Aquatische Konidienpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo,

gestern habe ich auch mal ein paar Äste von einer Erle aus dem Bach gefischt. Ich habe auch gleich zwei Konidienpilze gefunden. Leider habe ich keinen blassen Schimmer was das sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Hier ist der erste. Die Maße habe ich auf den Bildern vermerkt.

Hier der zweite.

LG Charlotte

• Hallo Charlotte,

bei dem ersten habe ich keine Idee, aber dein zweiter Pilz wird wohl eine Pseudoaegerita sp. sein.

VG : Thorben

• Hallo Charlotte,

bei der zweiten Art bin ich bei Thorben.

Die erste würde ich mit Cirrenalia macrocephala vergleichen.

Dieser Pilz ist in den "Helicosporous hyphomycetes from China" auf den Seiten 446/7 schön dargestellt!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Der Beschreibung nach kann das in der Tat Cirrenalia macrocephala sein! Wie kommt ihr nur so schnell auf die passenden Namen? Wahnsinn :thumbup:

Ich glaube eine Helicodendron Art kommt auch auf dem Subtrat vor. Ich versuche dann mal ein Bild zu machen.

LG Charlotte

• Wie kommt ihr nur so schnell auf die passenden Namen? Wahnsinn

Naja, da ich mich momentan in die Aero-Aquaten einarbeite, war das jetzt nicht so schwer.

Aber ob es stimmt?:/

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

Die erste würde ich mit Cirrenalia macrocephala vergleichen.

Dieser Pilz ist in den "Helicosporous hyphomycetes from China" auf den Seiten 446/7 schön dargestellt!

Das hatte ich auch anfangs vermutet, aber schnelle wieder verworfen, weil die Konidien braun sind und die Endzelle größer ist.

Die Konidien die Charlotte zeigt haben auch Zellen die gleich groß sind.

vielen Dank für eure Hilfe! Der Beschreibung nach kann das in der Tat Cirrenalia macrocephala sein!

Kannst du noch ein paar Fotos von den Konidien zeigen ? Eventuell kann man auf den anderen Bildern noch mehr sehen.

• Hallo Charlotte,

vielleicht könnte das eine Trimmatostroma sein, aber sicher bin ich mir da nicht.

Kannst du noch ein paar Angaben machen und/oder mehr Bilder zeigen ?

Sind die Konidien einzeln oder in Ketten gewesen ?

Auf deinem ersten Makrofoto sieht man nur einzelne kleine Flecken mit Konidien , konntest du auch größere Belege finden ? Oder ist oben rechts im Makrobild ein größerer Belag ?

Sah dein Pilz vielleicht in etwa so aus wie in der Zeichnung aus dieser Arbeit hier ?

• Hallo Thorben,

ich finde es super, dass du dich weiterhin mit dem Pilz beschäftigst! Die Konidien waren einzeln, größere Beläge konnte ich nicht feststellen. Das sah etwa so aus, wie wenn man etwas braunen Zucker streut.

LG Charlotte

• Hallo Charlotte,

dann ist das auch keine Trimmatostroma. Mhm, wirklich schwieriger Pilz.

Wie wäre es denn mit einer Cheiromycella ?

Ich denke da erst einmal grob an eine Cheiromycella microscopica, wie bei folgenden Funden hier und die Skizze aus dieser Arbeit hier.

Jedoch weiß ich nicht was noch alles aus der Gattung Cheiromycella gibt.

• Hallo Charlotte,

am 20.08.2020 konnte ich im Wald ebenfalls deine Anamorphe entdecken.

Das Substrat war ein starkzersetztes Stück Holz.

Es ist keine Trimmatostroma oder Cheiromycella, sondern irgendetwas anderes, nur was keine Ahnung.

Die Konidien haben außerdem Stiele die sehr schwer zu sehen sind.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.