kleine Wiesen-Gartenpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SINS.

• Hallo!

Da ich aufgrund einer Verletzung nicht in den Wald gehen kann muss ich mich auf den häuslichen Garten beschränken. :(

Es wachsen vorwiegend zwei Pilze. Wäre schön, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet.

Links:
    Grauer kleiner Pilz. Ca. 6cm hoch. Hutdurchmesser 2,5cm. Farbe Grau. Stiel faserig. Lamellen verästelt. Hutrand wellig. Kaum bis kein "Fleisch" zwischen Lamellen und Huthaut.

Rechts: Gelber, oranger Pilz. Genauso hoch. Hut: 1.5cm.
    Hutfarbe innen heller, außen dunkler. Hutrand zackig/gezahnt.

Danke!

VG SINS

• Hallo SINS - ich denke mal, dass es sich bei dem linken, blasseren Pilz um einen Rötling handelt und bei dem anderen, mit den orangebraunen Lamellen, um eine Conocybe, also ein Samthäubchen.
    Gruß Mykade

• Danke Mykado!

Ich war auf der Helmlingsspur...?
    Diese kleinen Dinger sind wirklich schwierig zu unterscheiden.
    Wie bist Du auf die zwei verschiedenen Ergebnisse gekommen? Rötling und Samthäubchen.

• Hallo SINS, das linke Exemplar hat deutliche Rosatöne in den Lamellen und auch keinen Helmlingshabitus. Außerdem glänzt der Hut ziemlich seidig, ein Merkmal, was viele Rötlinge haben. Sicher eine Entoloma.
    Der rechte FK hat kräftige, rostfarbene Lamellen, was bei Mycena-Arten so nicht vorkommt. Zwar können die Lamellen mal gefärbt sein, aber nicht so kräftig.
    Ein ganz typischer Fruchtkörper aus der Gattung Conocybe (Samthäubchen). Helmlinge haben größtenteils weiße oder weißlich-gräuliche Lamellen und sind vor allem Weißsporer.
    Deine Pilze werfen sicher einen gefärbten Sporenstaub.
    Gruß Mykado