Nemania sp. >>>Nemania serpens var. colliculosa

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 12.04.2020 fand ich im Wald, an einem Holzstück, diese Nemania sp. die ich nicht bestimmen kann.

Der Ascoporus reagiert, sowohl in Lugol als auch auf Melzer blau, wobei in Melzer die Reaktion stärker ausfällt.

Einen Keimporus konnte ich bei den Sporen auch nicht erkennen.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. in Lugol

5. in Melzer

Vielleicht einer von euch eine Idee dazu.

VG : Thorben

• Servus Thorben,

Die Makroskopie erinnert an N. serpens

oder wegen des Apikalringes evtl eine Biscognauxia spec

wie war denn die KOH-Reaktion ?

War das Nadel-/ oder Laubholz ?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

es gab keine KOH-Reaktion, sowohl in 3% KOH als auch 20% KOH.

Ich dachte Anfangs auch an eine N. serpens, aber da müsste die Reaktion auf Lugol dextrinoid sein :/

Das Substrat war Laubholz, aber genaueres kann ich dir nicht sagen.

Eine Anfrage auf Ascofrance blieb ergebnislos.

• Hallo Felli,

ich habe die Art eigentlich ausgeschlossen, aufgrund der kleinen Sporenangaben von Jaques Fournier (hier), aber jetzt habe ich gerade das hier gelesen und denke das mein Fund dann ebenfalls eine Nemania serpens var. colliculosa ist.

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig.

• Hallo Thorben,

vergleiche mal mit Nemania chestersii. Ich hatte in diesem Jahr einen ähnlichen Fund, den ich makroskopisch sofort als N. serpens angesprochen hatte. Glücklicherweise habe ich dann doch mikroskopiert und eben auch zu meiner Überraschung eine amyloide Ascusreaktion gefunden, die N. serpens ausschließen ließ. Dann habe ich nach Ascofrance und Nordic Macromyecetes Vol. 1 geschlüsselt und kam beides mal auf N. chestersii. Allerdings müsstest du dann auch eine längliche Streifung der Sporen erkennen können. Das kann man auf den Fotos nicht unbedingt erkennen; allerdings auf meinen Fotos auch nicht. Unter dem Mikroskop waren diese bei mir aber eindeutig zu erkennen.

Viele Grüße,

Wilfried

• Hallo Wilfried,

danke für den Tipp. Die Sporen sind allerdings glatt und daher passt N. chestersii nicht.

Ich werde jetzt einfach mal einige Nemania Mikroskopieren und irgendwann hat man dann eine Sammlung, wo man durch eventuelle spätere Sequenzierungen ein Gesamtbild bekommt, was zu welcher Art passt.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Nemania sp.“ zu „Nemania sp. >>>Nemania serpens var. colliculosa“ geändert.