Cordyceps selbst kultivieren. Rezept für Substrat gesucht!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Zusammen,

ich konnte leider nichts im Forum finden dazu oder ich habe es übersehen. Ich bin unter glücklichen Umständen an Flüssigmyzel von Cordyceps Militaris gekommen und möchte es nun kultivieren. Es reicht für 10 Gläser. Irgendwie finde ich online nicht viel zum Thema susbtrat. Ich würde gerne ein veganes Substrat herstellen. Hat jemand ein Rezept?

Ich brauche Ja braunen Reis, Sojaschrot, Gibs und Dextrose das weiß ich, aber welches Verhältnis und wie viel und fehlt da noch was?

Vielen Dank im Voraus.

• Hallo Hackerprinzessin,

ich kenne mich mit der Zucht solcher Pilze überhaupt nicht aus, aber...der Cordyceps militaris ist meines Wissens kein Veganer, oder? Kann man ihn überhaupt auf solchen Substraten ziehen, und wenn ja, hat er dann überhaupt noch seine wirksamen Inhaltsstoffe?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Hallo Hackerprinzessin,

ich kenne mich mit der Zucht solcher Pilze überhaupt nicht aus, aber...der Cordyceps militaris ist meines Wissens kein Veganer, oder? Kann man ihn überhaupt auf solchen Substraten ziehen, und wenn ja, hat er dann überhaupt noch seine wirksamen Inhaltsstoffe?

Hi,

genau die Substratfrage habe ich mich mir auch gestellt. :/ Welche Frage noch wichtiger wäre bezüglich der Inhaltsstoffe wäre, ob der überhaupt gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe (in signifikanten Mengen) hat.

Ansonsten:

Hallo Hackerprinzessin28

(welcome)

zu deiner Frage. Ich kenne mich nur mit der Kultivierung von (phytopathogenen) Schimmelpilzen und Oomyceten mittels Spezialnährmedien aus, weswegen ich zu deiner Anfrage auch keine Lösung parat habe. Auf jeden Fall denke ich, dass der Pilz auch Chitin im Substrat braucht, denn das muss er ja auch verstoffwechseln, wenn er eine entsprechende Insektenpuppe befällt/zersetzt.

Ich würde, mal im Google scholar oder ähnlichen Seiten nach einer Rezeptur nachschlagen und ggf. mal die Autoren der Studie(n) um die genaue Rezeptur bitten. Hier im Forum wird es wohl niemanden geben, der Cordyceps sp. ohne Insekten züchtet.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• @Climby:

Die Frage nach der Wirksamkeit verschiedener als "Heilpilze" bekannter Pilze stellt sich immer. Da kannst du als Laie recherchieren und googeln wie du willst, du wirst immer Seiten finden, wo Menschen sich vollkommen überzeugt von der Wirksamkeit äußern und das womöglich auch belegen können, und genauso Menschen, die dir genau das Gegenteil vermitteln. Aus dem Wust muß jeder seine eigene Herangehensweise und seine Lösung finden.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Offizieller Beitrag

Hi Grüni,

mir ist die Sache klar. :) Das ist auch der Grund warum ich das oben so geschrieben habe. Es hilft bei so was wirklich nur das Studium der einschlägig bekannten seriösen Fachzeitschriften.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• zuehli, das war ja auch das, was ich meinte. Kenne mich in der Pilzzucht allerdings nicht aus...

Hackerprinzessin28 , ich habe ein bißchen im Netz gestöbert: Es gibt extra Foren, nur für Pilzzucht. Vielleicht solltest du dich dort mal zusätzlich umtun?

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Also ich weiß, dass er im Profianbau oft auf veganen Böden gezogen wird. Wenn überhaupt wird er im Profianbau maximal noch mit einem Ei oder Milchpulver zusätzlich angebaut. Deshalb mache ich mir keine Sorge, dass das Funktioniert. Da Pilze ja sehr sensibel sind denke ich, dass er gar keine Fruchtkörper bilden würde, wenn er nicht das bekommt was er braucht. Aus den Raupen nimmt er sich ja quasi das Proetein, dass im vegan/vegetarischen Anbau mit Sojaschrot oder anderen proteinhaltigen Bohnen ersetzt wird. Klar die Frage stellt sich, ob er dann noch genauso viel Inhaltsstoffe hat, wie man möchte allerdings sollte man wenn es einem um die Inhaltsstoffe geht eher das Myzel in einem Bioreaktor oder so züchten. So wird das wohl auch mit den Cordycepspulvern gemacht das sind wohl reine Myzelpulver, da das Myzel eine viel höhere Konzentration der gewollten Inhaltsstoffe beinhaltet. Trotzdem danke. Ich werde mal so ein Forum suchen. Ich finde es mega schwer gute Informationsquellen vor llem zu Cordyceps zu finden.

Danke für eure Hilfe.

• . Hier im Forum wird es wohl niemanden geben, der Cordyceps sp. ohne Insekten züchtet.

Da würde ich widersprechen :D

Cordyceps militaris fruchtet auf fast jedem Nährboden. Hirse oder Reis sind bereits ausreichend. Allerdings erzielt man bessere Erträge, wenn man einige Zusatzstoffe wie Pepton (bsp. aus Soja) verwendet.

Das viel größere "Problem" ist einen fruchtenden Stamm zu bekommen. Letztlich hilft es da nur Einzelsporen zu isolieren und diese systematisch zu kombinieren (Cordyceps militaris ist heterothallisch) oder, viel besser, mithilfe der PCR den Mating-Type zu bestimmen und dann gezielt zu züchten. Wenn man den Aufwand nicht scheut funktioniert es ganz gut.