Hallo zusammen,
für die, die es interessiert :
Gärten des Grauens: Der Schottergarten | Wissen | SWR2 | SWR
Viele Grüße
Thomas
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo zusammen,
für die, die es interessiert :
Gärten des Grauens: Der Schottergarten | Wissen | SWR2 | SWR
Viele Grüße
Thomas
Fürchterlich
Hallo Thomas, so was entstand in Berlin um mich herum nach der Jahrtausendwende im Zeitraffertempo. Am Ende waren die Gärten versiegelt und versteinert und bestenfalls hingen ein paar Kübel mit Schamgrün am Sichtschutzzaun. Das ist tatsächlich der Horror für Menschen, die etwas für Natur übrig haben. Das kann man nur frühzeitig per Ortssatzung oder B-Plan ausschließen. Dann darf nicht versiegelt werden, bzw. der Rückbau kann angeordnet bzw. per Ersatzvornahme durchgeführt werden. Im Nachhinein kannst Du nur noch mit Versieglungsabgaben o. Ä. sanktionierten, was den meisten Steinfetischisten aber nicht wirklich etwas ausmachen dürften.
Ja, das ist echt schlimm! Sieht kackhäßlich aus und die Natur wird gewaltsam unterdrückt; Flächen werden unnötig versiegelt.
In unserer Nachbarschaft fängt es auch an. Besonders viele solcher "Gärten" sahen wir aber seltsamerweise in Ostfriesland (Esens und Umgebung), warum auch immer...(kein Witz!)
Ja, in der Ortssatzung festlegen wäre toll. Aber ich glaube, in den meisten kleinen Orten gibt es für sowas keine Lobby. Die Leute, die alles "ordentlich" haben wollen, mit wenig Arbeit, überwiegen meist.
Die paar Leute mit naturnahen Gärten (wie ich zB) müssen eher noch aufpassen, daß sie nicht vom Ordungsamt bzw "ordentlichen" Nachbarn gezwungen werden, ihre "schmutzenden" Bäume zu fällen und ihr "Unkraut" am Ausfliegen zu hindern! Die müßten mal sehen, wieviele Tier- und Pflanzenarten (und natürlich Pilze!) in meinem Garten zu Hause sind!
Aber ich fürchte, das wäre denen, um ihre tote "Ordnung" aufrecht zu erhalten, wurschtegal...
Ja, das ist ja auch ein "Steingarten" und nicht ein "Steinegarten"!
Wunderschön mit all den Pflanzen dazwischen! Da sieht man, wie es sein sollte.
...... und das, obwohl Steine auch in einen grünen Vorgarten passen können.
Bei mir vor der Tür sieht es gerade ganz bunt aus, zur Freude der Sechsbeiner und auch meistens meiner lieben Nachbarn ....
VG Jan
Hallo Jan, genau so geht Steingarten! Wunderschön! Bei mir bekommen die Steinzwischenräume auch gerade bunte Flecken. Blöderweise werden mir die Dachdecker ab Montag wahrscheinlich einiges kaputt machen. Aber Stauden kommen ja im nächsten Frühjahr wieder und das meiste wird überleben.