Leccinum melaneum ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

• Hallo an alle Pilzfans,

ich möchte mich nach längerer Forumsabstinenz mal wieder mit einigen Pilzbildern zurück melden. Diesen Pilz habe ich auf meinem letzten Skandinavientrip fotografiert, nördlich des Polarkreises im Abisko-NP. Neben den häufigen Heide-Rotkappen und nicht ganz so haeufigen Birkenpilzen ist mir dieses allein stehende Exemplar aufgefallen. Der Pilz war viel dunkler, sah aber ansonsten wie ein Birkenpilz aus. Bei Druck und Durchschneiden gab es keinerlei Verfaerbungen. Die offene Taiga, in der der Pilz stand, enthielt nur Moorbirken (Betula pubescens). Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es sich um die schwarzhütige Form (Leccinum melaneum) des Birkenpilzes handelt und hat der Pilz, wenn ja, bereits einen eigenen Deutschen Namen?

Vlt. kann mir jemand helfen.

VG Helge

• Hallo Helge,

da sich niemand regt, will ich mal mein bescheidenes Wissen darüber zum Besten geben.

In Frage kommen ja im Prinzip nur der "Vielverfärbende Birkenpilz" [Leccinum variicolor] und der von dir genannte "Schwärzliche Birkenpilz" [Leccinum scabrum var. melaneum]. Ersterer soll im Schnitt deutlich röten, womit er herausfällt. Der "Normale" bzw. "Schwärzliche BP" verfärbt sich dagegen nicht. Dementsprechend könntest du schon Recht haben.

Was den deutschen Namen betrifft: Ich finde ihn überall als, wie oben erwähnt, "Schwärzlichen Birkenpilz".

Beste Grüße Charleston.

• Moin Charleston,

ich danke dir für dein feedback und die guten Informationen. Ich habe nochmals viele Bücher und I-Netseiten durchforstet und bin mir recht sicher, dass es sich hier um die dunkelhütige Variante handelt. Deine zusätzliche Meinung hat meine Vermutung positiv bestätigt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

VG Helge