Den hätte ich mit diesem Bild NIE in Verbindung gebracht!
OEPR 2020
- Wutzi
- Erledigt
Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 103.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
dito! Noch nicht mal mit den Phälen. Wobei du mich echt geschockt hast, Grüni. Ich dachte einen Moment, das wäre der Joker von Wutzi
LG Irmtraud
-
Gedacht hatte ich schon daran, aber ich hätte mich nie getraut, den zu tippen.
Mangels Alternativen haben die Phähle mich im letzten Moment dazu gezwungen.
-
Eijeijeiiii...und ich hab bis zum Joker NIX kapiert!
-
dito! Noch nicht mal mit den Phälen. Wobei du mich echt geschockt hast, Grüni. Ich dachte einen Moment, das wäre der Joker von Wutzi
LG Irmtraud
Was denn, Life of Brian? Das hab ich nur eingestellt, weil wir als Heilige Drei Könige tituliert wurden - und ich wußte nicht mal, warum!
-
Dann war es ja vielleicht gut, dass die Rolle der 3 Könige bereits besetzt war und ich das Kamel spielen mußte.
Bekanntlich riechen Kamele ja Wasser und da habe ich wohl das "Wasser" zum Pastis gerochen.
Die Moral aus der Geschicht: Wenn Du in der Wüste bischt, folg' dem Kamel, auch wenn Du ein König bischt.
NEIN, das ist KEIN Phahl.
-
-
Ich vermisse noch den Tipp von Dodo, oder hatte sie sich abgemeldet?
-
Nun denn, bevor Heide eine Brille kassiert:
Wieso denn das? Ich bin doch vollkommen unschuldig.
Grüßle
Heide
-
Uuups, habe vergessen mich für diese Runde anzumelden. Entschuldigung
-
Du musst Dich nicht anmelden Dodo, nur den Tipp musst Du mir schicken, oder magst Du nicht?
-
Jetzt sehe ich, Habicht hat das Rätsel schon aufgelöst im "Wer bin ich“. Dann ist es diesmal für Tipps wohl zu spät.
Es ist der Grüne Anistrichterling in ältlich. Niemand bleibt sein bis ins alter knackig frisch. Mit der Zeit geht der Lack ab. Auch bei Clitocybe odora. Graugrünlich und riecht irgendwie, hattet Ihr als Hinweise. Zugegeben nicht ganz einfach. Aber lösbar - fünf mal volle Punktzahl.
Werner 10, Heide 10, Josef 10, Sandra 10, Rotfuß 10
Grüni 8, Hans 8, Irmtraud 8, Habicht 8
Dodo habe ich für diesmal abgemeldet, da lag offenbar ein Irrtum vor.
Zugegeben, ich würde die Pilze auch meist nicht herausbekommen, weil ich mir die Merkmale nicht so gut eingeprägt habe und mir das Erkennen solcher Fitzelchen Probleme macht. Weil das OEPR ein bisschen vergleichbar ist mit den Rätseln im APR gebe ich in der Regel auch kein Feedback. Dafür sind die Joker eigentlich so, dass zumindest dann die Erkenntnis einsetzen sollte. Wenn der Wunsch früher gekommen wäre, hätte ich auch einfache Pilze /größere Ausschnitte einstellen können.
Mag jemand übernehmen? Ansonsten hätte ich noch ein Blitzrätzel außer der Reihe anzubieten: morgen Joker, Sonntag Auflösung. Dann bin ich erst mal außer Gefecht.
Werner
46
Dodo
46
Grüni
44
Hans
41
Heide
50
Irmtraud
44
Rudi
0
Josef
40
Sandra
46
Rotfuß
30
Habicht
24
-
Oje, da wäre ich ohne die Phähle nie drauf gekommen.
Stimmt, ich habe ihn auch schon in dem Zustand gefunden, aber noch nie näher angesehen, weil ich ihn normalerweise kenne und immer nur junge frische Pilze mitnehme.
Zur Tabelle habe ich Dir eine PN geschrieben.
-
Auf deine Frage hin, Josef, ob das Bild einen Gelbstich hat, schrieb Claudia, dass der Pilz grau mit einem Grünstich ist. Dafür wäre ja eine Brille fällig, aber sie darf das. Da ist dann die Auswahl nicht mehr so groß. Und auf 123Pilze sind Bilder enthalten, die genau dieses Stadium zeigen, daher hatte ich ihn schnell raus, vor allem, weil Claudia ja auch die Lamellen gezeigt hat.
Claudia, gern noch das Blitzrätzel, für danach melde ich mich dann auch ab. Dir auf jeden Fall alles Gute für die Zeit "außer Gefecht"!
Grüßle
Heide
-
Hallo Claudia,
am Anfang wollte ich miträtseln und hatte mich mit dem Bild befasst. Wegen den Phälen (Riechsalz, Weihnachten =Duft und graugrün) war ich auf die Clitocybe odora gekommen, durch den Weihnachtsstern bin ich aber dann verunsichert worden weil ich an Zimt dachte.
Später kam ich nicht mehr dazu mich mit dem Rätzel zu befassen und vergaß mich abzumelden (nicht an-)
Mal schauen, ob ich es beim Nächsten fertigbringe dabei zu sein. Bin gerade ziemlich beschäftigt mit warten auf das erste Enkelkind das sich gerade Zeit lässt
-
Hättest Du Dich mal getraut. Anis ist ja ein Stern.
-
Hallo,
mit grün-grau und den Lamellen bin ich auch sehr schnell zum Anistrichterling gekommen. Hatte trotzdem immer noch eine Restunsicherheit und habe im Netz nach ausgeblassten Exemplaren gesucht. Da war wenig zu finden. Aber: ich hatte den schon mal sehr ausgeblasst in Natura gefunden. Konnte also hinkommen...Die Phäle von Heide haben dann nochmal bestätigt.
Gerne Claudia ein Blitzrätsel
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Stimmt ja - STERNANIS.
Ich hatte nur den Geruch im Kopf
Hat trotzdem Spaß gemacht. Danke.
Wie geht es dir denn so? Schon besser?
-
Sorry, bin gerade bissi durch den wind. Montag gehts unters Messer, aber dann! Dann bin ich fast wie neu. Ich schau mir heute Abend die Tabelle an, da stimmt einiges nicht. Ich Computergenie, hab erstmalig mit einer selbstrechnenden Tabelle gearbeitet. Nn ja
-
OH, da wünsche ich dir alles alles Gute und schnellste Besserung.
LG
Thomas
-
Von mir ebenfalls alles Gute.
Liebe Grüße
Josef
-
Hallo Claudia,
Allerbeste Wünsche auch von mir! Auf dass alles gut und schnell heile wird!
Liebe Grüße von Irmtraud
-
Ja, das ist ja mal das Wichtigste, Claudia!: Alles Gute, wenig Schmerzen und perfekte Genesung!
-
Auch ich möchte Dir alles Gute wünschen - ToiToiToi - auf das Du nachher wieder richtig fit bist!
-
Ach Ihr Schätzchen, das wird! Wollt Ihr nun ein Blitzrätzel? Die Tabelle stimmt, nur den Thomas, der auf Anhieb 10 Punkte einheimsen konnte, hatte ich vergessen. Das ändere ich jetzt mal.