Stadtwald Duisburg/Mülheim 19.04.2020

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

heute war ich auf einer kleinen 19-Kilometer-Runde im Stadtwald an der Stadtgrenze Duisburg-Mülheim unterwegs. Unterwegs gab es natürlich auch wieder zahlreiche Pilze zu bestaunen:

1. Peronospora aparines ex Galium aparine, schon von weitem an den hellgrünen Blättern erkennbar

2. Phragmidium sanguisorbae ex Sanguisorba minor

3. Peronospora conglomerata ex Geranium sp.

4. Taphrina padi ex Prunus padus

Für die Modebewußten auch ganz in rot:

Sporen

5. Gestern noch im Rundbrief, heute schon unterm Mikroskop: Puccinia veronicae ex Veronica montana

6. Plasmopara nivea ex Aegopodium podagraria

7. Puccinia punctiformis ex Cirsium arvense, angenehm nach Flieder duftend

8. Ein weiterer Rundbriefpilz: Peronospora calotheca ex Galium odoratum

9. Taphrina farlowii ex Prunus serotina

Björn

• Hallo Karl,

ich denke, da hast du Recht. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einige verblühte Blüten. Die sollte P. serotina jetzt noch nicht haben und außerdem wachsen die Blüten da ja in Trauben und nicht einzeln wie bei P. persica.

Björn

• ich denke, da hast du Recht. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einige verblühte Blüten. Die sollte P. serotina jetzt noch nicht haben und außerdem wachsen die Blüten da ja in Trauben und nicht einzeln wie bei P. persica.

Hallo Björn,

gut so. Im Gegensatz zu T. farlowii ist T. deformans in Duisburg noch nicht kartiert :)

LG Karl

• Hallo Karl,

stimmt, T. deformans hatte ich bis jetzt erst bei meinen Eltern im Vorgarten. Da muß ich eigentlich die Tage mal nachfragen, ob der Baum dieses Jahr auch wieder befallen ist. Der Landeskordinator will ja bald wieder mit frischen Funddaten gefüttert werden :D

Björn