Verspätete Anmeldung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo,

ich hab ja schon ein paar Beiträge eingestellt, aber hab mich bisher noch nie angemeldet, geht eigentlich gar nicht. Weil jetzt hier die große Trockenheit ausgebrochen ist und sowieso nichts geht, möchte ich das jetzt nachholen: Ich bin durch meinen Großvater zum Pilze suchen gekommen. Damals (einjähriges Lebensalter) sind wir über die benachbarten Wiesen gezogen und haben Champignons gesucht. Da gab es nur Champignons und vielleicht noch sonstige Pilze. Alle Champignons waren essbar und Sonstige bäh. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass es bei den Champignons irgendwie Unterschiede gab, die einen hatten rosa Lamellen, die anderen eher graue und rochen ganz anders. Ein Pilzbuch aus der Bücherei hat mir dann geholfen, die Unterschiede grob zu klären. Irgendwann ging es dann mit dem Nelkenschwindling weiter. Und dann kamen Abstecher in den Wald (ganz andere Welt) und Besuche bei der Pilzberatung. Möglicherweise kennt hier noch jemand Max Lettau. Ich werde es nie vergessen, dass ich mit weißen Ellerlingen in der Beratung aufgetaucht bin als selbst erklärter "Wiesenpilzexperte", und die vermeintlichen Ellerlinge unter unverständlichem Gemurmel im Abfalleimer gelandet sind. Kann ich eigentlich bis heute nicht verstehen, und hat meiner Psyche einen schweren Schock versetzt. Nach weiteren Beratungen und geführten Pilzwanderungen habe ich mich dann immer sicherer gefühlt und immer mehr Pilze bestimmen können. Das hat dann mit Tschernobyl einen abrupten Knacks erfahren und ich habe für ca. 25 Jahre die Finger von Pilzen gelassen. Bei einem Urlaub in Dänemark haben wir dann die schönsten Steinpilze gefunden, und ich habe eine Ausnahme gemacht. Dann ging es schrittweise weiter und ich habe irgendwann dieses Forum entdeckt. Großartig! Ich lerne täglich dazu! Mittlerweile würde ich die Pilzsuche mit meiner Großvater als Suche nach "Agaricus s.l." einstufen. Was ich jetzt aber sicher weiß ist, dass ich definitiv kein "Wiesenpilzexperte" bin. Ich stehe nach vielen, vielen Jahren ganz am Anfang. Aber auch die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Und, den habe ich, mittlerweile schon gemacht.

Macht weiter so im Forum!

Geht nett mit einander um (wie bisher auch)

umossoh

• Ahoj,

na denn hab mal weiter Spaß bei den Pilzverrückten.

Das Lernen geht ja quasi von selbst weiter.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo umossoh,

schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Mir hat das Forum sehr geholfen, Pilze ein bisschen besser zu verstehen. Ich habe vor drei Jahren begonnen, die Forianer mit meinen Bestimmungsanfragen zu löchern und habe so ziemlich jede Bestimmungsanfrage gelesen. Irgendwann habe ich dann einen Pilzkurs gemacht und weil der so gut war noch ein paar andere. Inzwischen habe ich einen groben Überblick, aber leider immer noch viel zu wenig Artenkenntnis.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Auch von mir herzlich Willkommen hier.

Ich habe auch schon so viel aus diesem Forum mitgenommen und immer gibt's wieder was Neues dazuzulernen!

Viel Spaß hier!

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo umossoh,

(welcome)...und schön, daß du hier gelandet bist! ==Gnolm16

Danke, daß du deine "Pilzgeschichte" mit uns teilst.

Hier kann man wirklich unheimlich viel lernen und dabei Spaß in einer tollen Gemeinschaft haben, die von unglaublicher mykologischer Kompetenz über Humor und Kreativität bis zu Pilzreffen im "echten Leben" alles bietet...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!