Hallo zusammen!
Zur Zeit ist ja kaum was zu finden - selbst die meisten Porlinge und Krusten machen einen erbärmlich vertrockneten Eindruck.
Also genau der richtige Moment, um mal was anzugucken, was sonst nicht so in mein Zielgebiet fällt. Vor allem, wenn es denn ganz frische, schöne und fleißig Sporenverteilende Fruchtkörper bildet.
Da wäre also diese bemerkenswert massige Daldinia, die mir in meiner Umgebung (nördliches Oberrheingebiet) schon immer wieder mal begegnet ist. meistens in Auwäldern oder ehemaligen Auwäldern, immer an recht dicken Stämmen und Stümpfen, meistens noch relativ frisch (berindet), und bevorzugt an Esche, gelegentlich auch an Ahorn oder Rosskastanie.
Wenn es denn alles das Gleiche ist.
Wobei diese extrem großen, zusammenfließenden, flach aufliegenden und ungestielten Fruchtkörper schon einigermaßen auffällig sind - aber ob das mehrere Arten aus der Gattung können?
Folgender Fund vom letzten Sonntag, am Fuß einer alten, kranken aber noch lebendigen Esche (Fraxineus spec.):
Die Fruchtkörper sind übrigens recht schwer abzulösen - geht ungefähr so leicht, wie bei manchen Phellinus - Arten (Feuerschwämme). Und lustigerweise sind die auch ungefähr so groß und gar nicht unählnich geformt wie Phellinus pomaceus (Pflaumen - Feuerschwamm).
Weiß zufällig jemand, wie diese Daldinias momentan heißen, bzw. ist diese Kollektion so bestimmbar?
LG; Pablo.