Viel zu trocken - schon wieder!

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 67.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Meine Güte wie kann man dich vergessen?

Das ist die schwäbische Alb, oder?

Das es dort so viele Orchideen gibt hätte ich nicht gedacht. Eine schöne Gegend ist das dort. Wenn ich solche Blumen in meiner Gegend hätte würde ich auch nur noch mit Knipser rumlaufen.

Bei uns gibt es auch ein paar Orchideen, aber sehr unscheinbare Blütenstände und sieht man kaum. Hier gibt es nicht so lichte Wälder, überall viel Unterwuchs und viele umgestürzte Bäume dazwischen . Deshalb kann man nur schwer etwas sehen und an den Wegrändern wirklich nur Brennnessel. Ruhrgebiet. Keine alten Obstwiesen. Obwohl, vergessene Obstbäume gibt es verstreut und ich geh da auch hin zum sammeln, ääh, Obst.

Ich habe gelesen das es an der Lippe, 13 km weit weg, Morcheln geben würde, das ist aber Naturschutzgebiet und das respektiere ich auch, da geht man nicht hin.

Die blauen Blumen, unter deren Foto "unbekannt" steht, dürften m.E. Hasenglöckchen sein.

Danke, den Namen kenne ich nicht, ich fand nur einen lateinischen Namen den ich mir nicht merken konnte.

• Hallo Murph,

Das ist ja ein Skandal, den die HoBis sich da geleistet haben! Ich hoffe, das war nur ein Ausrutscher! Ansonsten kannst du gerne in Hessen Asyl beantragen. :gzwinkern:

Die unbekannte gelbe Blume dürfte ein Bocksbart, wahrscheinlich der Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratensis) sein.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Meine Güte wie kann man dich vergessen?

Tja, das frage ich mich auch :gkrass:

Das ist die schwäbische Alb, oder?

Das es dort so viele Orchideen gibt hätte ich nicht gedacht. Eine schöne Gegend ist das dort. Wenn ich solche Blumen in meiner Gegend hätte würde ich auch nur noch mit Knipser rumlaufen.

Ich lebe in Niedersachsen und wohne etwas südlich von Hildesheim. Das Foto zeigt ein NSG in meiner Nähe. Ich denke, ich lebe in einer sehr schönen Gegend, aber ob die Landschaft mit der Schwäbischen Alb mithalten kann - keine Ahnung :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Murph

• Ach Niedersachsen, auf manchen Fotos siehts aus wie schwäbische Alb. Dort soll es vieleTotentrompeten geben, bei dir auch? Ist wegen dem Kalk, deshalb kam ich drauf. In Niedersachsen war ich noch nie.

• Hallo Murph!

Eieieieiei... diese Hobis. Gut, dass sie Dich wieder mitgenommen haben sonst wäre es noch zu Eskalationen gekommen. Und wie Kagi schon sagte, falls alle Stricke reißwn gibt es ja noch das Hessenasyl. ;) Gnolmi sagt, er hat noch ein Plätzchen in seiner Schlafkiste frei.

Wiesenbocksbart habe ich am Wochenende auch gefunden, allerdings blühte er noch nicht.

Hallo Teddyhexe!

Name erklärt... schöne Fotos auf Deiner Pinterest-Seite! Und eine lustige Bärenbande hast Du da bei Dir wohnen. Gnolmi sagt auch liebe Grüße!

• Na so was, Murph, das geht doch gar net! :gmotz:Wenn du jetzt nicht so leuchtend blau wärst, würde ich das noch verstehen, doch du bist ja wohl kaum zu übersehen auf der Terrasse!

Aber schöne Fotos haben sie mitgebracht. :gbravo:Die gelbe unbekannte Blume sollte die Niedere Schwarzwurzel (Scorzonera humilis) sein - angeblich unverzichtbar, wenn dich eine Viper beißt, zumindest vor ein einigen hundert Jahren. :gnicken: Sie soll das Gegenmitttel gegen Schlangengift sein und wurde auch Viperngras genannt. Ich habe eine Stange Schwarzwurzel mal vor Jahren im Garten verbuddelt, die kommt jedes Jahr und blüht genauso, nur ist sie größer, es ist halt die gezüchtete Variante Garten-Schwarzwurzel oder Spanische Schwarzwurzel (Scorzonera hispanica).

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Oh, ich hatte sie glatt für einen Wiesen-Bocksbart gehalten! Sieht dem ziemlich ähnlich.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• O, da sagst du was, Grüni. :gkopfkratz: Könnte natürlich auch sein.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Bin ich auch...aber die Schwarzwurzel kenne ich nicht in der Wildform.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Grüni und Tuppie,

ich habe noch mal verglichen, ihr habt recht, es ist der Bocksbart. ==Pilz25 Die Stiele sind bei der Schwarzwurzel nicht ganz so arg beblättert wie beim Bocksbart. Weitere Unterscheidung ist, dass der Bocksbart mehrköpfig ist, also mehrere Blüten an einem Stiel treibt. Das kann ich hier auf den Bildern nicht genau ausnehmen, ob die mehreren Blüten zu einem Stiel gehören oder ob es mehrere sind. Aber wegen der Blätter am Stiel dürfte es eindeutig sein.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• ...den hatte ich sogar schon bei meinem Nebenjob bei der Wildsaatenvermehrungsfirma "in Pflege".

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo Ihr Lieben,

Eure Anteilnahme an meinem schweren Schicksal hat mir sehr gut getan. Vielen Dank dafür! Ich fühle mich schon viel besser :gnicken:

Das Angebot für ein Asyl in Hessen werde ich mir gut merken. Falls sich meine Lebensumstände hier wieder verschlechtern, komme ich gerne darauf zurück :Kuschel: Im Moment funktionieren die HoBis ganz gut und ich hoffe, es bleibt auch so :gzwinkern:

Grüni/Kagi , Tuppie und Texten

Toll, welche Mühe Ihr Euch mit dem unbekannten Blümchen gemacht habt :gcool:. Ich kenne einen sehr netten Menschen, der sich mit Pflanzen richtig gut auskennt. Er kennt auch die meisten NSGs, in denen ich mich rumtreibe, sehr gut. Und das Allerbeste: ich darf ihn immer fragen, wenn ich etwas nicht kenne :gfreuen:. Und das habe ich getan.

Die Pflanze ist der Wiesen-Bocksbart. Der kommt in diesem Biotop vor.

Ich finde dieses Forum so klasse - jeder hilft jedem! :gbravo:

Liebe Grüße

Murph

• ==Gnolm16==Gnolm19

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• So, weiter geht es mit meiner Berichterstattung.

Am Donnerstag bin ich seit langem mal wieder in meinen Lieblingswald gefahren. Irgendwann bekomme ich immer den Drang, nachzusehen, ob es irgendwelche blöden Überraschungen (z.B Forstarbeiten o.ä) gibt. In dem Teil des Waldes war alles in Ordnung.:gfreuen:

Hier werden mit Sicherheit über kurz oder lang alle Fichten verschwinden.

Mit Pilzen habe ich eigentlich nicht gerechnet… :gzwinkern:

Viel blüht in diesem Wald nicht.

Aber es ist wirklich schön. g:-)

Gefunden habe ich dann tatsächlich die Hochgerippte Becherlorchel. Es muss also schon ein bisschen feucht gewesen sein.

Und auch Krabbler treffe ich wieder häufiger.

Mein nächster Bericht wird von einer tollen Wiese sein, auf der ich schon lange nicht mehr war. Und da gab es doch einige Überraschungen. :gbravo:

Liebe Grüße

Murph

• Ich bin es schon wieder :grofl:

am Freitag bin ich zu einer Wiese gefahren, auf der ich schon lange nicht mehr war. Von hier hat man einen schönen Ausblick.

Gleich am Anfang habe ich viele violette Blumen gesehen.

Es ist alles voll mit Wiesensalbei, hat sehr gut gerochen.

Die Pflanze habe ich erst vor kurzem kennengelernt: Erdrauch

Das Wespennest finde ich faszinierend. Es ist einfach schutzlos an einen Pflanzenstängel gebaut.

Und dann eine Überraschung. :gbravo:

Es gibt hier richtig viele Orchis purpurea.

Über dieses Foto lachen sich die HoBis kaputt – sie sagen, ich sehe wie ein Esel aus... :girre:

Diese Blume habe ich zum ersten Mal gesehen: Schwalbenwurz

Hübsche Blüten, finde ich.

So niedlich!

Die Esparsette gefällt mir sehr gut.

Hier ist es wirklich sehr schön.

Nun ist mein Bericht doch sehr lang geworden. Ich hoffe, Ihr habt noch ein bisschen Spaß, mich auf meinen Ausflügen zu begleiten. :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Ihr Lieben,

an den zahlreichen Likes sehe ich, dass Ihr meine Berichte noch gerne lest. g:-)

Heute habe ich nur ein paar wenige Fotos von meiner Tour am Freitag für Euch. Ich bin in einem Wald gewesen, in dem es oft frühe Hexen zu bestaunen gibt – leider noch nichts zu sehen. Es zeigen sich nur ein paar Becherlinge:

…und diese Gesellen:

Aber diese Pilze wollte ich Euch schon immer mal zeigen. Ich finde, sie passen zu mir. :gzwinkern:

Zum Schluss gibt es noch 2 spektakuläre Stuntfotos. :gkrass: So könnt Ihr mal sehen, welche Gefahren ich auf mich nehme, um Euch Bilder zu zeigen. :gcool:

Heute ist das Wetter echt mies. Es ist ca. 15 Grad kälter als gestern, voll bewölkt und der angesagte Regen ist klassisch an mir vorbeigezogen. :gheulen: Ich hoffe, Ihr hattet mehr Glück.

Liebe Grüße

Murph

• Klasse, Murph!

Besonders die außerirdischen Fliegenpilze und Deine Stunts gefallen mir sehr gut.:thumbup:

Aber übertreib es nicht, wir wollen Dich noch lange behalten.

…und diese Gesellen:

Die schauen mit den weißlichen Stielen und dem Habitus wie angetrocknete Frühe Mürblinge (Psathyrella spadiceogrisea s.l.) aus.

Es ist ca. 15 Grad kälter als gestern, voll bewölkt und der angesagte Regen ist klassisch an mir vorbeigezogen.

Nun, hier sind es auch nur noch 6°C, allerdings regnet es seit Stunden, wenn auch nur leicht. :rain::)

Meine für heute angedachte kleine Pilzrunde ist quasi ins Wasser gefallen. Worüber ich natürlich nicht böse bin.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hier in Brandenburg regnet es auch schon den ganzen Tag, da lacht das Gärtner- und Pilzherz.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Murph,

Ich hoffe, Ihr hattet mehr Glück.

zumindest seit einer Stunde regnet es bei mir ordentlich nachdem letzte Nacht schon einmal 6 l/m² heruntergekommen waren.

Die Temperatur ist aber auch hier auf nur noch fünf Grad gesunken was mich aber nicht sonderlich stört. Hauptsache ist dass noch viele, viele Stunden lang weiter Wasser vom Himmel fällt.

In welcher von Petrus mit einem Fluch belegten Gegend wohnt ihr denn dass ihr wieder nix abbekommt?

VG Jörg

• Hey Murph, wieder tolle Bilder!

Du bist ja wirklich ein echter Stuntman!

Mir haben es tatsächlich die Käfer angetan.

Und ich bin wie Nobi bei den Frühen Mürblingen. Zum Becher sag ich aber nix. :gnichttraurig:

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo zusammen,

ich freue mich so für Euch, dass Ihr endlich Regen habt. :gbravo: Hoffentlich reicht es ein bisschen für die Natur bei Euch...

Klasse, Murph!

Besonders die außerirdischen Fliegenpilze und Deine Stunts gefallen mir sehr gut.:thumbup:

Aber übertreib es nicht, wir wollen Dich noch lange behalten.

Du bist ja wirklich ein echter Stuntman!

Ich bin sicher in einer Distel gelandet :gkrass:. Die entwürdigende Operation nach dieser Aktion haben die HoBis "freundlicherweise" nicht dokumentiert :grotwerd: - aber Ihr seid es mir wert :gzwinkern: .

Die schauen mit den weißlichen Stielen und dem Habitus wie angetrocknete Frühe Mürblinge (Psathyrella spadiceogrisea s.l.) aus.

Und ich bin wie Nobi bei den Frühen Mürblingen. Zum Becher sag ich aber nix. :gnichttraurig:

Es sind mit Sicherheit irgendwelche Psathyrellen - ist tatsächlich eine Gattung, die ich meistens übersehe :gpfeiffen:

Sandra, zum Becherling sage ich auch nichts. Obwohl er schon wild gestaubt hat, hatte ich keine Lust, ihn mitzunehmen...

In welcher von Petrus mit einem Fluch belegten Gegend wohnt ihr denn dass ihr wieder nix abbekommt

In Niedersachsen, ein wenig südlich von Hildesheim. Die Wettervorhersagen versprechen mir oft Regen, aber je näher der Tag kommt, desto deutlicher wird: eventuell schaffe ich es in das Randgebiet oder der Regen zieht komplett an mir vorbei :gkopfkratz:

Ich muss wohl damit leben. Mal sehen, wie es dieses Jahr so weitergeht :gskeptisch:

Eine schöne Tour zeige ich Euch die Tage noch. Dann muss ich erstmal für Nachschub sorgen - mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt... :gcool:

Liebe Grüße

Murph

• Es gibt hier richtig viele Orchis purpurea.

Gestern musste ich an Dich denken, lieber Murph.

In einem meiner Lieblingsgebiete entdeckte ich ca. 50 blühende Pflanzen des Purpur-Knabenkrautes!

So viele wie noch nie an diesem Ort.

Dein Freund Pieps wollte eigentlich Morcheln finden, aber er war auch so recht zufrieden und fand diese Lehne ganz schick,

um eine kleine Pause zu machen.

Ich soll übrigens herzlich von ihm grüßen.:gwinken:

Liebe Grüße natürlich auch vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Murph,

auch von mir wieder mal ein Lebenszeichen - bin erst jetzt dazu gekommen, Deine vielen, ganz tollen Berichte zu lesen und bin echt neidisch auf die vielen Orchideen, welche wir hier in Sachsen wegen Kalkmangel nicht haben. Ich habe die Corona-Zeit genutzt, um meinen Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Obwohl es ja eigentlich kein Unkraut gibt.......:gzwinkern: Aber Miere, Hirtentäschel und Co. schmecken zwar auch gut, haben eben auch die ungemeine Eigenschaft, alles zu zu wuchern und sich rasant zu vermehren. Soviel auf einmal kann man auch nicht essen, zumal Mann ein Vertreter der berühmten "Ich bin doch kein Karnickel!" Fraktion ist.Und ich musste die Wespenkönigin aus dem Gartengeräteschuppen mehrmals wieder vorsichtig nach draußen befördern, weil dort ein Wespennestbau nicht so optimal mit unserer neugierigen Hundeschnuffelnase gewesen wäre und auch für uns nicht. Aber irgendwann hat sie es aufgegeben und ist weitergeflogen.g:-)

Am Montag hat es auch bei uns endlich ausgiebig geregnet. Ähnlich wie bei Jörg in Chemnitz - ist ja auch von mir nicht all zu weit weg. Aber unter den Hecken ist es stellenweise immer noch trocken.

Und jetzt sieh selbst, warum ich wieder mal schreibe:

Ich musste doch mal schauen, was die Maipilze so machen, und

Kuckuck, wer schaut hier unterm Laub hervor?

Das Laub vorsichtig beiseite geschoben - es wurden immer mehr!

Und die ganze Ausbeute sah dann so aus:

Ich habe mich im ersten Moment riesig gefreut! Leider nur im ersten Moment - die Ernüchterung folgte auf dem Fuß... Gut, die nicht mehr ganz frischen Exemplare gehen sowieso ins Umweltlabor, zur Umweltradioaktivitätanalyse, aber der Rest, mmh..... Proteine sollen ja sehr gesund sein, aber wie alles, eigentlich nur in Maßen. Aber in so geballten Massen, nee das muss wirklich nicht sein. Also wanderte der größte Teil ins Labor. Leider arbeitet diese auch noch nicht wieder voll, denn die Menge hätte auch noch für eine Cadmium-Belastungsanalyse gereicht, aber das sollte halt nicht sein.

Ein kleiner Teil blieb dennoch übrig, und so wurde es doch noch eine kleine Pfanne von Mausmanns Süßen Maiküsschen, gestreckt mit grünen Spargel und war trotzdem super lecker! Danke noch mal an Mausmann für das Rezept!

Leider sind die Fotos nicht gut gelungen. Ich hoffen du verzeihst mir das, Fotografieren ist nicht gerade meine Stärke. Bei den Pilzen gleichzeitig den Hund davon fernhalten und fotografieren, klappt auch nicht immer. Und bei der Pfanne habe ich wahrscheinlich in Vorfreude drauf zu sehr gewackelt.

Damit viele liebe Grüße aus Sachsen

Ute