Ich glaube, ich habe eine C. septentrionalis gefunden - aber es paßt vieles nicht. Was paßt, ist die Septe in der dunklen Zelle. Was fehlt, ist die violette Farbe und die Haare des Peritheciums und die Maße sind auch etwas zu kurz mit 13µm x 8.5µm. Gibt es sonst noch Cercophora mit Septen (außer C. aerolata, die gar nicht paßt)? Ich habe nur Lundquist, und ich sehe da nichts.
Cercophora septentrionalis?
- sigridj
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.
-
-
Ich glaube, ich habe eine C. septentrionalis gefunden - aber es paßt vieles nicht. Was paßt, ist die Septe in der dunklen Zelle.
Na, da passt doch schon mal was, Sigrid!
Viele Arten mit Septum gibt es meines Wisssens nicht und die anderen sind doch +/- deutlich verschieden.
Was fehlt, ist die violette Farbe und die Haare des Peritheciums und die Maße sind auch etwas zu kurz mit 13µm x 8.5µm.
Nun, die Sporenmaße sind ganz ok., sie sind bei septentrionalis recht klein und zudem in der Gattung ziemlich variabel.
Die Haare sind eher dünne Hyphen an der Außenseite des Peritheciums und zudem vergänglich.
Die Asci scheinen "without a subapical plasma globulus" zu sein, das würde auch für die vermutete Art sprechen!
Das Perithecium muss übrigens nicht aus komplett violetten Zellen bestehen, wie sie Ralf hier zeigt, allerdings sollte wenigstens ein Hauch von Violett vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, muss man wohl septentrionalis ausschließen und dann weiß ich auch nicht weiter.
Liebe Grüße
Nobi
-
Danke! Ich habe jetzt noch mehrere Fruchtkörper untersucht, und da war kein Hauch von violett, alles nur braun-grün. Naja, dann ist es halt in der Nähe von C. spetentrionalis, mit Fragezeichen. Damit will ich jetzt auch zufrieden sein.