OEPR 2020

Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 103.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Habicht, ich seh da keine Veränderung an Josefs Verslein - nur so ne rote Zahl, die dahinter steht. Hat die eine tiefere (geheime) Bedeutung? :gkopfkratz:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Peter hat eigentlich nix anderes gemacht, als die Handlung zu verdrehen. Plötzlich wird jetzt der Hocker, der ursprünglich nix gemacht hat, selbst aktiv. Besser kanns ich jetzt nicht erklären.

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• 'n Abend :gklimper:,

fairerweise .... blablaba .... weise ich darauf hin, dass sieben von acht Fories ihren Joker noch nicht eingelöst .... blablabla, ==Gnolm11

==Gnolm23, gemäß APR-Codex § 382 Abs.1, lit f bleibt nur eine Option über,

die Auflösung, ==Gnolm7

Catathelasma imperiale, Doppelring-Trichterling, Hartpilz, Melkstuhl, Wurzelmöhrling

Eberhard hatte als Erster richtig getippt, :gbravo: und ergo dessen auch auf Teufel komm' raus losgephält,

Haarscharf ist er damit an einer Brille vorbeigeschrammt, aber nur, weil ich das Pilzchen nicht dort gefunden habe. Die Gegend Hüttenberg/Knappenberg kennt Eberhard wie sein Westentascherl, da ist er mir locker eine Nasenlänge voraus. Kurse hat er dort geleitet, im Verein Geozentrum Hüttenberg Leider sind wir uns damals nicht persönlich begegnet. 121 Nasenlängen überlegen ist er mir mit seinem Pilzwissen, ==Gnolm8

Nervig ist's, dass ich auf Eure Tipps nicht antworten darf, ---->APR-Codex § 38. Hier darf ich's, herzlichen Dank für so manche netten Zeilen, zusätzlich zum Getippten, :gklimper:

Vorm Joker und damit jeweils 10 Punkte verdient haben sich

*Eberhard

*Werner

*Matthias

*Josef

*Hans

*Grüni

Die * Gesternelten waren sich ihrer Sache von Anfang an sicher, diesen Phälen ist Wutzi erfolgreich nachgegangen,

8 Punkte für Claudia.

Wer nachm Joker auch nicht revidiert hat ist Wolfgang. Verständlich, mit seinem Halsbandritterling war er sehr knapp an der Lösung dran,

1 Punkt.

@ Liabe Grüni,

Fungi of Temperate Europe hab ich, Catathelasma imperiale ist drinnen. Altes Telefon, hast das gesehen oder leuten gehört==Gnolm10?

Claudia ist die letzte Instanz für die ordnungsgemäße Punktedingens, yepp.

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Claudia ist die letzte Instanz für die ordnungsgemäße Punktedingens, yepp.

LG

Peter

Ohne Grünis Zaunpfahl und die Marterpfähle zuvor hätte ich den nicht herausbekommen. Aber spannend wars. Ich mache die Tabelle fertig und melde mich dann auch hier ab für die Dauer der rasant sprießenden Pilze, die meine ganze Aufmerksamkeit benötigen. Wer die Rätzelei übernimmt bekommt auch die Tabelle übergeholfen. von der will ich mich gerade auch befreien.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Peter, das versteh i net so ganz, aber vielleicht hat Hocker bei Euch noch ne andre Bedeutung.

In der Vorschau hat's geklappt, die Ziffern waren direkt unter den Wörtern.

Original:

Doch wenn der Schweif nach Fliegen schlägt,

wird sie vom Hocker weggefegt. ==Gnolm10==Gnolm7

4 3 1 2 5

Meine Änderung,

vom Hocker wird sie weggefegt.

Finde ich melodischer, ==Gnolm10

Was die Bestuhlung anbelangt ist Grüni die erste Adresse, ==Gnolm8

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Habicht, mir fehlen in der Tabelle Dodo, Heide, Irmtraud, Sandra, Rotfuß und Thomas. Haben die nicht mitgemacht?

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Wutzi,

die haben nicht mitgemacht. Thomas hat im Thread zwar gelästert, aber nicht getippt.

Sitzen vermutlich alle im Flieger nach Ballermann oder sonstwohin, ==Gnolm10

LG

Peter

• ...also lieber Peter, liebe Leute, dann will ich jetzt mal das "alte Telefon" aufklären:

Der Lösungspilz hat einen Doppelring, also zwei Ringe: "Ring - Ring". So macht ein altes Telefon!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• ==Gnolm12

Ring-Ring, na klar!

Und ich dachte, da gäbe es so ein Uraltteil, das optisch so aussieht. So eins, wo man noch kurbeln muss und das nette Fräulein am anderen Ende der Leitung einem freundlich verbindet.

==Gnolm7

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich kenne ihn als Wurzelmöhrling.

...und deshalb:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wo wir gerade beim Phähle erklären sind:

eberhardS , nach deinem Gedicht bin ich durch Recherche tatsächlich auch auf die Ortsnamen Hüttenberg und Knappenberg gekommen, aber fand ich keinen Zusammenhang mit irgendeinem Pilz. Die Zeilen

"Der Nam des ersten und des zweiten

im Gugelnet Dich würden leiten

an Orte wo ein Bild Du fündest,

das mit dem hier vergleichen künntest."

habe ich nicht umsetzen können, und obwohl ich die Lösung jetzt weiß, kapiere ich den Zusammenhang nicht.

Der Rest des Gedichts war dann wieder klar, die Endung auf "ing" und der Hinweis auf das Gemüse mit Doppel-t.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• ==Gnolm12Ach, Helge Schneider! Dessen Texte kenne ich nicht so gut, daher sah ich da nur den Zusammenhang mit meinem bekloppten Gedicht...:grofl:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Ach, Helge Schneider!

......sollt lieber beim Klavierspiel bleiben ... am Gesang müsst er noch feilen.==Gnolm4

Bis aufs berühmt-berüchtigte Katzenklo kenne ich von dem nix.

Zum Pfahl von Eberhard:

die Orte hatte ich zwar gefunden, konnte aber nichts damit anfangen (evtl. Höhenlage; Kalkgebiet?) das Gemüse hat mir weitergeholfen, etwas verwirrt hat mich dann das zweimal t.. Ein t war klar (Trichterling) das 2. war möglicherweise auf die Ringe bezogen.

Grünis Phahl: Mit dem Telefon und der Kuh konnte ich anfangs überhaupt nichts anfangen, erst später kam der ==Gnolm12.

4 3 1 2 5
    Meine Änderung,

vom Hocker wird sie weggefegt.

Finde ich melodischer,

Stimmt! ....... aber nach Deiner Zahlenreihenfolge hieße es : Hocker vom wird sie weggefegt.

Das hatte ich nicht verstanden; hätte ja auch was schlüpfriges sein können ==Gnolm7

• Hi Grüni, gib mal im "Gugelnet" Habicht und Knappenberg ein, dann sollte in den ersten Einträgen der Habicht, der Wurzelmöhrling und davon ausgehend bald auch obiges Bild auftauchen :)

Liebe Grüße,

E.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• ich glaub' es duftet wie'n Gemüs'

im Namen dann ein andres is (t...oder zwei)

Doch weit'res ich verschweigen will,

- auf meiner Nas sitzt schon ein Brill...

Tja, das Pilzchen riecht stark nach Gurke, obwohl die Möhre dann im Namen ist... und die Wurzel, wenn man möchte, als zweites "Teilgemüse" :)...

schönen Tag, weiterhin :)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Achsooo...ich hatte die 2 "t" für Karotte genommen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Ihr könnt mir gern 0 Punkte geben. Ich hätte ohne Joker auf den Krokodilritterling getippt und dann auch mit Joker aufgegeben. Wir haben hier saure Böden und leigen im Tal...Elbtal..heul...von so einem Ding habe ich noch nie gehört...==Gnolm6==Gnolm7

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Ich hatte den auch gar noch nie nicht in den Händen. Seine Existenz war mir gänzlich unbekannt. Drei interessante Merkmale sind mir im Rätzelbild gleich aufgefallen. Flugs in die portable Suchmaschine eingegeben - TA-daaaa - da war er da - unverwechselbar.

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

= 102 Chips

• Oha, schon aufgelöst! Dabei wollte ich nach dem Joker noch die richtige Lösung absenden.....:grofl::glol::gzwinkern:

Hab' hier dermaßen auf'm Schlauch gestanden, dass - hätte es nicht geregnet - alle Blumen im Garten vertrocknet wären.

Alle ...lings habe ich in Erwägung gezogen, von einem Möhrling aber noch nie 'was gehört.

Wieder viel und vor allem eine für mich neue Art kennen gelernt! :gnicken:

VG :gwinken:

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Eberhard, hallo zusammen,

Knappenberg hab ich rausgefunden, ich hab dann gegoogelt wie doof, der Pilz war nicht unter den - mehr oder weniger vorderen - Ergebnissen. Dann hab ich aufgegeben. Nix mit Malle oder so.

Habicht, vielleicht könntest du die Lösung noch in den Lösungspost schreiben. Ist manchmal ganz nett, wenn man später nochmal reingeschaut.

Liebe Grüße Irmtraud

• Servus beinand',

wie auch der Ziegenfußporling zuvor ist auch der Wurzelmöhrling ein sehr leicht identifizierbares Schwammerl. Aber halt auch selten und in großen Landstrichen nicht vorhanden. Nur weil ich beide schon in Händen hielt, hab ich beide sofort erkannt.

Die Süddeutschen und Österreicher waren da aber auch etwas im Vorteil.

Dafür hab ich mich beim Kiefernbraunporling ordentlich verhaun.

An liabn Gruaß,

Werner

• Imtraud, erledigt, :gklimper:

@ Servas Eberhard,

ich hab' den von Dir gemeinten Beitrag bzgl. Knappenberg auch nicht gefunden, kannst den bitte einstellen?

Altes Telephon, Ring ---Ring ist ein cooler Phal, den ich nicht kapiert habe. Thx für die Aufklärung, Grüni, ==Gnolm8

@ Servus Wolfgang,

wärest Du der Einzige gewesen, der nachm Joker nicht getippt hat, hätte ich nachgefragt. Sechs von Acht hätten mir vermutlich dafür den Vogel gezeigt, :gnicken:

Ihr könnt mir gern 0 Punkte geben. Ich hätte ohne Joker auf den Krokodilritterling getippt und dann auch mit Joker aufgegeben. Wir haben hier saure Böden und leigen im Tal...Elbtal..heul...von so einem Ding habe ich noch nie gehört...==Gnolm6==Gnolm7

Keiner vergibt hier gerne 0 Punkte, Angela :gklimper:

Die Hälfte von einem Punkt für's Engelchen, weil's mitgmachthat, indirekt, ==Gnolm8

Meute Leute, das OEPR ist die beste Generalprobe für's Megaevent, das APR :ganbeten:

Einzweidrei Rätzel & Joker und die Auflösung hier einstellen ist nicht so einfach, wie gedacht. 24 + Brätzel und Joker dazu ist ein Jahresprojekt, ==Pilz24

LG

Peter

• So, hier nun der Punktestand nach dem letzten Rätsel:

Grüni und Hans 44

Josef 42

Werner 40

Irmtraud 32

Wolfgang 29

Eberhard und Wutzi 28

edit: Matthias 20

richtig so?

Der Rest der Rätzelbande ist mir irgendwie verloren gegangen. Halbe Punkte kann meine Tabelle nicht. Ich denke, wer die Rätsel stellt, sollte auch die Buchführung machen. Ich gebe jetzt ohnehin ab. Wer übernehmen möchte bitte melden, er/sie bekommt die tabellarischen Fragmente zur gefälligen Weiterbearbeitung.

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• ==Gnolm19 Einspruch Euer Ehren!

Den Doppelrig-Trichterling gefühlt innert Sekundenbruchteile an den Habicht gemeldet - trotzdem reichte es "nur" um das Stockerl zu komplettieren - Eberhard, Werner, hätte ich einen Hut, würde ich ihn vor euch ziehen. ==Pilz24

Ebenso den Ziegenfußporling vorm Joker.

Beim Entenpilz hatte ich aufs falsche Pferd gesetzt.

==Gnolm23

Das macht Summa summarum...

==Gnolm14

Mal ...

+...

Geteilt durch...

==Gnolm4

In dritter Dimension gleichgesetzt zum Äquator...

:gschock::ghurra:

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

= 102 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()