OEPR 2020

Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 103.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Lieber Eberhard, lieber Josef, Ihr dürft Euch 5 bzw. 3 Chips gutschreiben.

Ich dachte, ich würde die typische, makkaroniartige Porenstruktur des Leberreischling erkennen. ==Gnolm11

Habicht hatte ihn hier im Forum mal vorgestellt. Ein Fruchtkörper sah aus, wie ein Entenkopf. Man kann ihn in 1-2-3 finden. ==Gnolm15

Lieber Hans,

diese Ente hatte ich auch gefunden, und gegen diese wettete ich, weil ich glaubte, dass Du die meinst ==Gnolm8

Gerne hätte ich noch ein paar Chips für ein Foto einer Fistulina bei einem von Heidelbeeren umgebenen Baum/rest draufgelegt :) (diese wachsen in meiner Gegend nur in bodensauren Nadelwäldern, meist nicht grad auf Meereshöhe, wo ich an Fistulina nicht mehr glaube, daher das Gedicht dazu). ==Gnolm4

Nun (!) wurde es aber erst spannend:

Ich war zuerst sehr überzeugt vom Nadelwald-Harzporling. Habicht anscheinend auch erst mal, denn

leider erst nach dem Joker fand ich auf einen Tipp von Unki hin das hier...

Schwarzgebändeter Harzporling? + ...

==Gnolm7

letzterem hatte wohl Don Gno. geflüstert, was unser Forumsvogel zu folgenden Bildern im .at Forum übers Entenfüttern sagt:

Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus)

...Nun war ich mir nicht mehr so sicher, ob Du nicht doch nochmal eine andere Ente gemeint haben könntest! ==Gnolm4==Gnolm7

Was für ein Spaß!

Danke Hans für die Chips und Habicht fürs Rätsel

Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• ...ich hatte vorher auch von "zupviel gepvlonkt" geschrieben.

Ich dachte, in dem Zusammenhang wäre das eindeutig gewesen.

Aber, wie man sieht, gibt es oft ganz verschiedene, stichhaltige Assoziationen.

Gut, dass wir uns am Ende dennoch einig waren. ==Gnolm13==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• lieber Hans,

eben aufgrund der Anspielungen auf pflonkbeeinflussbare Organe war das eigentlich eindeutig.

==Gnolm8

Ente gut - alles gut,

eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• @ Rotfuß:

Ich würde noch gerne wissen, was mit dem "Geschmiere" gemeint war.

Das hat mich in eine völlig falsche falsche Richtung (Malerpilze, Lackporlinge) gelenkt.

Da hätte dann auch Habichts "Pfoten weg" dazugepaßt.

Hallo, tja, das Geschmiere war eher auf noch junge Fruchtkörper bezogen. Hab ihr da schon mal richtig "zugefasst"? Ich finde schon, dass das ganz schön feucht und schmierig wird.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Der Schweinsbraten war ein ungewollter Phahl von Josef, dem Claudia lateinisch was zugetraut hat

Der war tatsächlich ungewollt. ==Pilz22für Claudia ==Pilz24

Ja Josef, der war echt Klasse. Deswegen dachte ich auch, das du auf der richtigen Spur bist.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ja Josef, der war echt Klasse. Deswegen dachte ich auch, das du auf der richtigen Spur bist.

Ach ja, Rotfuß, mit den lateinischen Namen hab ichs nicht so. Bin froh, wenn ich mir die deutschen behalten kann.

Und wenn? In dem Zustand hätte ich den sowieso nicht erkannt, ich war mir nicht mal nach dem Joker sicher.

Du scheinst ein gutes Auge zu haben.

• Hallo zusammen,

genau wie Hans haben mich die Röhren verleitet, über den Leberreischling nachzudenken. Das "zuviel gepflonkt" hab ich als Versuchsballon von Hans interpretiert, was er ja wohl auch war. Die Oberfläche passte nicht wirklich, aber ich hatte keine andere Idee. Den Kiefernbraunporling kenne ich so, wie Claudia ihn zeigt. Mehr so dick.

Die Entensuche war lustig und der Joker genial-fies gestellt.

Rotfuß bekommt 5 Chips von mir.

Liebe Grüße

Irmtraud

• Na Gott sei Dank, die Welt ist gerettet!

Auch, wenn ich nicht auf den richtigen Pilz gekommen bin, bin ich froh, dass es die Ente nicht wurde.

Aber mal von vorne. Hab ich doch scheinbar den einen oder anderen verwirrt.

Nach einiger Zeit nachdenken kam mir der Leberreischling in den Sinn. Daraufhin kam mein erster Versuch. Nach und nach kamen mir aber Zweifel und mir wurde immer klarer, dass es dieser nicht sein kann. Darum kam dann auch meine Aussage mit Don Trampel und dem Dalai Lama.

Später wurde er hier ja als Ente assoziiert. Man, was hab ich gesucht. Als ich sie dann endlich fand, sowohl hier, als auch im 123, kam ich wieder ins Grübeln, ob er es nicht etwa doch ist. Darum kam die Aussage mit den Siamesischen Zwillingen.

Auch, wenn ich mit dem zweiten Tipp, als nach dem Joker klar war, dass es nicht die Ente ist, wieder aufs falsche Pferd setzte, das war ein klasse Rätzel. Bin schon gespannt aufs nächste.

LG Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ==Gnolm16 Wenigstens auf den zweiten Versuch geknackt! Aber das war ne schwere Geburt! Danke, Habicht und Rosinante, es war sehr spannend! Da gibts auch ein Zuckerl! ==Gnolm7

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Rotfuß bekommt 5 Chips von mir.

Danke. Schon verbucht :gstrahlen:

Pilzmärchen

• So Ihr Chaosentwirrer, ich hab mal die Tabelle nach Habichts Angaben ergänzt und hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. 11 haben mitgerätzelt und dieses Rätzel hat ganz schön reingehauen ins Punktekonto außer bei:

Rotfuß 50 Punkte!

gefolgt von:

Hans und Josef 44,

Grüni und Irmtraud 42

Werner 40

Thomas 38

Sandra 36

Wolfgang 20

Wutzi 10

Eberhard 8

Übrigens, gerade habe ich den ersten Nadelholzbraunporling des Jahres - passend zu Habichts Rätsel gefunden. Fett, rund und gelb:

Und wer macht jetzt das nächste Rätzel?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ==Gnolm4,

einen interessanten Pilz hätte ich noch auf Lager, wolle sehen ==Gnolm11?

Bei weitem einfacher zu lösen, latürnlich. Dafür gibt's aber nix mitm Namen des Gesuchten im Titel einer meiner Thread's in irgendeinem Forum nachzunasern, ==Gnolm10

Joker wie gehabt,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Na klar, los doch! Wir sind hier latent masochistisch veranlagt...obwohl ich in letzter Zeit total abgekackt habe hier beim OEPR, krieg ich trotzdem nicht genug davon...:gschock:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Ist denn OEPR auch ein Bilderrätzel, Habichterla? Ich dachte dass Bilder im „Wer bin ich„ geraten werden. Oder bringst Du den Joker vor dem Pilz?==Gnolm4

Lieben Gruß

Claudia

• Groß angekündigt , in Erwartung eines seltenen Pilzes, völlig falsch getippt (Ganoderma lucidum, dann carnosum)

und dann dieser Allerweltspilz!

Ich bin enttäuscht! :gheulen::gnicken::gzwinkern:

VG :gwinken:

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Servus Wolfgang,

Ganoderma lucidum vs. carnosum, sooo fies bin ich als Rätzelsteller nun auch wieder nicht, ==Gnolm7

Schnapp dir den Happen, Krisai-Greilhuber_Neue_Seltene_OZP26_final.pdf

LG

Peter

Servus beinand',

ich hab auch viel zu kompliziert gedacht.

Erst Gloeophyllum trabeum, dann Phellinus viticola...

An liabn Gruaß

Werner

Servas Werner,

da Neie is um Eckn anfocha, grodaus Denken is do ongsogt,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Servus beinand',

ich hab auch viel zu kompliziert gedacht.

Erst Gloeophyllum trabeum, dann Phellinus viticola...

An liabn Gruaß

Werner

Na kommt mal Jungs, seid nicht traurig. Bei den Allerweltspilzen sieht ne sonst ahnungslose Wutz auch mal nen Stich. Das baut euch doch auf, gelle?!==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

• Ist denn OEPR auch ein Bilderrätzel, Habichterla? Ich dachte dass Bilder im „Wer bin ich„ geraten werden. Oder bringst Du den Joker vor dem Pilz?==Gnolm4

Liebe Wutzi,

in unserer schnelllebrigen Zeit achtet kaum noch wer auf Details, ==14

aBBa es ist der gleiche Joker wie schon gehabt,

Beide flogen über's Kuckucksnest, ==Gnolm7

LG

Peter

• Ja Habicht, wo ist denn nun das neue Pilzbild? Oder soll der olle Jack Nicholson das Rätzel sein? Dann müßtest du damit eher zu "Wer bin ich"!?!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• :gklimper:

da isses,

Und wie angekündigt ein gaaanz leichtes Rätzel,

LG

Peter

• Ach ja, da hab ich tatsächlich schon eine Idee. Aber da werd ich heute Abend erst mal für dich etwas pfloncken. Oiss guade, Bäda!!!

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Uj, schon wieder "sowas"! :gschock::gkopfwand:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• "Sein oder Nichtsein K.... oder g..., das ist hier die Frage"

Pilzmärchen