Entomophthorales oder Schimmel?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

diese Märzfliege (Bibio marci) habe ich tot aus dem Teich gefischt.

Kann man am Bild (ohne Mikroskop ;)) erkennen, ob das in Richtung Fliegentöter oder Schimmel geht ?

LG Christine

1

2

3

4

5

6

7

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur eine Anmerkung am Rande. Fliegentöter in dem Stadium gelten auch als Schimmel.

Unabhängig davon bin ich schon der Meinung, dass du was insektenpathogenes gefunden hast. Ob natürlich makroskopisch dein Fund bestimmbar ist, habe ich Zweifel.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Christine,

Kann man am Bild (ohne Mikroskop ;) ) erkennen, ob das in Richtung Fliegentöter oder Schimmel geht ?

Leider nein. Vielleicht ist das auch noch nicht einmal ein Pilz, aber um das zu sagen braucht man wieder das Mikroskop.

Interessant ist das Teil auf jeden Fall.

VG : Thorben

• Ich hab´s ja geahnt.

Trotzdem vielen Dank !

Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88