Hi!
Nachdem ich mich jüngst etwas genauer in die Bestimmung von Cortinarien der Untergattung Phlegmacium eingearbeitet habe, bin nun mein Bildarchiv in der Rubrik "unbestimmt" nochmals durchgegangen. Gut, dass ich schon immer Bilder in der Hoffnung gemacht habe, irgendwann damit einmal etwas anfangen zu können. Schlecht, dass die Funde (auch die jüngeren) allesamt nicht ausreichend dokumentiert und nachuntersucht wurden. Einige Zuordnungen habe ich dennoch gefunden und würde mich über Rückmeldung der (Gattungs)profis freuen ...die ältersten Fotos stammen von von 2016, also mehr Infos werde ich in manchen Fällen kaum noch liefern können. Es versteht sich, dass da nur noch ein cf. mit mehr oder weniger großer Wahrscheinlichkeit möglich ist.
Nahezu alle Funde habe ich im Laubmischwald auf kalkhaltigen Böden gemacht.
Der erste Kandidat ist einer, den ich für C.sodagnitus halte:
Nummer zwei würde ich als C.flavovirens ansprechen:
Weiter gehts mit diesem Kandidaten, der vielleicht ein anomaloochrescens sein könnte. Ausnahmsweise stammt dieser Fund aus einem Nadelwald:
Nun einer, den ich irgendwie gerne talus zugeordnet hätte, aber einiges auch unstimmig erscheint (z.B. der eher Fichten dominierte Standort)
Naja, dann mal ganz sportiv ein einzelner Babyfruchtkörper daherspekuliert: dibaphus...? (auch von 2016 )
...dieser hier sollte aus dem reinen Laubmischwald doch der nemorensis sein?!
...so, ich hätte da zwar noch so einiges, aber ich will eure Nerven auch nicht überstrapazieren
Vielen Dank und habt Spaß beim Mitknobeln!