Gliocladium penicillioides

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einen Pilz zeigen, den als Gliocladium penicillioides bestimmt habe.

Er kommt auf abgestorbenen Fruchtkörpern von Stereum sp. vor und wurde in Deutschland (Laut PD nur 1x gefunden).

Mein Fund stammt vom 17.04.2020 und wurde in einem Auewaldbiotop mit Erlen gefunden.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8. Konidienträger feinwarzig

9.

10.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

das Ding ist ja cool.==Gnolm26 Ich hätte bei dem erstmal bei Paecilomyces einen Wolf gesucht. ==Gnolm23Woran hast du die Art festgemacht? Anhand des Substrates?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

Woran hast du die Art festgemacht? Anhand des Substrates?

In diesem Fall hatte ich Glück gehabt, dass der Pilz Substratspezifisch ist, also in diesem Fall Stereum.

So hat es ausgereicht in Google Bilder "Stereum" und "Anamorph" oder "Conidia" einzugeben.

Der Rest erledigt dann die Literatur (= Gattung in Google eingeben + filetype:PDF, dann hast du häufig etwas gescheites).

VG : Thorben