Vielleicht bist du in einer falschen Gattung? Das Bild zeigt ein Alleinstellungsmerkmal für diesen Pilz aus der Gattung. Alle anderen haben das nicht.
War der Backstein nicht groß genug, um den Bretterzaun vor dem Schädel einzurammen?
Grüßle
Heide
Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 103.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
Vielleicht bist du in einer falschen Gattung? Das Bild zeigt ein Alleinstellungsmerkmal für diesen Pilz aus der Gattung. Alle anderen haben das nicht.
War der Backstein nicht groß genug, um den Bretterzaun vor dem Schädel einzurammen?
Grüßle
Heide
Und Rotfuß: Wutz? Niemals, das bringt nur durcheinander, weil alle glauben, dass Wutz männlich sein muss.
Wieso? Es heißt doch die Wutz. Rotfuß gibt mehr gender trouble. Gefällt mir sogar ein bisschen
doch, doch, Texten .... der hat voll eingeschlagen und ich denke, auch den richtigen getroffen. !
Wieso? Es heißt doch die Wutz.
Rotfuß hat recht. Bei uns heißt die männliche Form "Watz"
@ Rotfuß: Wie möchtest Du eigentlich gerne angesprochen werden? - Frau Rotfuß?
doch, doch, Texten .... der hat voll eingeschlagen und ich denke, auch den richtigen getroffen. !
Wieso? Es heißt doch die Wutz.
@ Rotfuß: Wie möchtest Du eigentlich gerne angesprochen werden? - Frau Rotfuß?
Einfach nur Rotfuß reicht
Was habt Ihr hier für Gedankengänge ? Ich glaub, jetzt bin ich völlig falsch mit meinem Tipp ... OhOh.... Hoffentlich kann der Joker dann den BacksteinPhal einreißen
Da ich immer konfuser werde warte ich nun auf den Joker. Wenn 2 Sachen passen, passt das dritte nicht.
Tja, Hilmgridd, der Backstein muss ja nicht richtig sein. Wer weiß schon, was für eine Gemeinheit Wutzi sich da ausgedacht hat.
In der Namensfrage gehe ich immer noch nicht ganz konform, denn so arg daneben finde ich den Schlaunamen gar nicht.
Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf,
mir nicht,
Und die Wutz ---->
lauert einige Ebenen tiefer auf meinen falschen Tipp,
genau so ist es🥴
Ich steh mal wieder auf dem dicken Schlauch...bzw. habe in meinen Büchern nicht die Hinweise gefunden, die genau auf diesen Pilz hinweisen...
Moin zusammen, Ihr sagt mir, wenn ich den Joker bringen soll.
Bitte noch nicht! Möchte heute nach der Arbeit einen Versuch für einen Vorjokertipp machen!
Ich sehe das Merkmal glaube ich schon, habe aber bis jetzt in keiner Pilzbeschreibung einen unzweideutigen Hinweis darauf gefunden.
Ich sehe das Merkmal glaube ich schon, habe aber bis jetzt in keiner Pilzbeschreibung einen unzweideutigen Hinweis darauf gefunden.
Bücher enthalten meist nur die allgemeine Beschreibung des Pilzes. Sowas lernt/erfährt man sehr wahrscheinlich nur in einem Kurs.
Pilze aus dieser Gattung sind für mich immer noch sogenannte Speckpilze (spec.), da kenne ich wirklich nur wenige Arten.
Vielleicht könnte jemand von den "Wissenden" dieses Merkmal nach der Auflösung mal näher erklären, dann hätten wir "Dummies" wieder mal was dazugelernt.
"Speckpilze" ist gut! Das trifft's bei mir auch, und ja, durch das OEPR (und APR) habe ich auch schon sehr viele Pilze und ihre typischen Merkmale kennengelernt! Man kann halt auch immer nachfragen und bekommt es erklärt, und lernt so, besser hinzuschauen.
Wobei ich manchmal schon ganz zufrieden mit mir bin, wenn ich die Gattung "ohne Speck" erkenne! Das war in meiner vor-Pilzforum-Ära überhaupt noch nicht so...
Verabschiede mich jetzt auf die Arbeit. Jobbeschreibung: Vier Grundschüler 3 Std. lang auf 1,50m Abstand voneinander und von mir halten. Auf Hoch-Coronisch heißt das "Notbetreuung"!
Da ich eine Eingebung hatte, überlasse ich meinen Platz auf dem Schlauch gerne einem anderen Rätzelwütigen und begebe mich in Wartestellung. Schau ma mal was kommt
Bin jetzt zu Hause - immer noch keine Eingebung...immer noch 4 Pilze mit dem Merkmal.
Und auf keinen paßt irgendein Hinweis...
Dann schau doch mal in ein Buch, wo weniger Pilze drin sind, da ist die Auswahl kleiner.
Laut Wutzi soll es ja ein bekannter Pilz sein, der gewisse Bodenansprüche hat.
Ich hatte auch 4 zur Auswahl, da hat mich ein Phahl getroffen und mir die Entscheidung erleichtert
Ich tipp jetzt einfach einen von denen...ich weiss, dass da Phähle waren, aber ich konnte sie nicht in Zusammenhang bringen. Und jetzt bin ich mir nicht mal mehr wegen der Gattung sicher. Je länger ich suche, desto mehr werden die Möglichkeiten und desto unklarer die Hinweise...ich hoffe dann auf den Joker.
Sodale,
ich hab' dem Leiden ein Ende bereitet und der lieben Wutzi meinen Schmarrn angedreht,
So wie Grüni konnte ich mit den Phälen nichts anfangen, schon gar nicht dem auf den Standort bezogenen.
LG
Peter
Moin zusammen,
da frag ich doch mal ganz vorsichtig, wann Ihr den Joker lesen möchtet.
Von mir aus, gerne.
gerne jetzt...
Ja!
Zehn zum Seh´n!