Hallo,
ich hab ja schon ein paar Beiträge eingestellt, aber hab mich bisher noch nie angemeldet, geht eigentlich gar nicht. Weil jetzt hier die große Trockenheit ausgebrochen ist und sowieso nichts geht, möchte ich das jetzt nachholen: Ich bin durch meinen Großvater zum Pilze suchen gekommen. Damals (einjähriges Lebensalter) sind wir über die benachbarten Wiesen gezogen und haben Champignons gesucht. Da gab es nur Champignons und vielleicht noch sonstige Pilze. Alle Champignons waren essbar und Sonstige bäh. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass es bei den Champignons irgendwie Unterschiede gab, die einen hatten rosa Lamellen, die anderen eher graue und rochen ganz anders. Ein Pilzbuch aus der Bücherei hat mir dann geholfen, die Unterschiede grob zu klären. Irgendwann ging es dann mit dem Nelkenschwindling weiter. Und dann kamen Abstecher in den Wald (ganz andere Welt) und Besuche bei der Pilzberatung. Möglicherweise kennt hier noch jemand Max Lettau. Ich werde es nie vergessen, dass ich mit weißen Ellerlingen in der Beratung aufgetaucht bin als selbst erklärter "Wiesenpilzexperte", und die vermeintlichen Ellerlinge unter unverständlichem Gemurmel im Abfalleimer gelandet sind. Kann ich eigentlich bis heute nicht verstehen, und hat meiner Psyche einen schweren Schock versetzt. Nach weiteren Beratungen und geführten Pilzwanderungen habe ich mich dann immer sicherer gefühlt und immer mehr Pilze bestimmen können. Das hat dann mit Tschernobyl einen abrupten Knacks erfahren und ich habe für ca. 25 Jahre die Finger von Pilzen gelassen. Bei einem Urlaub in Dänemark haben wir dann die schönsten Steinpilze gefunden, und ich habe eine Ausnahme gemacht. Dann ging es schrittweise weiter und ich habe irgendwann dieses Forum entdeckt. Großartig! Ich lerne täglich dazu! Mittlerweile würde ich die Pilzsuche mit meiner Großvater als Suche nach "Agaricus s.l." einstufen. Was ich jetzt aber sicher weiß ist, dass ich definitiv kein "Wiesenpilzexperte" bin. Ich stehe nach vielen, vielen Jahren ganz am Anfang. Aber auch die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Und, den habe ich, mittlerweile schon gemacht.
Macht weiter so im Forum!
Geht nett mit einander um (wie bisher auch)
umossoh