Was für ein Porling ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo zusammen,

ich habe heute im Wald an einem großen toten Baum (Buche?) eine Kolonie von hübschen Porlingen gefunden und mich gefragt, welcher das wohl sein könnte. Ein rotrandiger Baumschwamm? Ein Zunderschwamm? Scheint ja eher im jungen Stadium zu sein. Sind es vielleicht auch zwei verschiedene Arten? Oder sind die zwei Bilder von dem gräulichen einfach ein altes Exemplar? Was mir aufgefallen ist: an dem "alten Grauen" waren zahlreiche Fliegen die offenbar sehr interessiert waren an dem Pilz. Weiß jemand Rat? Sorry, die Aufnahmen sind nicht sehr detailreich!

VG

• GriasDi hackstutz,

das zweite ist mit den hellen Poren sicher ein Rotrandporling und den ersten würd ich so aus der Ferne für einen Zunderschwamm halten. Es ist nicht die Regel, aber auch nicht besonders ungewöhnlich, dass beide am selben Stamm wachsen.

An liabn Gruaß,

Werner

• Seavas Werner, Hallo hackstutz,

ich hätte mit einem Feuerzeug die Prutzlprobe machen müssen, sonst wäre ich als Finder beim Zunder cf. angestanden.

Die Röhrenschicht-Analyse ist bei diesen jungen Fruchtkörpern wenig Erfolg versprechend, Zündeln bringt's. Den Rückweg sollte man bei dieser Methode allerdings intus haben und noch recht guat Laufen können.

Blöde Idee, zZ ist es bei uns viel zu trocken, es geht schon los mit den Waldbränden,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Yepp,

so könnte es eventuell auch funktionieren, wenn man sich die Schlepperei antut, :gklimper:

Noch'n Tipp, mit KOH färbt sich die Trama vom Rotrandigen rötlich, dem Zunder ist's powidel,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• mit KOH bin ich leider nicht ausgestattet. Feuerzeug habe ich da eher parat :)

Kostat fast nix, 2,90 .... krall's dir.

Der Herr raucht Zigaretten, so wie ich :)?

• KOH 3% wird zum Aufquellen von Herbarmaterial verwendet, KOH 10% oder 20% für Farbreaktionen am Frischmaterial.

Wenn du im Mykoshop bestellst liefert dir Andreas Gminder sicher auch eine Liste mit, wofür KOH eingesetzt wird. Ich orientiere mich nach meiner Pilzliteratur, wann ich es einsetze.