Delitschia spec. vom 09.04.2020 Roseburg Nordharz auf Schafdung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Moin

heute habe ich u.a. diese Delitschia auf Schafdung gefunden.

Für Delitzschia winteri halte ich diese nicht, da die Sporen etwas schmaler und kürzer sind.

Aber was weiß ich schon :haue:

Sporen 55-57-60 x 24-25.2-26.3 µm

Keimspalte nur einseitig, Asci biseriat?

• Delitschia furfuracea; besten Dank an Peter Welt :)

Ich weiß, dass der Peter sich intensiv mit der Gattung beschäftigt und einen prima Schlüssel erstellt hat.:thumbup:

Allerdings hat D. furfuracea meinem Artverständnis nach schlankere und eher fusiforme (zuspitzende) Sporen.

Das sieht man sehr schön auf den Bildern 162+163, Seite 1887, von Luck-Allen & Cain (Additions to the genus Delitschia,1973)

Also, ich habe Zweifel an furfuracea und tendiere wegen der Sporenform und ~breite eher zu Delitschia winteri!

Die Art ist unglaublich variabel und biseriate Asci kommen da auch sehr oft vor.

Möglicherweise sind furfuracea und winteri eine einzige Art. Das müsste man mal genetisch untersuchen!

Auf jedem Fall sehe ich hier mal wieder eine cf-Art.

Ob Du sie cf. furfuracea oder cf. winteri nennst, sei Dir überlassen.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank lieber Nobi

nun, für mich ist es schwierig die Art unter einen der Namen abzulegen.

Was den Gebrauch des Schlüssels von Peter anbelangt, habe ich so meine Schwierigkeiten.

7a Asci biseriat (ok ich glaube ich habe winteri auch aus früheren Aufsammlungen schon mal so gesehen)

8a Sporen einfach oder zum Teil leicht eingeschnitten..

Was bedeutet eigentlich Sporen einfach? Das ist mir nicht ganz klar

Auch würde ich sie als leicht eingeschnitten halten (und das nur auf einer Seite - hat das eine Bedeutung?)

Luck-Allen & Cain (Additions to the genus Delitschia,1973) habe ich leider nicht zum nachschauen.

Viele Grüße und noch ein frohes Osterferst

wünscht Harzi

• Was den Gebrauch des Schlüssels von Peter anbelangt, habe ich so meine Schwierigkeiten.

7a Asci biseriat (ok ich glaube ich habe winteri auch aus früheren Aufsammlungen schon mal so gesehen)

Delitschia winteri wegen angeblich konstanter einreihiger Asci auszuschlüsseln, ist meiner Meinung nach falsch. Da die Art sehr wohl und sehr oft auch mit zweireihigen Asci auftritt, hätte Peter sie auch unter "7a Asci biseriat" nochmals schlüsseln müssen!

Luck-Allen & Cain z.B. schlüsseln D. winteri sowohl bei den uni- als auch bei den biseriaten Arten!

Damit kommt man wegen der Sporenmaße 55-62 x 24-28 bei Deiner Art genau zu winteri! Zur Erinnerung Deine Maße: 24-26,3!

Das ist einfach zu breit für furfuracea, deren Sporenbreiten bei einer ähnlichen Länge bei 19-23 µm liegen.

Somit komme ich nun doch zu Delitschia winteri!

Was bedeutet eigentlich Sporen einfach? Das ist mir nicht ganz klar

Das soll wohl heißen, Septierung gerade, nicht tief eingeschnitten.

Im Gegensatz zu den schräg und tief eingeschnittenen Arten um Delitschia didyma.

Luck-Allen & Cain (Additions to the genus Delitschia,1973) habe ich leider nicht zum nachschauen.

Dann klicke mal folgenden Link an, wo Du außerdem noch eine Übersichtstabelle zur Gattung findest, mit der Du wegen der Sporenbreite vermutlich ebenfalls bei Delitschia winteri gelandet wärst.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72