Spaziergang am Ostersamstag / Blühen und Vergehen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Foristen,

hier ein paar Bilder vom meinem Spaziergang am Ostersamstag zum Entenpfuhl.

Zunächst einmal der Einstieg mit einem blühenden Baum:

Nun einige vergehende Bäume mit pilzlichen Bewohnern:

Was is jetzt nachher des?

Blick von unten macht klug:

Immer diese Menschen mit ihrer Vorstellung, dass man Pilze auch bestimmen muss. Reißen ahnungslose kleine Fruchtkörper raus.

Die folgenden blieben, wo sie sind. Bei einigen wäre ein Entfernen auch nur mit Säge möglich gewesen.

Frohe Ostern!

Marcel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marcel!

Das sind wunderschöne Totholzansammlungen. Da tobt das Leben, und je genauer man hin sieht, desto mehr unterschiedliche Pilzarten kann man an solchen liegenden Rotbuchenstämmen beobachten.

Bilder 2 & 3: Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor). Wenn die an Substratunterseiten fruchtkörper bilden, dann sieht das so aus.

Bild 6: FomPini (Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola).

Bild 10: FomFoms (Zunderschwämme, Fomes fomentarius).

Die weiteren dicken Porlinge auf den anderen Bildern sind auch alle entweder FomFom oder FomPini, aber die sind rein optisch nicht immer ganz leicht zu untescheiden, vor allem wenn a) abgestorben (weil dann farblich ziemlcih identisch), oder b) mit weißem Sporenpulver eingestaubt (weil beide weißes Sporenpulver haben und dadurch Farben und Linien verdeckt werden).

LG; Pablo.

• Vielen Dank für die Bestimmungshinweise Pablo!

Darauf, dass da Zunderschwämme dabei sind, wäre ich nicht gekommen.

Bei den anderen hast Du meine Vermutungen bestätigt.

Die Stelle ist schwer zu erreichen. Der Weg ist erstens schlammig und zweitens muss man ständig über die umgestürzten Bäume klettern.

Deshalb habe ich auch darauf verzichtet mich da hinzulegen und zu versuchen Fotos von unten zu machen.

Liebe Grüße,

Marcel

• Offizieller Beitrag

Hi,

diese vielen Knubbel auf den Stämmen werden sehr wahrscheinlich sich als Hypoxylon fragiforme herausstellen. Die sehen so aus und das Hauptsubstrat der Art ist Buche.

Sehr schöne Bilder btw.

l.g.

Stefan

• Vielen Dank Stefan für den Hinweis auf Hypoxylon fragiforme,

"Kohlenbeere" hätte ich als Dilettant das benannt.

Sehr schön, wenn man dann einen Bestimmungsvorschlag bekommt.

Liebe Grüße,

Marcel

• Offizieller Beitrag

"Kohlenbeere" hätte ich als Dilettant das benannt.

Das ist alles andere als dilettantisch. Das ist eine gebräuchliche Deutsche Bezeichnung für die Gattung. ==Gnolm8

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier