Ausflug ins Moor mit merkwürdigem Ektoplasma

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo,

bevor der große Regen bei uns kommen sollte, haben wir uns aufgerafft und sind mal bei uns ins Moor gegangen.

eigentlich um wie Nobi aero-aquatischer Hyphomyceten finden ;) Aber die haben sich nicht gezeigt, wie übrigens KEIN EINZIGER Pilz ( ok, doch ein paar FomFoms und FomPis schon).

Trotzdem will ich Euch die Bilder mal zeigen:

1 so sieht es da aus.... ziemlich trocken für ein Moor

2. Herrchen und Hündi am Moorlehrpfad - der Weg ist schön beschildert und führt einmal durchs ganze Moor,

erst durch den Wald, dann durch die Wiese

überall am Wegrand blühen die Sumpfdotterblumen (Caltha palustris) in allerschönstem Gelb !

Mir macht es immer wieder Freude sie anzuschauen!

3

4 auch ein paar Weiden blühen noch, diese fand ich besonders schön, weil sie so zerzaust aussieht.

5 Dann wurde es komisch:

am Waldrand verlief wohl vor Kurzem noch ein Bächlein....

Das sieht aber jetzt so aus:

voll zugemoddert mit irgendwelchem komischen Ektoplasma- vielleicht sollte ich die Ghostbusters fragen?

Oder habt Ihr eine Ahnung was das ist?

6 Mitgenommen hab ichs jedenfalls mal

und unterm Mikro schaut das dann so aus: irgendwie doch niedlich, oder?

Falls irgendwer ne Ahnung hat, dann her damit! Ich hab im Netz nichts Brauchbares gefunden, würde mich aber schon interessieren was das ist und wie es zustande kommt.

Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Wanderung...

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Schöner Ausflug, Sandra! Und ein hübsches Hündi habt ihr!:)

bevor der große Regen bei uns kommen sollte, haben wir uns aufgerafft und sind mal bei uns ins Moor gegangen.

eigentlich um wie Nobi aero-aquatischer Hyphomyceten finden

Nun, das wird schon noch. Ich habe mehr als 60 Jahre gebraucht, um sie zu entdecken!;)

Apropos "Großer Regen", was meinst Du damit?:/

überall am Wegrand blühen die Sumpfdotterblumen (Caltha palustris) in allerschönstem Gelb !

Du solltest mal an der Basis der Pflanzen schauen. Mit etwas Glück findest Du da den Sumpfdotterblumen-Becherling (Botryotinia calthae).

Ist vermutlich gar nicht so selten, wird allerdings kaum gesucht und demzufolge nur selten entdeckt.

Deine letzten Bilder zeigen sehr wahrscheinlich Algen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sandra!

Ein so massenhaftes Auftreten einer einzigen Species (so wie diese Alge) ist aber aus ökologischer Sicht wohl kein gutes Zeichen. da ist irgendwass aus dem Gleichgewicht geraten. Hoffentlich pendelt sich das wieder ein, wenn es denn dereinst mal ausgiebiger (und vor allem nachhaltiger, also über einen längeren Zeitraum) regnen sollte.

Solche Moore brauchen ja auch ein einigermaßen stabiles Klima, sonst leidet das empfindliche Ökosystem.
    Dabei sieht das Gelände so schön aus. Spannend und wild - da würde ich mich sicher aauf anhieb wohl fühlen, wo immer dieses tolle Moor liegen mag.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, da hast du wohl Recht. Das Moor hat durch die trockenen Monate letztes Jahr gelitten.Das Moor ist 15 min von mir entfernt.

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103