Kann einer den Burschen bestimmen? Waren sehr überrascht dass sowas aus dem nix in der Wohnung wächst.
Pilz im Pflanzentop Palme in der Wohnung
- gritzel
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.
-
-
Hallo,
Na ja , ein Schirmling - im Blumentopf in der Wohnung kaum bestimmbar.
Kann sich durchaus auch um eine exotische Art handeln , welche hier nicht vorkommt.
Willkommen im Forum und Gruß
Norbert
-
GriasDi gritzel,
das ist ein Riesenschirmling, wahrscheinlich aus der Gattung Chlorophyllum. Die Artbestimmung ist nicht so einfach, zumal es sich bei so einem Fund aus einem Pflanztrog auch leicht um was exotisches wärmeliebendes handeln kann, das in unseren Breiten gar ned natürlich vorkommt.
Auf jeden Fall bräuchte man noch gute Nahaufnahmen vom Ring, der Art und Form der Knolle und Angaben über die Fleischverfärbung beim Durchnitt des Fruchtkörpers.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo
Norbert hat bestimmen , Schirmling , das passt , an erste blick ein Chlorophyllum vielleicht , aber für genaue Bestimmung fehlt blick an Lamellen - Ring - Knolle , auch Geruch ist Willkommen . Geschmack auch ja aber das ist gefährlich .
LG beli !
-
Hallo Werner
Wir haben gleichzeitig Antwort verschicken , dein war ein paar Sekunden schneller
LG beli !
-
Hallo Gritzel,
hier im Forum.
Schau mal hier, wenn Du eine präzise Auskunft bekommen möchtest: Angaben zur Pilzbestimmung
Je mehr Details, desto besser können die Profis die Art eingrenzen.
-
Huhu.
10 Chips auf Chlorophyllum brunneum. Mag jemand mitgehen?
LG.
-
Hallo,
Bitte auch einen Sporenabdruck machen. Vielleicht erleben wir eine grüne Überraschung zu Ostern.
l.g.
Stefan
-
Huhu.
10 Chips auf Chlorophyllum brunneum. Mag jemand mitgehen?
Da geh ich mit, ja.
-
Mist. Falsch formuliert.
Wettet jemand dagegen?
Stefan willst du Chips loswerden mit C. molybdites?
-
Hallo Werner
Wir haben gleichzeitig Antwort verschicken , dein war ein paar Sekunden schneller
LG beli !
Hallo !
@ Werner , hab mein Antwort (siehe oben) nicht genug erklären . Du hast gleiche Antwort 2 mal gepostet dann die zweite gellöschen .
Wenn 2 Forumsmitglieder fast gleichzeitig an eine Thema Antwort senden das verursacht bei beide doppelte gleiche Beitrag . W wir haben fast gleichzeitig Antwort verschicken , kenne diese Problem und ich habe mein doppelte Antwort sofort gellöscht ,
Hallo,
Bitte auch einen Sporenabdruck machen. Vielleicht erleben wir eine grüne Überraschung zu Ostern.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan !
Grüne Überraschung zu Ostern ? Hast du vielleicht an M. olivascens gemeint ?
LG beli !
-
l.g.
Stefan
Hallo Stefan !
Grüne Überraschung zu Ostern ? Hast du vielleicht an M. olivascens gemeint ?
LG beli !
Hi,
wenn, dann Chlorophyllum molybdites. Ich halte es schon ein bisschen für gewagt hier gleich nur aufgrund der Hutschuppung C. brunneum ins Rennen zu werfen, zumal ja sowieso nur die Breite der Cheilozystiden und die Sporenpulverfarbe relevante Bestimmungsmerkmale darstellen...
l.g.
Stefan
-
Danke für eure Kommentare und Antworten...spannend spannend.
Schöne Restwoche
-
Servus!
Naja, der Ring sieht auch recht wenig komplex aus (also nicht ausgeprägt zweischichtig), was wieder für brunneum (s.str.?) sprechen würde.
Aber ind er Tat: Ohne Ansicht der Knolle und ohne Farbe des Sporenpulvers im Abwurf wird's schon schwer.Ich finde die Hutschuppung jetzt gar nicht mal sooo typisch für brunneum (s.l.), die "brunneums", die ich hier ind er Gegend finde, haben meist nochmal gröbere Schuppen. Aber auch das variiert, und vermutlich gibt es da ja auch noch mehr als eine Art.
LG; Pablo.
-
Chlorophyllum molybdites ist wegen der zu groben Hutbeschuppung auszuschließen. Der sieht dann schon ein bisschen anders aus.
Siehe hier:
Ansonsten halte ich Chlorophyllum spec. für sehr wahrscheinlich.
Beste Grüße
Harald
-
Hallo,
wenn es Ch. venenatum gibt, dann wäre das für mich Ch. venenatum. Wenn es die Art nicht gibt, sondern mit Ch. brunneum zusammenfällt, dann eben Ch. brunneum.
Gefühlsmäßig sind mir aber die kleinen, schlanken, tief schokobraunvioletten aus den Blumentöpfen was anderes als die feisten, helleren Teile vom Kompost aus den Gärten ….
beste Grüße,
Andreas