Splanchnonema platani

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

am 18.04.2020 fand ich an einem Ast von einer Platane die häufige Splanchonema platani.

Mich wundert es, dass es dazu noch kein Portrait gibt, weshalb ich mal den Anfang mache.

Vielleicht macht der ein oder andere auch noch ein paar Funde (oder hat bereits Funde gemacht) von dieser Anamorphe und stellt sie hier rein.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6. Konidien mit Gelhülle

7.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Danke für die Vorstellung Thorben.

Nur noch 1-2 kurze Ergänzungen. Die Art fällt meist nur deswegen auf, weil durch den Pilzbefall die Äste der Platane bei/nach Sturm abbrechen. Es lohnt sich nach Stürmen herabgefallene Äste nach den Pycnidien oder Perithecien abzusuchen. Leider kenne ich auch nur das Pycnidienstadium.

Hier noch mehr Hintergrundinfos zur Art:

Massaria-Krankheit der Platane auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze

Sorry Thorben, das soll deine großartige Vorstellung nicht schmälern.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ich hingegen kenne bis jetzt nur die Hauptfruchtform habe dazu aber keine Bilder kann aber Gerhard fragen ob ich seine Bilder unseres Fundes hier posten darf

Gegebenfalls schaue ich mal nach die Art wächst jedes Jahr an unserer Dorfplantane

LG,Eike

• Hallo zusammen,

Stefan:

Sorry Thorben, das soll deine großartige Vorstellung nicht schmälern.

Zusatzinfos, Bilder und Kommentare sind herzlich willkommen, sogar ausdrücklich erwünscht ;)

Eike:

Ich hingegen kenne bis jetzt nur die Hauptfruchtform habe dazu aber keine Bilder kann aber Gerhard fragen ob ich seine Bilder unseres Fundes hier posten darf

Gegebenfalls schaue ich mal nach die Art wächst jedes Jahr an unserer Dorfplantane

Die Hauptfruchtform kenne ich noch nicht, aber suche auch nicht so oft Pilze an Platanen.

Frag Gerhard ruhig, denn die Hauptfruchtform ist auch sehr interessant.

Björn:

Dort wurde auch noch eine zweite Art an Platane erwähnt: Hapalocystis berkeley.

Nach dieser Art muss ich auch mal Ausschau halten.

da werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal ein paar Platanenästchen mit nach Hause nehmen.

Mach das ruhig. Ich bin schon gespannt, wann du die Anamorphe oder Teleomorphe hier zeigst :)

VG : Thorben

• Vielleicht macht der ein oder andere auch noch ein paar Funde (oder hat bereits Funde gemacht) von dieser Anamorphe und stellt sie hier rein.

2013 habe ich die Art (Anamorphe und Teleomorphe) reichlich gefunden und fotografiert. Es folgt mein Beitrag zum Portrait.

Platane, Wirtsbaum und Opfer!

Splanchnonema platani (Anamorphe: Macrodiplodiopsis desmazieresii)

Splanchnonema platani (Theleomorphe)

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Splanchonema platani“ zu „Splanchnonema platani“ geändert.
  • Noch einige Anmerkungen zur gezeigten Platane, welche im Eingangsbereich des Tierparkes Meißen Siebeneichen steht.

Wie ich erst kürzlich erfuhr, handelt es sich um eine Ahornblättrige Platane (Platanus x hispanica).

Ihr Alter beträgt ca. 300 Jahre.

Sie gilt mit 38 Metern als höchster Baum Meißens bei einem Stammumfang von 6,75 m.

Die Platane hat eine mächtige Krone von 32 m Durchmesser ausgebildet.

Abschließend noch ein Blick in den Kronenbereich.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72