Hallo Tuppie,
Wasser ist ja in Ordnung , aber können die das nicht flüssig liefern ??
Lieben Gruß
Norbert
Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 67.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.
Hallo Tuppie,
Wasser ist ja in Ordnung , aber können die das nicht flüssig liefern ??
Lieben Gruß
Norbert
Naja, so sickert es langsamer in den Boden... ich musste nur meine Tomaten in Sicherheit bringen.
Bei MIR, leider kann ich nicht mehr uns (Zimtsternchen wohnt jetzt woanders) sagen, regnet es weiter, Z.Zt mehr schauerartig, aber echt ordentlich!. Richtiges Aprilwetter! Meine Tonnen sind in den letzten Tagen weit! mehr als ausgelastet gewesen. Ich jäte nur noch in unmittelbarer Nähe Unkraut, damit ich bei den heftigen Schauern schnell im Trockenen bin. Jetzt muß ich nur noch auf die Pilze warten. Normal würde ich mehr auf Feriengäste warten, aber dieses Jahr nicht! Weitere Verlängerung der Schließung.
Das Ganze ist ein finanzielles Desaster für mich. Ich wünschte ich könnte einfach entspannter sein, wenigstens die Vorteile nutzen- MEHR ZEIT, wobei, die Gärten muß ich weiter pflegen- ich bin einfach nicht für die Vermietung geboren, zu abhängig!....... . Heute sehe ich das als echt schlechte Entscheidung/Fehlentscheidung, aber SO einfach kommt man da nicht mehr raus.
Mensch, Safran!
Das ist wirklich eine sch... Situation für alle, die da so drunter zu leiden haben. Ich hoffe, Du kannst bis nach Corona durchhalten. Vielleicht weist sich ja dann noch ein anderer Weg.
Hallo Ihr Lieben,
hier ist ja einiges los Bei mir hat es zeitweise geregnet, ob es reicht - keine Ahnung. Jedenfalls riecht die Luft wieder gut und viele Pollen sind weggespült
...habe ich auch einen Entschluss gefaßt. Ich höre auf mich mit Pilzen zu befassen da dies in Zukunft sowieso keinen Sinn mehr macht.
Ich habe es einfach nur noch satt.
Diesen Entschluss habe ich auch schon öfters gefasst. Ich habe mir dann immer etwas anderes überlegt, bin aber trotzdem wieder bei den Pilzen gelandet. In den trockenen, frustrierenden Zeiten gucke ich mir anderes an. Und nerve das Forum mit meinen Offtopic - Beiträgen.
Deinen Frust kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen
... ich musste nur meine Tomaten in Sicherheit bringen.
Habe ich einen Schreck bekommen, als ich Deine Fotos gesehen habe. Glücklicherweise gab es wohl keine größeren Schäden bei Dir.
Es donnert bei uns und ich hoffe auf den angekündigten Regen. In den letzten Tagen kam Feuchtigkeit runter. Die Morchelzeit ist aber bestimmt schon vorbei.
Bei mir ist die Morchelzeit zumindest für mich beendet. Der Regen kam zu spät. Heute habe ich mal nach Maipilzen geguckt. Fehlanzeige - war mit Sicherheit auch zu trocken.
An alle, die in dieser verrückten Zeit Sorgen haben (aus welchen Gründen auch immer): ich drücke uns allen die Daumen, dass wir die nötige Kraft haben, um diese Zeit gesund zu überstehen
Jetzt mache ich mich an meinen Bericht über meinen Ausflug von gestern.
Liebe Grüße
Murph
So, jetzt kommt mein Bericht von gestern. Bei mir zu Hause fließt ja die Innerste vorbei. Ich habe auch schon Fotos von dem Fluss gezeigt. Heute will ich mir mal ansehen, wo die Innerste in die Leine mündet.
Das ist die Innerste.
Ich hätte ja gerne einen Biber gesehen, aber leider hat sich keiner gezeigt.
Und hier ist die Mündung der Innerste in die Leine. Wenig spektakulär, aber ich habe es mal gesehen.
Interessanter war der zweite Teil von meinem Ausflug. Es wurde zu einem typischen „HoBi – Ausflug“.
O-Ton HoBi: „Wenn wir schon in der Gegend sind, können wir uns ja auch mal die Koldinger Teiche ansehen. Die werden wir schon finden, ist bestimmt ausgeschildert.“
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe eine kostenlose Rundfahrt durch Pattensen und das Messegelände in Hannover bekommen.
Irgendwann haben die Beiden es doch hinbekommen und wir waren am Ziel!
Seht Ihr die Wolken? Was meint Ihr? Sind wir nass geworden?
Die Teiche sind aber wirklich sehr hübsch.
Kurz vor dem Parkplatz habe ich etwas sehr eigenartiges entdeckt! Ich denke, ich habe sowas schon einmal gesehen – aber ich komme partout nicht auf den Namen!
Ich werde nochmal ein bisschen überlegen, wie dieses komische Ding heißt…
Liebe Grüße
Murph
Alles anzeigen
...und währenddessen bei Grüni/Kagi:
Mr. Grüni hat mich gefilmt, als ich (barfuß) aus dem Garten gerannt kam. Als es anfing, zu hageln, bin ich nämlich schnell rausgelaufen, so wie ich war, um einige Pflanzen zu retten. Die Hagelkörner wurden immer mehr und dicker. Es sah alles aus wie im Winter, und die Füße waren echt kalt! Wurden nachher drin aber richtig schön warm...
(Das sind alles Screenshots aus dem Film, deshalb etwas verwischt.)
Ja, ich hatte mich schon wegen den Zimmerpflanzen die draußen stehen gewundert. Hier gab es ordentlichen Regenguss und auch Hagel, aber nicht so viel.
Morcheln habe ich leider seit einigen Jahren nicht mehr gefunden, jedenfalls nicht in freier Wildbahn. Einmal in einem Vorgarten mitten in der Stadt, sehr schöne Exemplare und voriges Jahr eine vertrocknete Morchel am Wegrand im Staub ( verloren?) und obwohl ich gerade eine Wandertour hinter mir hatte habe ich noch verschiedene mögliche Plätze aufgesucht , aber nichts. Ich weiß nicht woher die Morchel kam.
Sodele,
die Regenzeit, die von Dienstag bis Samstag dauerte, ist bis auf Weiteres leider beendet.
Hier die Ausbeute von 5 Tagen:
Eine recht bescheidene Ausbeute, aber immerhin besser als nichts. Heutzutage muss man ja demütig und für jeden Tropfen dankbar sein, und mehr war von den Wetterfritzen auch nicht in Aussicht gestellt worden.
Für den Rasen und die Beete war es hilfreich, in der Zisterne sind wieder ein paar Kubikmeter zugelaufen, aber unter Bäumen, Büschen und Hecken grinst immer noch der trockene, staubige Boden.
Hoffentlich lässt sich der nächste Regen nicht wieder so lange Zeit.
Ja, ich hatte mich schon wegen den Zimmerpflanzen die draußen stehen gewundert. (...)
Also, Zimmerpflanze war nur eine draußen dabei (Markierung). Die hab ich nachher noch unters Dach geholt. Alles andere in den Pötten sind Bonsais und "Balkonblumen"...
Hallo Grüni,
Hagel muss man ja wirklich nicht haben aber eins stimmt. Durch das langsamme Auftauen müsste es zu einer besseren Wasserversorgung des Bodens kommen. Meine Riesenlorchelfunde dürfte ich auch nur einer kurz zuvor entstandenen Schneedecke verdanken.
Noch einmal ein Hallo für den Rest der Forianer,
heute hat es bei mir wirklich öfter einmal geregnet und es sind dabei immerhin 9,1 l/m² zusammengekommen. Ob diese Menge ausreicht um zumindest in meinem Lieblingsfrühlingspark irgendein Wachstum hervorzubringen weiß ich nicht. Da sich in diesem Gelände ein Rehazentrum und ein Altenheim befindet bin ich mir nicht einmal sicher ob ich dort Zutritt bekomme. Am Donnerstag will ich zumindest einmal dort hin.
VG Jörg
Da sich in diesem Gelände ein Rehazentrum und ein Altenheim befindet bin ich mir nicht einmal sicher ob ich dort Zutritt bekomme.
Das geht ganz einfach: Nimm Dir einen Rollator, und sie werden Dich jederzeit durchwinken. Das Dingens kannst Du dann stehen lassen und Dich ungehindert bewegen.
Beim Rückweg musst Du halt sagen, der Benutzer braucht das Gerät nicht mehr, und dann klappt das auch in diese Richtung.
Lieber Murph!
Das was Du suchst sind "Pfützen", die entstehen bei Regen (das ist das Wasser, das vom Himmel fällt).
Wieder einmal launig geschrieben, Dein Bericht! Man merkt, dass Ihr Euch schon gut kennt, die HoBis und Du.
Die Teiche sind wirklich eine schöne Landschaft! Der kleine Umweg hat sich doch gelohnt.
Hallo Teddyhexe, hallo Jörg, hallo @all!
Ja, das mit dem langsameren Abgeben des Wassers an den Boden stimmt schon. Ich habe noch am Abend Hagelnester im Garten liegen gehabt, die noch tauten.
Eine Zimmerpflanze habe ich auch draußen, die steht da immer, sowie es frostfrei ist und sie dankt es mir durch reiche Blüte und diesmal sogar Frückte. Die sind da seit letztem Jahr dran und reifen nun langsam. Die "hässlichen" Stellen an den Blättern rühren noch von einem Sonnenbrand im letzten Jahr her.
(Im Topf links darunter kommt meine Osterluzei)
Immerhin fielen bei uns seit Dienstag 20 l Wasser. (Wobei ich glaube, dass der massenweise Hagel bei der Messstation nicht unbedingt auch heruntergekommen sein muss.)
Deine Zimmerpflanze ist die Clivie, die kann was ab.
Hier hat es schon ewig nicht mehr gehagelt in Brandenburg.
Schönen Sonntag Bärbel
Ah - danke, Bärbel!
Liebe Tuppie,
Das was Du suchst sind "Pfützen", die entstehen bei Regen (das ist das Wasser, das vom Himmel fällt).
Du hast recht Ich sehe diese Dinger scheinbar zu selten, um mir den Namen zu merken
Wieder einmal launig geschrieben, Dein Bericht! Man merkt, dass Ihr Euch schon gut kennt, die HoBis und Du.
Vielen Dank! Es freut mich immer, wenn meine Berichte gefallen. Und Du hast natürlich recht. Ich lebe seit ziemlich genau 10 Jahren bei den HoBis - da lernt man sich schon ganz gut kennen . Was glaubst Du, was ich schon alles mit den Beiden erlebt habe . Ich erzähle zur Sicherheit nicht alles, da ich hier sehr gerne lebe - und auch weiter leben möchte
Liebe Grüße
Murph
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn es zur Zeit nicht mehr ganz so trocken ist, werde ich Euch hier weiterhin von meinen Ausflügen berichten.
Jedenfalls habe ich gestern eine eher seltene Erfahrung gemacht. Die HoBis hatten sich akribisch auf den Ausflug vorbereitet. Den Parkplatz haben sie im ersten Anlauf gefunden und selbst auf dem Rundweg sind sie nie falsch abgebogen. Ob das wohl mit meinen letzten Berichten zusammenhängt?
Das Ziel war ein Geologischer Lehrpfad:
Überall gibt es kleine und auch größere Teiche – wirklich sehr idyllisch
Die Vegetation ändert sich ständig. Das liegt wohl daran, dass es in diesem Gebiet sehr viele verschiedene Gesteinsarten als Untergrund gibt.
Könnt Ihr es sehen? Es fällt tatsächlich Wasser aus dem Himmel.
Es gibt wirklich sehr viele schöne Ecken in diesem Gebiet.
Ich habe die ersten Maiglöckchen gesehen. Die gibt es bei mir nicht so häufig.
Tolle alte Eichen
Bei diesem Baum habe ich sofort an Heide Texten gedacht. Der Baum steht in voller Blüte und hat einen wirklich tollen Duft verströmt!
Der Blick auf den Steinbruch ist recht gut versteckt.
Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt! Ich kann mir vorstellen, dass es hier im Herbst sehr interessant ist. So viele verschiedene Biotope auf so kurzer Strecke habe ich noch nie erlebt!
Ich hoffe, meine Fotos haben Euch gefallen!
Liebe Grüße
Murph
Hallo Murph
wieder so ein schöner Ausflug. Du kommst ganz schön rum. Was ist das für ein Bäumchen, das so duftete?
Maiglöckchen blühen bei mir im Garten jedes Jahr. Das ist wirklich eine Schau, nur jetzt sind sie schon verblüht...
So viele verschiedene Biotope auf kurzem Weg ist echt was wert. Da kannst du dich wirklich glücklich schätzen.
Danke wieder mal für's mitnehmen.
LG Sandra
Hallo Murph,
schön war's wieder mal, mit dir auf den Spuren der Natur zu wandeln!
Grüß auch mal deine irdischen Gastgeber, die HoBis, von mir!
wieder so ein schöner Ausflug. Du kommst ganz schön rum. Was ist das für ein Bäumchen, das so duftete?
Hallo Sandra,
zur Zeit bin ich wirklich viel unterwegs. Wir haben hier ("dank Corona") im Moment ein Überangebot an Freizeit und die nutzen wir für viele Ausflüge in die Natur - sonst fällt den HoBis noch die Decke auf den Kopf
Der Baum ist ein blühender Apfelbaum. Heide hat mich auf den wirklich betörenden Duft aufmerksam gemacht. Die ganzen Blüten im leichten Wind - wirklich ein Erlebnis
Grüß auch mal deine irdischen Gastgeber, die HoBis, von mir!
Ist erledigt - sie grüßen herzlich zurück
Jetzt gucke ich mir meine Fotos von heute an. Wenn schöne dabei sind, gibt es morgen ein Update
Liebe Grüße
Murph
Hallo zusammen,
gestern wollte ich nach Maipilzen gucken – leider bis auf 2 Minipilze Fehlanzeige. Jetzt ist der Wald schon fast zu grün für Morcheln.
Aber ich habe trotzdem noch einmal geguckt, wie viele ich übersehen habe. Sie sind wirklich nicht mehr hübsch.
Die Morcheln sind jetzt aber so groß, dass man sie viel leichter findet.
Oft kann ich mich zur Zeit bequem mit den Morchelbewohnern unterhalten, ohne den Pilz abzumachen.
In meinem Bericht vom 30.04 (Beitrag #42) habe ich Euch eine knackige Morchel direkt am Wegrand gezeigt. Eine Woche später sieht sie so aus.
Es gibt ja viele Pilzfreunde, die noch keine Morcheln gefunden haben. Für die habe ich einen Tipp: Geht jetzt in die „richtigen“ Wälder und sucht. Die Morcheln sind groß und viel leichter zu finden. Natürlich kann man sie nicht mehr essen, aber Stelle merken und nächstes Jahr früher hin!
Der Bärlauch steht in voller Blüte.
Und ich glaube, ich weiß jetzt warum die Frühjahrs – Platterbse Platterbse heißt.
Heute habe ich mich total über die HoBis aufgeregt!!! Davon berichte ich morgen. Ich muss mich erst wieder abregen – sonst werde ich im Forum eventuell gesperrt.
Liebe Grüße
Murph
So eine Flora wie auf den Fotos habe ich hier nicht. Der Boden ist sehr sandig. Morcheln hat es vor Jahren unter den Eschen gegeben, nur eine kleine Stelle. Ich weiß echt nicht wo ich suchen kann.
Was sind das für Bäume, erkennen kann ich die nicht auf den Fotos. Wir haben viele alte Buchen, dazwischen Stieleichen und sonst nur Brennnesseln und Brombeeren und Brennnesseln. Naja nicht ganz.
Zuhause Zum größten Teil sind das alte Fotos, deshalb stelle ich die nicht hier rein.
Hallo Teddyhexe2 (lustige Anrede ),
So eine Flora wie auf den Fotos habe ich hier nicht. Der Boden ist sehr sandig. Morcheln hat es vor Jahren unter den Eschen gegeben, nur eine kleine Stelle. Ich weiß echt nicht wo ich suchen kann.
leider kann ich bei sandigen Böden nicht weiterhelfen. Die gibt es bei mir weit und breit nicht. Ich bin eigentlich immer auf Kalk unterwegs und das lieben zumindest die Speisemorcheln. In den letzten Jahren habe ich einige Berichte über meine Morchelwälder ins Forum eingestellt. Ich suche Dir mal die Links raus, falls Du sie noch nicht kennst. ( hier oder hier oder auch hier ). Auf meiner Homepage findest Du die meisten Beiträge auch.
Was sind das für Bäume, erkennen kann ich die nicht auf den Fotos. Wir haben viele alte Buchen, dazwischen Stieleichen und sonst nur Brennnesseln und Brombeeren und Brennnesseln.
Bei meinen "Morcheln" stehen meist viele Eschen und Hainbuchen. Ich habe sie auch schon ohne Eschen gefunden - das sind aber Ausnahmefälle (glaube ich). Brennnesseln und Brombeeren habe ich noch nie in der Nähe gesehen.
Ein Tipp fällt mir aber noch ein: alte Obstplantagen, bzw. Streuobstwiesen könnten sich auch lohnen, die gibt es bei mir allerdings sehr wenig.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und drücke Dir feste die Daumen.
Liebe Grüße
Murph
Hallo Teddyhexe,
sehr schöne Bilder hast du da unter "Zuhause" gezeigt! Und der Teddy in deinem Namen erklärt sich damit auch...
Die blauen Blumen, unter deren Foto "unbekannt" steht, dürften m.E. Hasenglöckchen sein.
Hallo Ihr Lieben,
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was mir gestern passiert ist. Ich wollte einen schönen Ausflug machen und dann das: die HoBis haben mich auf der Terrasse vergessen! VERGESSEN! Das ist noch nie vorgekommen! UNGLAUBLICH! Muss ich mir jetzt doch Sorgen um ihren Geisteszustand machen?
Und dann kommen die Beiden nach gefühlt 5 Stunden wieder und zeigen mir solche Fotos.
Okay, Fotos mit Flattermännern und mir gibt es selten. Also gefällt mir dieses Foto.
Natürlich haben die Beiden auch wieder eine Pflanze gefunden, die sie nicht bestimmen können. Das kommt davon, wenn sie mich nicht mitnehmen.
Zum krönenden Abschluss bringen sie noch Fotos von meinen Lieblingsblumen mit. Sollte beides Orchis militaris sein…
… und das Weiße Waldvögelein
Ihr könnt Euch wahrscheinlich vorstellen, welchen Empfang ich den Beiden bereitet habe. Ich glaube, das passiert ihnen nicht wieder!
Heute jedenfalls haben sie mich wieder mitgenommen, aber davon morgen mehr.
Liebe Grüße
Murph