Urocystis anemones?
- hilmgridd
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.
-
-
Hallo Sandra,
bist du sicher, daß du da Sporen erwischt hast? Normalerweise sollte sich in den Gallen ein schwarzes Pulver befinden, das du dann mikroskopierst.
Björn
-
Ähm, das war zumindest der Plan!
Die Sporenlager lagen noch nicht offen da, sondern waren von der Epidermis des Blatts überdeckt. Ich hab gehofft, dass ich die Sporen erwische wenn ich tief genug schneide (also unter das Pflanzengewebe) ... Das was ich erwischte war schwarz..- aber kann nicht ausschließen dass da nur pflanzliches dranhing Hab mehrere Präparate gemacht von versch. Stellen, sahen alle gleich aus. Leider war es nur diese 1e Pflanze die befallen war, so dass ich nicht mehr Vergleiche habe .
Denkst du, es ist nur Pflanzenmaterial das ich abgelichtet hab?
Sandra
-
Hmm schwierig zu sagen. Ich hatte den noch nie selber unterm Mikroskop (das wird sich aber morgen ändern, hab ihn nämlich gestern gefunden). Vielleicht hast du auch zu feste gequetscht?
Björn
-
Hi,
ich hab die Erfahrung bei Brandbutten gemacht, dass es sinnvoll ist die Epidermis mit einem scharfen Skalpell aufzuschneiden und mit einer Präpariernadel oder ähnlichem die Sporenmasse zu entnehmen.
l.g.
Stefan
-
Ja Björn, das wird es sein,
ich hab wirklich 2x gequetscht, weil ich nur komprimierte Bündel gesehn hab erst, wo sich nix unterscheiden ließ
braune Masse auf brauner Masse, obwohl ich sogar mit der Akkupunkturnadel gearbeitet hab..
Ich würde mich freuen wenn du deine Bilder noch einstellst! Ich übe ja noch und vielleicht bin ich wirklich noch zu grobmotorisch? Hast du auch Makroaufnahmen gemacht? Bei mir am Platz der Anemonen hab ich echt nur 1 Pflanze gefunden wo ich dieses Blattmerkmal fand.
Sandra
-
Also eigentlich müßtest du gar nicht quetschen, wenn du da wirklich nur Sporenmasse rausgepult hast. Hast du schon mal Maisbeulenbrand mikroskopiert? Da reicht es ja auch mit der angefeuchteten Nadel in die geöffnete Galle zu stochern und man hat mehr als genug Sporen.
Anbei auch zwei Fotos von meinem Fund, quasi ein Sneak-Preview
Björn
-
-
Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht muß ich einfach in ein paar Tagen nochmal hin,
vielleicht finde ich ein besseres Exemplar und versuch es dann nochmal mit dem Mikroskopieren.
LG Sandra