komischer fund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo war heute im wald,,,hab ein paar junge steinis gesehen ,,,natürlich unberührt gelassen ,,so das ich sie evtl morgen oder übermorgen holen kann,,,,

aber dann fand ich nen komischen pilz,,,hab keine ahnung was das ist

für hilfe wäre ich sehr dankbar

bis dann
    mfg
    Sandti

• Hallo Sandti,

alle Bilder außer dem ersten und den 3 letzten zeigen das Schweinsohr (Gomphus clavatus). Der Pilz ist durchaus als seltener anzusprechen und ist meiner Meinung nach auch ein guter, aromatischer und festfleischiger Speisepilz.

Was das erste und die 3 letzten Fotos zeigen, kann man mit den Bildern nicht beurteilen. Hast du da noch andere Aufnahmen davon?

Schöne Grüsse
    Gernot

• ups sorry, das sind steini geburten grins, habs vergessen euch zu schreiben, ah schweinsohr, also nicht zu verwechseln mit nem giftigen? na dann vielen dank
    und mfg
    Sandti

• Hallo Sandti,

wenn man auf das leistenartig ausgeprägte Hymenium (Fruchtschicht) achtet, dann sind Verwechslungen mit Giftpilzen nicht möglich. Man könnte das Schweinsohr höchstens noch mit Cantharellus melanoxeros (Gelbvioletter Pfifferling) oder C. cibarius var. amethysteus (Lilaschuppiger Pfifferling) verwechseln, welche beide Leisten und eine violette Färbung haben. Es sind aber beide essbar. Möglich wäre eine Verwechslung auch mit Clavariadelphus truncatus (Abgestutzte Koralle) welche aber größer und gelb gefärbt ist. In manchem Pilzbüchern wird auch sie als essbar bezeichnet.

Wenn du aber auf das büschelige Wachstum in Reihen und Kreisen, auf die violette Färbung des ganzen Fruchtkörpers sowie das leistenförmige Hymenium achtest, können dir Verwechslungen nicht passieren.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Sandti und Gernot

@ Sandti -> Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund :thumbup:

Also das Schweinsohr ist , wie Gernot schon schrieb ein sehr guter Speisepilz und meiner meinung nach einer der schönsten Pilze. Leider habe ich ihn bisher noch nicht entdecken können, da kann man ,wie in deinem Falle, schon von einer kleinen Sensation sprechen :thumbup: Leider ist er selten anzutreffen :(

Bis dann und ein schönes Wochenende ...

Andreas

• Hallo Andreas,

wenn du gezielt im Spätsommer/Herbst in moosigen Fichtenwäldern in höheren Lagen suchst, findest du sie sicher bald. Und wenn du sie mal findest, dann sind das meist so viele, dass man die gar nicht alle ernten kann (uns wegen der Seltenheit soll). Ein paar kann man sich natürlich schon entnehmen ;).

Mir schmeckt das Schweinsohr übrigens am besten mit Ei auf einem getoasteten Bauernbrot, dafür würde ich jeden Steinpilz stehen lassen :P.

Schöne Grüsse
    Gernot

• hallo leute

also erstmal einen mega riesigen dank für eure hilfreichen antworten, dieses forum glaub ich ist ungeschlagen mega scharf, ich hab sie im moosigen fichtenwald gefunden, bestätigt pete seine vermutung, nur das sie jetzt schon wachsen is mal wieder zufall, aber ich werde mir auf jedenfall ein paar holen, hab ja nur einen abgezweigt um mehrere aufnahmen zu machen,

nochmals vielen dank für eure antworten,
    werde morgen wieder losmaschieren, weil ich ein kranker pilzjäger bin und sie auch sau gerne esse, besonders trocknen und dann leckere saucen machen,,hmmmm

also jungs ich wünsche euch allen sau viel glück beim sammeln,,,,
    bis dann
    peace
    Sandti

• Zitat von Pete Longhorn

wenn du gezielt ... in höheren Lagen suchst, findest du sie sicher bald.

Genau da liegt der Hund begraben, ich wohne im Flachland (Ebene) an der Küste ;(

Zitat von Pete Longhorn

Mir schmackt das Schweinsohr übrigens am besten mit Ei auf einem getoasteten Bauernbrot..

:P Na jetzt krieg ich Hunger ;)

@ Sandti -> Wenn du noch was übrig haben solltest, denk an mich und schick es mir zu ;)

Bis dann...

Andreas