"Rhopalomyces" spezi

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Vielleicht doch was anderes!

Das passt doch perfekt zu Rhopalomyces elegans, Hans!:thumbup:

Bei Deinem ersten Fund waren die Sporen sichtlich deformiert, z.T. geplatzt, daher zu breit.

Hier zum Vergleich nochmal die Tafel von Ellis & Ellis, die Sporenmaße habe ich eingefügt.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

ich habe mir die Bilder im Internet angeschaut und auch den Fund auf deiner Seite, Hans.

Und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das alles R. elegans sind, aber in verschiedenen Varietäten.

Bei Deinem ersten Fund waren die Sporen sichtlich deformiert, z.T. geplatzt, daher zu breit.

Hier zum Vergleich nochmal die Tafel von Ellis & Ellis, die Sporenmaße habe ich eingefügt.

Nein, die sind nicht deformiert oder geplatzt, sondern es ist eine Varietät die Ellis in "A study of Rhopalomyces elegans in pure culture Mycologia 55 (2), 1963 s.183-198 (Siehe hier) beschrieben hat.

Die Arbeit ist etwas älter, vielleicht haben die Varietäten auch jetzt auch eine eigene Art, keine Ahnung.

VG : Thorben