Landschaftspark Duisburg 25.04.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am letzten Samstag bin ich relativ früh aus dem Haus und habe ich mich zu Fuß auf den Weg in den Duisburger Landschaftspark gemacht. Knapp 22 km später war ich wieder zu Hause und hatte einige Fotos und Belege in der Tasche:

1. Taphrina pruni ex Prunus spinosa (Mikrofotos sind von einem anderen Fund vom Vortag an der Regattabahn)

2. Diesen Fund hätte ich ohne Corona wohl nicht gemacht: Auf dem Weg zum Landschaftspark stand an der Sparkasse in Meiderich in einem Bett Vinca major befallen mit Puccinia vincae. Den hatte Jule vor ein paar Tagen in ihrem Rundbrief vorgestellt. Und als Zugabe war er hier sogar noch mit Tuberculina sbrozzii befallen.

3. Neoërysiphe galeopsidis ex Lamium album

4. Peronospora aparines ex Galium aparine.

5. Rusavskia elegans

6. Podosphaera clandestina ex Crataegum sp.

7. Sogar Großpilze gab es: Polyporus tuberaster

8. Eine Anamorphe auf Phragimtes australis. Diese ringförmigen Strukturen sieht man ja eigentlich auf jedem abgestorbene Schilfhalm. Aber hat da jemand eine Idee zu?

9. Peronospora dipsaci ex Dipsacus fullonum

10. Unbekannte Anamorphe an Salix sp.

11. Taphrina deformans ex Prunus persica

12. Golovinomyces asperifolii ex Myosotis sp.

13. Podosphaera amelanchieris ex Amelanchier lamarkii

14. Lophodermium arundinaceum ex Phragmites australis

Björn

• Hallo Björn,

8. Eine Anamorphe auf Phragimtes australis. Diese ringförmigen Strukturen sieht man ja eigentlich auf jedem abgestorbene Schilfhalm. Aber hat da jemand eine Idee zu?

Den musst du mal Mikroskopieren, denn es könnte Morenoina phragmitis (Siehe hier) sein.

VG : Thorben

• Hallo Björn,

es kann sein das die Asci nicht reif sind. Vielleicht hast du doch noch Glück und findest reife Asci, falls es überhaupt ein Asci ist.

VG : Thorben