OEPR 2020

Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 103.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Danke.

Ich möchte euch noch kurz zeigen, wie und wo ich fündig geworden bin:

Gegoogelt habe ich brauner Hut und lila Lamellen.

Immer wieder bin ich auf den Pilz gestoßen, aber es fehlte mir das "Fusselzeugs" auf den Bildern und den Hinweis auf den lila Abdruck. Bis ich hier landete und mir den Beitrag und die Bilder genau durchlas und anschaute.

Brauner Hut - Lila Lamellen?

Euch wünsche ich noch einen schönen Sonntag und freue mich schon auf das nächste Rätzel:gbravo:

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Habe ich mir gedacht - wegen dem braunen Fusselzeugs. Dachte am Anfang, dass es irgendwie auf den Hut gehört.

Bis ich dann eben die Fotos im obigen Beitrag sah.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Wutzi,

eine Frage: Wie ist das mit den Punkten geregelt? Ich habe vor dem Joker gelöst und bekomme 8 Punkte.

Bekommt man 10 wenn man "schnell" ist, zum Beispiel innerhalb 2 Stunden nach Rätzelstellung?

Grüni hat fast Recht, da ist Schussel-Wutzi ein Irrtum unterlaufen- kein kleiner sondern ein großer. Also alle gut aufpassen, wenn Wutzi Punkte verteilt. Korrekt muss das so aussehen:

Werner

46

10

Dodo

46

10

Grüni

48

8

Hans

43

10

Heide

50

10

Irmtraud

46

10

Rudi

10

E

Josef

30

10

Sandra

46

8

Rotfuß

20

10

Habicht

16

8

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wollt Ihr etwa ein neues Rätsel?

Ist der Papst katholisch? Sch...t der Bär in'n Wald?

Natürlich wollen wir!

PS: Ich hatte im Letzten nur 8. Leider... ==Gnolm6

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Liebe Wutzi, vielen Dank. Kann leicht passieren, dass man den Überblick verliert g:-).

Hatte mich halt nur gefragt wie es genau funktioniert.

Vielen Dank dafür, dass du uns hier so bespasst. ==Gnolm8

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo, da bist Du mit Glück beim braunen Hut und dem Semmelgelben Schleimkopf gelandet==11. Das braune Fusselzeug am Stiel ist ein Merkmal aller Schleierlinge und hat der Gattung ihren Namen gegeben. Das war einmal ein feiner Haarschleier - oder auf schlau Cortina, der die Fruchtschicht junger Pilze schützt und beim Aufschirren als Gewusel am Stiel hängen bleibt. Das rostbraune Sporenpulver gibt der Cortina dann die Farbe. Bei Wikipedia ist ein schönes Foto dazu. Schleierlinge – Wikipedia

Jetzt aber Klugscheißermodus aus. Ich quäle euch lieber noch ein bisschen.

Lieben Gruß

Claudia

• Na gut, weil der Papst katholisch ist gibts heute ein feines Sonntagsrätzel. Ich schätze mal, dass das wieder ein Pilz ist, den ihr alle kennt, nur vielleicht gerade nicht er-kennt==Prust.

Erinnert mich doch bitte bei der Auflösung daran, dass ich das Foto in der alten Kiste gefunden hatte und nicht in der neuen. Das ist jetzt kein Pfahl, sondern wichtig für mein beschränktes Erinnerungsvermögen..

Lieben Gruß

Claudia

• Danke Wutzi, so hatte es Climbingfreak auch erklärt und auf dem Bild mit dem auf geschnittenen Pilz könnte man gut erkennen, dass es ein Schleierling ist. g:-)

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Wutzi,

könnte es sein, dass Dein neues Rätzelbild etwas gelbstichig ist?

Ich hab' da nämlich so eine Idee und glaube, zumindest die Gattung erkannt zu haben.

Wenn ich einen Weißabgleich durchführe, würd's auf einen Pilz passen, den ich im Herbst sehr oft hier finde.

• Hallo Wutzi,

könnte es sein, dass Dein neues Rätzelbild etwas gelbstichig ist?

Ich hab' da nämlich so eine Idee und glaube, zumindest die Gattung erkannt zu haben.

Wenn ich einen Weißabgleich durchführe, würd's auf einen Pilz passen, den ich im Herbst sehr oft hier finde.

Hallo Josef, das will ich nicht ausschließen. Der O-Farbton ist grau mit Grünstich.

Lieben Gruß

Claudia

• Hach, das neue Rätzel ist ja schon da und die Liste vom vorherigen auch. ==12 Nein, Claudia, noch setze ich nicht aus, ==19 aber bald. Ab 20.5. bin ich für ca. zwei Wochen weg und bin wahrscheinlich selten am Laptop - und natürlich ohne Bücher unterwegs.

Dieses und noch eines wahrscheinlich mach ich mit, dann ist Rätzelpause, dafür aber Enkelchen-Tage. Ich werde nämlich zum zweiten Mal Oma und jemand muss das große Brüderchen ja betreuen, während das Schwesterchen kommt. ==10

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Ich werde nämlich zum zweiten Mal Oma und jemand muss das große Brüderchen ja betreuen, während das Schwesterchen kommt. ==10

Grüßle

Heide

Wie schön, Oma Heide. Dann bist Du natürlich entschuldigt. Aber überleg Dir das gut mit dem Tippen die nächsten Male. Wenn's dumm läuft, jagen Dir die anderen Rätzelwütigen den Platz ab==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

• Wie schön, Oma Heide. Dann bist Du natürlich entschuldigt. Aber überleg Dir das gut mit dem Tippen die nächsten Male. Wenn's dumm läuft, jagen Dir die anderen Rätzelwütigen den Platz ab==Gnolm7.

Das dürfen sie gern. Grüni ist rmir ja auf den Fersen. ==18

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Naja, liebe Heide, ich glaube nicht, daß ich einen glatten 50er schaffe...macht aber auch nix, Hauptsach' Spaß! Und dir wünsche ich viel Spaß beim Enkelchen hüten und alles Gute für das neue Baby und seine Mama - und natürlich die Oma!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Du erstattest Bericht, Heide, nicht wahr?!

Lieben Gruß

Claudia

• Danke, Grüni. Und klar gebe ich Bescheid, spätestens, sobald ich wieder miträtzle. :kaffee: Aber erst mal bin ich ja noch zwei Runden (wahrscheinlich) da. 8o

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Na da hoffen wir doch mal, dass sich das Baby noch zwei Runden Zeit lässt. Auch wenn die Mama sicher nicht böse wäre, wenn sie den dicken Bauch los ist. Aber es kommt wie es kommt und hoffen wir mal, dass es nach der Oma kommt==11.

Also, damit ich nicht immer alles verschussele habe ich mir gerade eine Tabelle in Numbers gebastelt, die selbst rechnet. Überraschenderweise bin ich damit klar gekommen, es lag wohl doch nicht am können sondern daran, dass die Lust dazu fehlte. Also dankt dem kaputten Knie- bzw. ärgert euch. Irmtraud zum Beispiel, Du hattest einmal ausgesetzt, das hat meine Tabelle gemerkt, aber ich stelle jetzt keine dritte Tabelle hier ein. Du musst das nächste mal einfach alles richtig machen, dann stimmt wieder alles==Gnolm13.

Oh je, jetzt kommt der Regen und ich hab nur eine Folie auf dem Haus und kein Dach. Also wenn ihr nichts mehr von mir hört, steht die Technik unter Wasser.

Lieben Gruß

Claudia

• ... sollte besser meine Klappe halten, wenn ich auf mein Ranking und so,

aber einen Tipp kann ich mir einfach nicht verkneifen. Mehr als 8 Punkte sind für mich eh nicht erreichbar, was soll's mit der Lauerei auf halbseidene Phäle, :grofl:

Cratie hat 'ne PN bekommen und ich kann unbeschwert meiner Hilfstätigkeit nachkommen, :gklimper:

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ich hatte, als ich das Bild sah, gleich eine Spontan-Idee, die aber doch nicht paßt, besonders wegen der Lamellen...wäre außerdem sozusagen "zu einfach" gewesen. Dann las ich noch Wutzis Extra-Hinweis...:gschock:...und schon war meine erste Idee dahin! ==Gnolm11 Wenn meine zweite Idee nun paßt, hatte ich den sogar schon mal im Garten.

Wutzi : Ich drück dir die Daumen wegen deines Hauses! ==Pilz25 Hoffentlich regnet es nicht rein!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Ich finde den ganz schön schwer...

==Gnolm22

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ich habe zwar getippt, aber sicher bin ich mir keineswegs...hat mir einige Kopfschmerzen bereitet! Aber dagegen hab ich ein probates Mittel: ich nehm dann meistens eine Thomapyrin.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• ...hat mir einige Kopfschmerzen bereitet! Aber dagegen hab ich ein probates Mittel: ich nehm dann meistens eine Thomapyrin.

==Gnolm11 Echt jetzt? Du solltest mal Riechsalz probieren, hilft genauso gut und hat nicht so viele Nebenwirkungen wie Medikamente. Ich bin da vielleicht ein bisschen eigen - wo es geht, vermeid ich die Pillen und suche mir alternative Mittel. :gnicken:

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• ...hat mir einige Kopfschmerzen bereitet! Aber dagegen hab ich ein probates Mittel: ich nehm dann meistens eine Thomapyrin.

==Gnolm11 Echt jetzt? Du solltest mal Riechsalz probieren, hilft genauso gut und hat nicht so viele Nebenwirkungen wie Medikamente. Ich bin da vielleicht ein bisschen eigen - wo es geht, vermeid ich die Pillen und suche mir alternative Mittel. :gnicken:

Grüßle

Heide

Riechsalz gegen Kopfschmerzen, echt jetzt? Noch nie gehört. Ich kenne nur diese Ammoniak-Stinkbomben. da gibt es angenehmere Gerüche. Wie riecht Riechsalz eigentlich?

Und aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis: Begriffe aus meinem Alltag kommen in den rätzelpilzen garantiert nicht vor. Ich hab nämlich schon ne Brille==Gnolm3.

Lieben Gruß

Claudia

• Riechsalz gegen Kopfschmerzen, echt jetzt? Noch nie gehört. Ich kenne nur diese Ammoniak-Stinkbomben. da gibt es angenehmere Gerüche. Wie riecht Riechsalz eigentlich?

Keine Ahnung...das bekamen im vorletzten Jahrhundert die vornehmen Dämchen unter die Nase gehalten, wenn sie in Ohnmacht fielen, weil ihr Korsett zu eng geschnürt war...==Gnolm9

Aber - echt jetzt - ehe ich einen ganzen Tag lang zu nichts fähig bin vor lauter Kopfschmerzen, nehme ich eine Tablette mit diesem Wirkstoff, ja.

Und aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis: Begriffe aus meinem Alltag kommen in den rätzelpilzen garantiert nicht vor. Ich hab nämlich schon ne Brille==Gnolm3.

Dann ist mein Tipp 1 leider hinfällig! Obwohl ich da nicht durch dein Alltagsgeschehen drauf kam, das war eher Zufall, sondern durch deinen anderen Hinweis, und auch noch glaubte, daß das Bild passen könnte...naja, es bleibt mir ja noch der Joker! ==Gnolm7

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips