Viel zu trocken - schon wieder!
Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 67.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.
-
-
ES REGNET :
Du Glückliche. So etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Hallo Murph,
es scheint Licht am Ende des Tunnels zu geben. Die Wetterfrösche haben ab kommenden Dienstag wirklich vorausgesagt. Hoffendlich sind das nicht wieder nur leere Versprechungen und wir bekommen alle etwas ab. Meine Parks und ich warten sehnsüchtlich darauf.
VG Jörg
-
Guten Morgen,
ES REGNET
Boah, das sieht richtig toll aus! Glückwunsch! Bei scheint aus wolkenlosem Himmel die Sonne.
es scheint Licht am Ende des Tunnels zu geben. Die Wetterfrösche haben ab kommenden Dienstag wirklich vorausgesagt. Hoffendlich sind das nicht wieder nur leere Versprechungen und wir bekommen alle etwas ab. Meine Parks und ich warten sehnsüchtlich darauf.
Von dieser Vorhersage habe ich schon gehört, aber ich glaube es erst, wenn bei mir ans Fenster Regentropfen klopfen Letztes Jahr hat es fast überall geregnet. Der Regen ist aber immer großzügig an mir vorbeigezogen... Hoffen wir das Beste Ich drücke uns allen jedenfalls dolle die Daumen.
Nachher zeige ich noch ein paar Fotos von gestern - natürlich bei "schönstem" Sonnenschein.
Bis nachher
Murph
-
Bei uns sind auch den ganzen Tag schon ein paar Deko-Wolken am Himmel.
Aber ich glaube nicht, dass daraus noch was wird.
-
So Ihr Lieben,
hier die versprochenen Fotos von gestern.
Ein neues NSG habe ich mir angesehen, in dem bald der Kreuz-Enzian blüht. Im Moment ist es da noch nicht so spannend, aber irgendwann bin ich wieder da. Auf dem Weg dorthin habe ich eine für mich neue Pflanze entdeckt. Ich habe sie mir genau angesehen, damit ich sie eventuell bestimmen kann.
Meine Recherche hat den Namen Gewöhnlicher Erdrauch (Fumaria officinalis) ergeben – um ehrlich zu sein: ein guter Kenner der Flora hier bei mir hat mir geholfen.
Danach bin ich in ein kleines NSG gefahren. Ich musste mal nach dem Rechten sehen. Die Orchideen fangen langsam an zu blühen. Das Helm – Knabenkraut (Orchis militaris)
Ich denke, diese Pflanze sollte das Große Zweiblatt sein.
Die Großen Windröschen sind in noch kleiner Anzahl schon zu sehen.
Und der Frauenschuh guckt auch schon aus der Erde – das wird mit der Blüte noch ein wenig dauern. Aber er ist wieder da Letztes Jahr hat er dort eine Pause eingelegt.
Und jetzt warte ich erst mal gespannt, ob der versprochene Regen kommt… Bin allerdings schon ein wenig skeptisch, da der angesagte Regen in den Vorhersagen schon wieder nach hinten verschoben wird Josef-08 Ich drücke Dir die Daumen
Falls es bei Euch regnet, dürft Ihr natürlich hier auch Fotos davon zeigen – das hilft meinem Gedächtnis auf die Sprünge
Liebe Grüße
Murph
-
Hallo Murph,
schöne Pflanzen zeigst Du uns wieder!
Ach ja, der Kalk machts möglich, der hier leider fehlt.
Auf dem Weg dorthin habe ich eine für mich neue Pflanze entdeckt. Ich habe sie mir genau angesehen, damit ich sie eventuell bestimmen kann.
Ich denke, das ist der Gewöhnliche Erdrauch (Fumaria officinalis).
Liebe Grüße
Nobi
-
ES REGNET! Und das schon den ganzen Tag! Die Natur und der Garten (was in meinem Falle so ziemlich das Gleiche ist) atmen ein bißchen auf, es duftet wunderbar nach feuchter Erde und Grün...hoffentlich bleibt das jetzt mal ein paar Tage so!
Und dir, lieber Murph, und allen anderen in den Trockengebieten wünsche ich, daß es auch zu euch kommt!
Nach fast 5 Wochen Sonne hab ich den Stuhl heute einfach im Regen vergessen...
Da rauscht's und plätschert's vom Carportdach...
...und vom Hausdach in die leeren Tonnen!
Eine regennass glänzende Straße, heutzutage fast schon ein ungewöhnlicher Anblick.
Die Pflänzchen recken sich nach den ersehnten Tropfen, der allgegenwärtige Staub ist endlich gebunden...
Engelchen bewacht das Vogelbad, in dem die Regentropfen herrliche Wasserkreise zeichnen.
-
Hallo Grüni,
tolle Plätze zeigst du uns, da läßt sich’s leben - und zum endlichen Regen, auch bei uns - freut sich Mensch und Natur!
LG Walter
-
Oh, wie beneide ich euch. Hier in Brandenburg ist heute noch gar nichts, etwas bedeckt, eher schwül.
Ich hoffe auch sooooooo auf die nächsten Tage.
Schöne Grüße aus dem Nordosten der Republik, bleibt gesund.
Bärbel
-
Bei uns hat es heute ein bißchen geregnet...aber leider nicht genug.
-
Leider hat es jetzt hier auch schon aufgehört, und die Sonne kommt wieder raus...
-
Bei uns im Ruhrpott regnets, ist auch sehr nötig.
Auf der vorigen Seite sind das leider keine Veilchen, sondern wilde Stiefmütterchen, sind aber verwandt mit Veilchen. Ich habe Anfang des Monats eine Menge Duftveilchen, ganze Teppiche davon gefunden. Die riechen so wunderbar.
Kann es sein das diese eingezäunten Naturschutzgebiete wegen den Orchdeen eingezäunt sind? Damit die nicht geklaut werden?
-
Hallo,
zu unserem Glück haben sich alle Regenwolken noch vor dem Erreichen des sächsischen Territoriums aufgelöst. Regen auf den ausgedörrten Boden hätte ja zu Katastrophen wie Sturzbächen, Überschwemmungen und Muren führen können. So aber ist dieser bittere Kelch an Sachsen vorbeigegangen.
Hoffentlich bleibt das so und da ja alle Masken tragen müssen ist die Gefahr einer Staublunge auch gebannt.
Viele Grüße von einem total frustrierten
Jörg
-
Nun ja - ich sag mal - Regen in homöopathischen Dosen.
Gruß aus dem Rhein-Main Gebiet
Nosozia
-
Besser wey naut!
-
Hallo Ihr Lieben,
sorry, ich bin spät dran mit meiner Antwort. Gestern habe ich den ganzen Tag am Fenster gesessen und auf den Regen gewartet.
Irgendwann nachmittags kam dann tatsächlich ein bisschen Regen. Es war nicht wirklich viel, aber ich konnte mich von dem ungewohnten Anblick nicht trennen. Es war mit Sicherheit nicht genug, aber zumindest hat heute nicht jeder Schritt im Wald geknistert.
schöne Pflanzen zeigst Du uns wieder!
Ach ja, der Kalk machts möglich, der hier leider fehlt.
Tja, einerseits und andererseits. Kalk kann wirklich tolle Pilze und Pflanzen hervorzaubern Leider kann er aber nur wenig Feuchtigkeit speichern und dann geht in trockenen Jahren sehr schnell gar nichts mehr...
Ich denke, das ist der Gewöhnliche Erdrauch (Fumaria officinalis).
Vielen Dank - dann sind wir ja zu demselben Ergebnis gekommen (siehe oben)
Auf der vorigen Seite sind das leider keine Veilchen, sondern wilde Stiefmütterchen, sind aber verwandt mit Veilchen.
Ich dachte, Stiefmütterchen gehören auch zu den Veilchen - bin aber kein guter Pflanzenkenner Mir ging es in diesem Fall auch gar nicht so sehr um die Pflanzen, sondern um die Schmetterlinge, die sich da zur richtigen Zeit rumtreiben. Und die sind laut meiner Literatur auf Veilchen angewiesen. Ich zeige mal 3 Fotos der (bei mir doch recht seltenen) Falter.
2 Fotos von Boloria dia:
und Boloria selene:
An alle Verzweifelten, Trockengefallenen und auf mehr Regen Wartenden: Ich drücke uns allen weiter kräftig die Daumen Hier sollte es heute regnen - naja, bis jetzt jedenfalls nur ein paar Tropfen.
Liebe Grüße
Murph
-
Hallo zusammen,
gestern sollte es hier ja regnen, hat es aber nicht . Also bin ich wieder raus in den Wald und habe Euch noch 3 Fotos mitgebracht.
Das erste gefällt mir richtig gut. So dicht beieinander habe ich sie in den beiden Farben noch nie stehen sehen: Orchis mascula
Und die beiden Morcheln sind tatsächlich bei völliger Trockenheit gewachsen Sie waren sogar frisch.
Diese stand direkt am Weg.
Heute hat es bei mir ein wenig geregnet. Die Sonne habe ich aber auch schon gesehen. Hoffentlich kommt noch mehr Wasser vom Himmel.
Mal sehen, wann ich wieder rauskomme und neue Fotos für Euch mitbringen kann.
Liebe Grüße
Murph
-
Murph, die Stelle mit den vielen weißen Blüten- das ist auf jeden Fall eine der Sternmieren, frag mich nicht welche.
ICH bin die letzten Wochen gar nicht in die Pilze- VIEL zu trocken und auf einfach Spaziergänge- ohne Pilze- hatte ich irgendwie keinen Bock. Ich bin im Moment überhaupt ziemlich unmotiviert, habe irgendwie 0 Bock auf irgendwas, obwohl sogar Zeit. Corona schlägt mir auf die Psyche (und auf die Finanzen). Mein Töchterchen hat ihren Wohnsitz in Lübeck jetzt auch aufgelöst und ist zu Vanillekipferl gezogen. Und alleine....
Aber seit gestern regnet es und nicht nur tröpfchenweise. Ich würde sagen, daß der Boden schon jetzt ganz gut durchfeuchtet ist. Wann meint Ihr wäre es sinnvoll, wieder nach Pilzen zu schauen?
-
Hallo Murph!
Auch hier japst die Natur schon wieder seit Wochen nach Wasser. Vorgestern, gestern und heute ist auch ein wenig heruntergekommen, allerdings ein Tröpfchen auf den heißen Stein.
Nach meinem Gefühl müsste es mindestens zwei Wochen durchregnen, damit alles wieder "normal" wäre.
Aber das ist ja nur ein Wunschtraum.
-
Hallo Ihr Lieben,
Corona schlägt mir auf die Psyche (und auf die Finanzen). Mein Töchterchen hat ihren Wohnsitz in Lübeck jetzt auch aufgelöst und ist zu Vanillekipferl gezogen. Und alleine....
Aber seit gestern regnet es und nicht nur tröpfchenweise. Ich würde sagen, daß der Boden schon jetzt ganz gut durchfeuchtet ist. Wann meint Ihr wäre es sinnvoll, wieder nach Pilzen zu schauen?
Ich denke, das geht vielen genau so. Wir sind hier ja zu dritt und unser Leben hat sich auch auf den Kopf gestellt. Okay, wir sind nicht alleine, aber dafür verbringen wir viiiiel mehr Zeit (Kurzarbeit) miteinander und haben auch weniger Geld. Da müssen wir schon gut auf uns aufpassen, damit jeder zu seinem Recht kommt - und keiner genervt "durch die Decke geht".
Eines unserer Rezepte heißt: täglich raus und eventuell etwas neues entdecken. Das können unbekannte Pflanzen, Insekten oder auch Orte sein. Ich drücke Dir dolle die Daumen. dass Du Dich bald wieder aufraffen kannst und es Dir besser geht
Nach Pilzen gucke ich immer, aber der Regen muss mit Sicherheit erst 1-2 Wochen einwirken.
Nach meinem Gefühl müsste es mindestens zwei Wochen durchregnen, damit alles wieder "normal" wäre.
Aber das ist ja nur ein Wunschtraum.
Das ist wirklich ein schöner Wunschtraum , aber ich befürchte, es wird auch ein Traum bleiben ...
Heute gab es wieder einen typischen "HoBi - Ausflug" - davon werde ich später berichten.
Erstmal liebe Grüße
Murph
-
Hallo Murph und alle anderen,
nachdem sich Petrus entschlossen hat die bei mir vorhergesagten Schauer und Gewitter weitestgehend zu ignorieren und seit Dienstag sagenhafte 3,3 l/m² Wasser vom Himmel fallen zu lassen habe ich auch einen Entschluss gefaßt. Ich höre auf mich mit Pilzen zu befassen da dies in Zukunft sowieso keinen Sinn mehr macht. Als neues Hobby ist mir da die Beobachtung der Umwandlung eines derzeit noch mit Wäldern und Wiesen bedeckten Territoriums in eine Steppe und später eine Wüste eingefallen. Da sollte ich mehr Erfolg haben. Seit einigen Jahren beobachte ich dass die Regengebiete sich nur noch selten, wie früher, sich aus nordwestlichrer Richtung auf Sachsen zubewegen sondern meist aus dem Südwesten und daran wird sich wohl nichts mehr ändern. Dadurch bleibt für den Osten kaum noch etwas Regen übrig was auch für anderen Gebiete in D. gilt.
Vielleicht will ja dabei der eine oder andere mitmachen und unsere Nachkommen erhalten dafür sogar noch einen Preis.
Ich habe es einfach nur noch satt.
VG Jörg
-
Es donnert bei uns und ich hoffe auf den angekündigten Regen. In den letzten Tagen kam Feuchtigkeit runter. Die Morchelzeit ist aber bestimmt schon vorbei.
Naja, voriges Jahr war sehr trocken gewesen, viele Bäume sind abgestorben. Im Eschenwäldchen liegen die Bäume wie bei Mikado durcheinander.
Im Industriegebiet war im Winter die Riesenfläche unter Wasser und vermutlich gab es deshalb kein Löwenzahn dort. Ich hatte die Knospen sammeln wollen zum braten und später die Blüten, war nix.
-
Ach, Jörg,
gib doch nicht auf. Den Regen bekommen wir schon noch! Auch im Vogtland hat es nicht viel geregnet, nicht mal die Regentonnen sind halbvoll.
Und so ne Wüstenbetrachtung macht ja nicht wirklich Spaß, mit all den Skorpionen und Schlangen drin. . nene das ist mir zu gefährlich, da bleib ich doch bei meinen Pilzen...und Phytos gibts allemal genug.
LG Sandra
Edit: Extra für Dich. So sehen echte Wüstenbewohner aus! Das ist "Buckel" der für Dich so schön posiert
-
Ist der süüüß!
-