Zehn-zelliges Rätsel -> Dictyosporium elegans

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.

• Also ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll. Auf sieben Wochen altem Hirschdung von außerhalb New York. Die Perithecien sind so 0.3mm breit und grau. Die Sporen sind 10 bis 11 zellig, und 45µm x 5µm, Asci vielleicht 60µm. Sieht ein bißchen aus wie Sporormia aber es paßt nichts. Ist es etwas ganz anderes?

• Servus Sigridj

Ich denke das ist was ganz Anderes.

Bist du dir eigentlich ganz sicher dass das Asci sind?

Im ersten Mikrobild unten rechts sieht es so aus, als wenn die Sporen so aus einer Hyphe entstehen.

Dann wären das alles verzweigte Einzelsporen?

Teste das ganze mal mit Lugol, um zu sehen ob da eine "Ascushülle" vorhanden ist

Also was es ist/sein könnte, fällt mir im Moment auch noch nicht ein

Grüße

Felli

• Hallo Sigrid,

für mich sieht das nach Konidiosporen aus.

Solche, wie von Dir gezeigt, werden u.a. in der Gattung Dictyosporium gebildet.

Den Maßen und der Vielzelligkeit nach käme D. elegans ganz gut hin. Eigentlich ein Besiedler faulender Gräser, aber es kommt ja bei Herbivoren oft vor, dass solche "untypischen" Arten auf deren Dung gefunden werden.

Zum Vergleichen zwei Arbeiten zur Gattung.

"A revision of the genus Dictyosporium" und eine neuere Arbeit mit einigen weiteren Species. (Hier zum DL noch den PDF-Button anklicken).

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ja danke! Da wäre ich in tausend Jahren nicht drauf gekommen. Ich werde mich gleich einmal in die Materie einlesen. Ich bin sehr dankbar, Deine Expertise in diesen Sachen zu bekommen. Mit normalen Mitteln kommt man in diesen Sonderfällen nicht weit.

• Zur Ergänzung noch die Tafel aus Seifert et al. "The genera of Hyphomycetes".

Sieht zumindest recht ähnlich. Aber scheint aus der Ferne betrachtet auch nicht wirklich zu passen?==Gnolm5

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• sigridj

Hat den Titel des Themas von „Zehn-zelliges Rätsel“ zu „Zehn-zelliges Rätsel -> Dictyosporium elegans“ geändert.