Weißer Pilz auf Brennnessel (?)
- Radelfungus
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo
Hab schon oft gesehen , nicht nur an Brennnessel , glaube das auch in deinen fall um Erysiphaceae - Mehltaupilz gehet
LG beli !
-
Hallo zusammen,
das sieht mir nicht nach einem Mehltau aus. Da wäre das Myzel in der Regel schon dünner. Außerdem ist es jetzt auch noch relativ früh für die meisten Mehltaue. Was es dann aber alternativ ist, weiß ich nicht. Vielleicht älterer Vogelmist?
Björn
-
Hallo,
für Mehltau sind die Strukturen etwas zu erhaben und körnig, Vogelexkremente waren es wohl auch nicht.
-
Hallo,
Gespinnstreste von Wollläusen wäre auch eine Option.
Beste Grüße
Stefan F.
-
Hallo,
für Mehltau sind die Strukturen etwas zu erhaben und körnig, Vogelexkremente waren es wohl auch nicht.
Mehltaupilz muss nicht immer wie feine Pulver sein , kann auch körnig
https://weather.com/de-de/wissen/umwelt/news/lastige-plage-so-bekampfen-sie-mehltau-richtig
Hallo zusammen,
das sieht mir nicht nach einem Mehltau aus. Da wäre das Myzel in der Regel schon dünner. Außerdem ist es jetzt auch noch relativ früh für die meisten Mehltaue. Was es dann aber alternativ ist, weiß ich nicht. Vielleicht älterer Vogelmist?
Björn
Zu früh für Mehltau ist nicht , vorkommen am Anfang Frühling
LG beli !
-
Hallo Beli,
die von dir verlinkte Art auf Acer kommt aber nicht auf Urtica vor. Da gibt es Erysiphe urticae und Golovinomyces orontii, die beide ein deutlich dünneres Myzel haben. Außerdem sind das beides Arten, die typischerweise erst im Herbst auftreten. Wenn sie jetzt schon zu finden wären, wären sie sicher nicht so ausgeprägt wie auf dem Foto von Radelfungus.
Björn
-
Ich würde auch nicht sagen, dass S. tulasnei wirklich eine körnige Struktur hat. Die Beschreibung im Klenke/Scholler; "Blatt wirkt mit Gips/weißer Farbe bespritzt", trifft es eigentlich ziemlich genau. So körnig, wie auf dem Foto oben ist kein Echter Mehltau.
l.g.
Stefan