Welcher Steinpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

• Hallo liebe Leut,

weil gerade viele Leute (u.a. ich) bisschen mehr Zeit als sonst übrig haben, mache ich hieraus mal einen Thread.

Auf dieses alte Foto bin ich zufällig gestoßen. Ist einige Jahre her. Zu der Zeit war für mich ein Steinpilz ein Steinpilz ;) Als ich es jetzt sah, habe ich überlegt: der große rechts unten... geht der für euch als Fichten-Steinpilz durch? Oder ist der evtl. einer der selteneren?

Der kleine in der Mitte dürfte auch was anderes sein...

Gefunden habe ich sie damals im Spätsommer in den Allgäuer Alpen.

Wie gesagt, ist keine seriöse Bestimmungsanfrage, aber vielleicht hat ja jemand etwas Senf übrig, den er oder sie gerne dazugeben möchte :) Würde mich freuen.

Grüße

Peter

• Hallo Peter,

bis auf den kleinen Fruchtkörper in der Mitte sollte das alles B. edulis sein. Der Kleine scheint eine Marone zu sein.

VG Jörg

• Völlig unqualifizierter Senf von mir:

Auf jeden Fall sehen sie lecker aus! ==Prust

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja sehe ich auch so. Bis auf die beiden dunkelhütigen Exemplare mittig und der kleine darunter sind das alles B. edulis. So aus der Ferne traue ich mir aber aufgrund des Bildes keine Artdiagnose zu, ob das nun B. aestivalis oder B. aereus ist. Ich sehe auch eine Marone mittig auf den anderen aufliegend.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Salve!

Bei den beiden Dunklen könnte man höchstens noch über den Rothütigen Steinpilz (Boletus pinophilus) nachdenken, aber die Farbe ist schon eher noch im Spektrum vom Gemeinen Steinpilz (= Fichtensteinpilz = Boletus edulis).

Ein Schwarzhütiger (Boletus aereus) ist sicher nicht dabei, denn alle Hutoberflächen sind ja glatt, speckig glänzend, das geht bei Boletus aereus nicht.

LG; Pablo.

• Vielen Dank für die Antworten. Besonders auch an Pablo fürs unermüdliche Erklären!

Ich lass Kiefern- und Schwarzen Steinpilz mal bei "null" auf meiner imaginären Liste und freu mich auf meinen Erstfund irgendwann ;)

Und Marone ist naheliegend - als das habe ich das damals vermutlich auch mitgenommen... endlich mal das richtige Steinpilz-Maronen-Verhältnis, hihi

Grüße

Peter