"Grünspanbecherlinge will ich sehen"...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• ...sprach Cratie

und - schwupps -

erschienen sie im Sylvarium.

Zwar noch winzig (unter 1 mm),

aber immerhin.

Werde weiter berichten.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• O, da bin ich gespannt, wie die sich weiter entwickeln! ==10

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• oh ich bin auch sehr gespannt!

Ich hab auf meinem Balkon auch gerade den Versuch laufen, Grünspanbecherlinge nachzu"züchten". Ich hab keine Idee ob das was wird, aber ich bin sehr gespannt!

Darf ich fragen was ein Sylvarium ist?

Googel spuckte gerade nix brauchbares aus..

Das hier ist meine Grünspanbecherling-Brutstation:

Liebe Grüße,

Carina

• Hallo Carina,

ich antworte mal an Malones Stelle: Das ist sowas wie ein Wald-/Holz-/Pilzterrarium. Angefangen hat damit hier im Forum wohl Tuppie, und den Namen geprägt hat dann Sunbeam:

Mein "Waldterrarium"

Malones steht ganzjährig draußen, hat ein bisschen Belüftung (ist also nicht komplett dicht), und das Holz wird ab und zu besprüht.

Ich war schwer beeindruckt, dass die tatsächlich Fruchtkörper bilden wollen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt.

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle,

Danke für die Erklärung!

Ein Terrarium ist natürlich noch viel besser!

Ihr bringt mich auf Ideen :)

Meine Lösung gefällt mir nur so semi gut, Glas wäre natürlich viel angenehmer..

Ich guck mal wie das bei mir weiter geht (und wie sich die Toleranz meines Mannes entwickelt.. Aber das sieht ganz gut aus, er hat es neulich tapfer ertragen dass ich Pferdeäpfel in der feuchten Kammer hatte.. Für Eike.. ;) )

Ich muss meinen Bottich glaube ich noch mit Hasendraht versehen, sonst pustet es mir das Laub raus bei einem Windstoß..

Für die weiter Nachzucht der Becherlinge drücke ich euch die Daumen und bin gespannt wie sie sich entwickeln! Freu mich schon auf eure Bilder!

Libe Grüße,

Carina

• Ahoj, Carina,

solltest Du vor der Glasbearbeitung scheuen

oder der Anschaffung eines Aquariums,

kannst Du auch mit Acrylglas selber was für kleines Geld bauen...

LG

Malone

P.S.:

damals habe ich mir ein Terrarium für wenig über Kleinanzeigen beschafft.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Mal ein Update: wir hatten zwischendurch eine kleine Volkszählung gemacht, es sind über 30 Winzlinge. Der größte Teil scheint allerdings das Wachstum komplett eingestellt zu haben, da war keine erkennbare Größenveränderung in den letzten Wochen. Nur ein Nachzügler, der erst später als die anderen an anderer Stelle erschienen ist, hat es inzwischen auf mehr als einen mm gebracht.