Hallo zusammen,
heute früh bekam ich eine spannende Nachricht von einer Freundin:
In ihrem Bach - jawoll diesen Luxus gibts sogar zu Trockenzeiten - würden gerade fünf Feuersalamander ihre Larven absetzen. Drei hatte sie dabei fotografiert. Feuersalamander gebären im Gegensatz zu anderen Lurchen fast fertige Jungtiere, die allerdings noch mit Kiemen ausgestattet sind. Beobachten konnte ich das noch nie, nur die Larven habe ich im vergangenen Jahr erstmalig in jenem Bächlein zu Gesicht bekommen und hier auch vorgestellt. Also bin ich zum Tatort gegangen. Leider war ich zu spät dran. Die Feuersalamandrinen hatten ihr Werk bereits beendet und waren wieder verschwunden.
Was mich besonders verwundert ist, dass fünf Feuersalamander zur selben Zeit ihre Larven ins Wasser abgegeben haben. Mondphase? Witterung? Zufall? Ich konnte nichts darüber finden, nur, dass das Absetzen der Larven in der Regel nachts geschieht und dass die Feuersalamander mitunter mehrere Tage hintereinander zum Gebären ans Wasser kommen.
Die Fotos hier sind heute 10:00 Uhr entstanden. Auf dem mittleren sind drei Weibchen gleichzeitig im Wasser zu erkennen.
Obwohl ich die Feuersalamander nicht mehr gesehen habe,
war ich nicht vergeblich vor Ort. Zuverlässig standen trotz der Dürre auch in diesem Jahr wieder die Anemonenbecherlinge auf der Wiese neben dem Bach.