Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charleston.
-
-
Hallo und willkommen micwil,
das sind mit ziemlicher Sicherheit Netzstielige Hexenröhrlinge und diese sind essbar. Jedoch gibt es über's Internet keine Essfreigabe. Dazu müsstest du dich an einen Pilzberater in deiner Nähe wenden.
Viele Grüße Charleston.
-
...Netzstielige Hexenröhrlinge und diese sind essbar.ist mir immer noch ein Rätsel ob essbar oder nicht.Habe sie selber noch nicht probiert.Gibts ja unterschiedliche Ansichten dazu.
LG Detlef
-
Hallo Leute,
der Link ist schon ein paar Jahre alt, hat aber bestimmt nichts an Aktualität verloren.
parchive2003.pl?noframes;read=53027
Grüße,
Marc -
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Familie und pilzsammelnde Verwandte den Netzstieligen Hexenröhrling seit jeher essen und es hat sich auch nie jemand darüber gedanken gemacht, ob in zeitlicher Nähe Alkohol getrunken wurde oder nicht.
Und ich denke, bloß weil ihn wenige nicht vertragen, sollte man nicht den ganzen Pilz verunglimpfen. Butterpilze, Parasole, usw. verträgt erwiesenermaßen auch nicht jeder, dennoch sind es Speisepilze.
Im Zweifelsfalle, wenn man Bedenken hat, muss man sich eben langsam herantasten und zu Beginn kleine Mengen des Pilzes essen, um festzustellen, ob man ihn verträgt oder nicht.
Grüße Charleston.