welche Amanita

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• hatte ich auch erst gedacht,aber irgendwas stört mich.Zumal gelbe Knollis auch dort anzutreffen waren und ich diese eindeutig identifizieren konnte.Diese Schuppen sind mir einfach zu hart und zu braun.Kann mich ja auch täuschen und es ist eine ausgefallene Wuchsform.Danke jedenfalls für deine re.

Gruß Detlef

• Hi Detlef,

da könnte Marc recht haben. Gelbe Knollenblätterpilze riechen unmissverständlich nach Kartoffeln. Aber leider hast du deinen ja im Wald gelassen und kannst nicht dran riechen.

Bei mir steht der gelbe Knolli dieses Jahr in Massen. Gestern habe ich bestimmt 50 Stück gesehen auf meiner Route; allerdings nie mit solchen großen Schuppen.

Grüße Charleston.

PS: Theoretisch ist er ja essbar... wenn es da nicht seine bösen Verwandten gäbe ;)

• Hallo Detlef,

ein besonders schönes Exemplar eines gelben Knollis.

Ich teile Charlestons Meinung nicht ganz:
    Klar essbar ist alles was in den Mund passt :D

Aber: Der gelbe Knolli ist zwar nicht wie früher vermutet stark giftig, er bleibt jedoch mindestens schwach giftig

Mit der Verwandschaft habe ich keine Probleme: vgl. z.B. Kaiserling und Perlpilz

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips