Überraschender Fund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charleston.

  • Ich bin kein Pilzkenner. Diese hier fand ich vor meiner Haustür auf einer verwilderten Wiese in der Nachbarschaft einer großen alten Linde. Wie heißen sie und sind sie essbar?
    Danke im Voraus,
    M. W.

  • Hallo und willkommen micwil,


    das sind mit ziemlicher Sicherheit Netzstielige Hexenröhrlinge und diese sind essbar. Jedoch gibt es über's Internet keine Essfreigabe. Dazu müsstest du dich an einen Pilzberater in deiner Nähe wenden.


    Viele Grüße Charleston.

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Familie und pilzsammelnde Verwandte den Netzstieligen Hexenröhrling seit jeher essen und es hat sich auch nie jemand darüber gedanken gemacht, ob in zeitlicher Nähe Alkohol getrunken wurde oder nicht.


    Und ich denke, bloß weil ihn wenige nicht vertragen, sollte man nicht den ganzen Pilz verunglimpfen. Butterpilze, Parasole, usw. verträgt erwiesenermaßen auch nicht jeder, dennoch sind es Speisepilze.


    Im Zweifelsfalle, wenn man Bedenken hat, muss man sich eben langsam herantasten und zu Beginn kleine Mengen des Pilzes essen, um festzustellen, ob man ihn verträgt oder nicht.


    Grüße Charleston.