocoryne sarcoides Nebenfruchtform , ein etwas längere Beobachtung
Zuerst typische Nebenfruchtkörper
Gleiche Pilze , nach paar Tage aus manche Nebenfruchtkörper vorkommen ganz normale A. sarcoides
5. Ein Saftporling oder ? mit so komische Porenfarbe . Etwas vertrocknete Exemplar . Substrat Laubbaum , KOH 5% Fleisch Orange Verfärbung
6. In Blumentopf , ( Selbstgezüchtete Mangobaum - Mangifera indica ) , Conocybe oder ?
7. Meine das um Clitocybe gehet , wahrscheinlich pruinosa . Bei diese beide Pilze Hut ist etwas für Clitocybe ungewöhnlich aber bessere Idee habe nicht gefunden . Fundort Fichtenwald aber etwas weiter gibt ein paar Buche
8 Ein sehr alte Fund , Chlorophyllum oder Macrolepiota ?
-
-
LG beli !