Ötzi und Birkenporling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

• Hallo!

Gestern habe ich eine interessante Sendung über Pilze gesehen.
    Unter anderem konnte ich erfahren, dass der Steinzeitmensch "Ötzi" eine Scheibe des Birkenporlings bei sich hatte.

Wer von Euch weiss mehr darüber?

VG SINS.

• Hi sins,

guckst du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Danke Meinhard!

Nach Durchforsten des Internets hab ich diesen Film auch gefunden.

Ötzi scheint den Pilz gegen Magenkrämpfe und Verdauungsprobleme zu sich genommen zu haben. Wie eine andere Seite berichtet hatte er einen agressiven Mitbewohner in seinem Darm, den Peitschenwurm.
    Die Wissenschaftler vermuten er habe sich einen Sud aus dem Pilz gekocht und diesen getrunken. Deswegen hatte er ihn vielleicht als Scheibe an einem Lederband hängen (ähnlich unserem Teebeutel?).

Eine andere Möglichkeit der Verwendung des Birkenporlings wäre das direkte Auflegen auf Wunden. Zur Blutstillung und der antibiotischen Wirkung.

VG SINS.

• ...natürlich muss ich jetzt auch noch meinen "Senf" dazugeben...(Ich berichtete das aber schon mal an anderer Stelle im Forum). Ich koche mir wie Ötzi auch einen Extrakt aus Birkenporlingen - ich und meine Familie/Freunde sind der Meinung, es hilft ausgezeichnet gegen Magenschmerzen. Es schmeckt etwas bitter/zitronig und ist gewöhnungsbedürftig, ich mache das nun schon seit ca. 1 Jahr!

Viele Grüße Christiane

• Das klingt ja spannend! Würde es mich aber nicht trauen.
    Hast Du ihn auch schon als Blutstiller auf Wunden verwendet?
    Ötzi und Co. hatten schon enormes Heilwissen. Er soll auch sehr viel Kohle gegessen haben. Heute gehen wir in die Apotheke und holen uns Kohletabletten gegen Durchfall.
    Erstaunlich...

VG SINS.

• ...das ist in der Tat erstaunlich. Zur Frage: nein, ich benutze Birkenporlinge ausschließlich als Extrakt gegen Bauchschmerzen und allgemeines Unwohlsein. In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist er auch als Heilpilz ausgewiesen. Deswegen bin ich auch nicht traurig, wenn ich mal keine/wenig Speisepilze, dafür aber Birkenporlinge finde...

Schönen Sonntag!
    Christiane