Rostpilz an Bärlauch?
- Grünspan
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hi,
ja das ist ein Rostpilz und zwar eine Melampsora. An Bärlauch gibt es 2 Arten, die sich allerdings in dem Stadium kaum unterscheiden.
l.g.
Stefan
-
GriasDi Carina,
wenn man den Wechselwirt, Weide oder Pappel, nicht weiß, kann man diese Sporenlager aber auch als "Caeoma allii-ursini" bezeichnen.
An liabn Gruaß,
Werner
-
ok, vielen Dank an euch!
Wechselwirt - bedeutet das zwangsläufig, dass der Wechselwirt in der Nähe stehen muss?
oder ist das beliebig - heisst, wenn der Wechselwirt nicht in der Nähe vorhanden ist, hat der Rostpilz einfach Pech gehabt und alles war umsonst?
oder ist der Wechselwirt immer in der Nähe vorhanden, wenn betreffende Rostpilzart auftritt?
Pappel war zu 95% nicht in der Nähe, eine Weide wäre möglich - aber ich hab sie nicht bewusst gesehen.
Liebe Grüße,
Carina
-
Hi,
na ja, er kann in der Nähe stehen; muss es aber nicht. 4-5 km Entfernung sind kein Problem.
l.g.
Stefan
-
Danke Stefan!
Joa, also in diesem Radius stehen ziemlich sicher mehrere Weiden...
Das sind so Basics, die euch als Profis klar wie Kloßbrühe sind, dich ich als Neuling aber einfach nicht weiss.
Danke für eure Geduld mit mir
Noch ne Frage: wie gehts dann an der Weide weiter?
Hat da jemand vllt nen Link für mich?
Liebe Grüße,
Carina
-
hier:
Melampsora salicina | (Obligat) Phytoparasitische Kleinpilze
Leider habe ich keine Bilder von den Telien an Weide gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die so auffällig wie die Uredien sind. Meist lasse ich die Roste an Weide und auch an Pappel außen vor. Die beiden langsporigen Arten an Pappel bekommst du mikroskopisch gut auseinander; die 4 rundsporigen aber nicht.
l.g.
Stefan
-
Hi,
ja das ist ein Rostpilz und zwar eine Melampsora. An Bärlauch gibt es 2 Arten, die sich allerdings in dem Stadium kaum unterscheiden.
l.g.
Stefan
GriasDi Stefan,
mit der Form und der Größe der Spermogonien sollte noch was gehen. Ich hab das letztes Jahr mal versucht nachzuvollziehen, bin da aber ned wirklich zu einem sicheren Ergebnis gekommen.
An liabn Gruaß,
Werner
-
GriasDi Stefan,
mit der Form und der Größe der Spermogonien sollte noch was gehen. Ich hab das letztes Jahr mal versucht nachzuvollziehen, bin da aber ned wirklich zu einem sicheren Ergebnis gekommen.
An liabn Gruaß,
Werner
Hi,
ging mir mit meinen Funden auch so, weswegen ich das gleich oben so "abgekürzt" habe. Es kann gut sein, dass die Experten wie Julia oder Friedemann so was bestimmen können. Ich kann es nicht.
l.g.
Stefan
-
-
Hi,
das sind becherförmige Aecien; demzufolge ist das eine Puccinia und im Fall bei Arum Puccinia sessilis.
l.g.
Stefan