Willkommen bei Wichtige Hinweise zur Forumsreihe „QGIS für Pilzfreunde“!
Hinweis 4
Man muss sauber unterscheiden zwischen dem Koordinatenbezugssystem des Projektes und den Koordinatenbezugssystemen der einzelnen Layer:
A) Projekt-KBS
Was im Kartenfenster angezeigt wird, entspricht dem Projekt-KBS. Alle hier sichtbaren Layer sind speziell für die Anzeige also in das Projekt-KBS umgerechnet.
Das Projekt-KBS selber findet man im geöffneten QGIS ganz unten rechts. Mit einem Doppelclick auf diesen Button bekommt man nähere Informationen und kann es hier auch umstellen.
Je nach gewählten Projekt-KBS kann die Anzeige im Kartenfenster etwas anders, z.B. "leicht verzerrt", aussehen.
Jedes KBS bezieht sich auf einen bestimmten Bereich auf der Weltkugel. Das hier gewählte EPSG:25832 - ETRS89 / UTM zone 32N bezieht sich auf den schmalen, rötlich eingefärbten Streifen, wie in Bild 1 angedeutet.
B) Layer-KBS
Die KBS der einzelnen Layer können völlig unterschiedlich untereinander und auch zum Projekt-KBS sein. Importiert man einen Layer ins QGIS, so bleibt sein KBS in QGIS erhalten. Angenommen, ich habe ein Shapefile mis_flaeche mit einem KBS EPSG:4326 - WGS 84 und pflege es in QGIS ein, so behält es sein eigenes KBS. Für die Kartenfenster-Anzeige erscheint es jedoch in umgerechneter Form (Umgerechnet auf das Projekt-KBS).
Das KBS eines Layers kann man sich über die Layereigenschaften anzeigen lassen. Dies erreicht man mit einen Doppelclick auf den Layer im Layer-Fenster. Bild 2 zeigt die Vorgehensweise.
Will man mit dem Layer selber arbeiten, z.B. Puffer um die Objekte eines best. Punktlayers legen, dann arbeitet QGIS mit dem Layer-KBS (nicht mit dem Projekt-KBS).
Für die Arbeit mit dem Layer ist es evtl. erforderlich, das Layer-KBS umzustellen, z.B. von WGS 84 auf ETRS 89 / UTM. Dies geschieht über einen Export des Layers in ein Layer mit dem neuen KBS und Import des neuen Layers.
Alles Gute!
Bernd
P.s.: Hier geht's zur Themenübersicht